Grundsätze Flintenschiessen, 1. Grundsatz

A

anonym

Guest
@axpo
Wenn schon, dann sind die Bleigeschosse der KK-Schützen und die Diabolos der LG/LP-Schützen auch eine nicht außer Acht zu lassende Größe.
Speziell die letztere Gruppe fasst jedes Kügelchen mit den Fingern an und muss schon deshalb hochgradig bleikontaminiert sein.
Die einzelnen Schießsportverbände werden wohl die Millionengrenze an Mitgliedern überschreiten.
Die Welt dreht sich und mancher bekommt davon einen Drehwurm

Diese Sicht kannst Du Dir wie jeder andere selbst verifizieren ?

Verteilen Kugelschuß-Bleischützen Blei "vertreut in die Natur" ? Nur wenn geschossen wird ohne geeigneten Kugelfang mit Recylingtechnik.

Für zeitgemäße Schießstände beim Kugelschuß werden Geschoßreste abgebremt und zu 100% lose aufgefangen ohne daß man wie früher bei der Bundeswehr irgendwann Sandhaufen auf Kurzwaffenständen sieben muß.

Viel problematischer sind Geschoßfänge von vorgestern, sei es durch Holzstapel oder alte Gummimatten von Förderbändern.

Das sind aber andere Problematiken als bei Blei-Schrotschuß, wo auf Ständen uralter Bauart in die Umwelt geballert wird, oft noch nicht einmal Fangwälle vorhanden sind. Jeder Schuß versprüht Blei und es fällt meist auf Wiesen oder vermüllte Brachen aus natürlichem Bewuchs und Trümmerfeldern aus Taubenfragmenten der Vergangenheit

Hohe Zäune mit dicken Folien und fegbare Festoberflächen im Fallbereich der Schotschußreichweiten sind die Ausnahme.

Kugelschützen auf Schießständen sind nicht die Umweltverschmutzer, weil hier geeignete Kugelfanganlagen vorhanden sind und das aufgefangene Blei wieder zur Wiederverwertung verkauft werden kann.

Ich stelle mir gerade mal vor, was am Tag x passieren wird und die gesamte Mitgliederschaft eines Hegeringes ( die aufgrund gesetzlicher Vorgaben oft für das Betriebsgelände haftet) ein Jahr lang täglich mit Schaufeln , Wasserpumpen und Sieben antritt, um ein paar Hektar "Wiese und Taubentrümmerfeld" durchzusieben.

Der Geländeeigentümer im Grundbuch wird vermutlich in die Insolvenz gehen an den explodierenden Abraumentsorgungskosten. Das ist aber allen bekannt wie die nächste Grippewelle: das sie kommt ist unausweichlich, nur keiner weis wann und hofft auf möglichst spät. Wie an einem Großteil der Uralt-Flintenständen. Eine verbleite Schadstoffdeponie eines früheren Schießstandes wollen selbst Gemeinden nicht geschenkt haben.

Bleibt nur jedem zu wünschen, nicht haftungsrechtlich einspringen zu müssen, sollten normale Vereinsmitglieder oder Vorstände gesamtschuldnerisch haften müssen.

Strategisches Denken ist sicherlich kostensparender als sich unvorbereitet erwischen lassen

A

anonym

Guest
Hallo Bärentöter,
vielen Dank für deine Empfehlung des WuH Heftes Band 28, das man ja nicht mehr erwerben kann, schon bei einem WuH Flintenseminar für Lehrgangsleiter vor 3 Jahren war es Mangelware, stattdessen wurde dort dann das WuH Heft Fallenjagd verteilt.
Leider bin ich von dem Heft 28 nicht ganz überzeugt da es zu viele sachliche Fehler hat.
Auf Seite 46 z.B. die Blendung eines kompletten Auges um das Problem des dominanten Auges zu beheben.
Es geht dann leider auch das komplette räumliche Sehen verloren, heutzutage gibt es da bessere Wege das Problem anzugehen und zu lösen.

Ich möchte aber die Empfehlung der Basislektüre von dir dankend zurückgeben, allerdings denke ich das auch weiterführende Literatur dir gefallen könnte, hier ein paar Empfehlungen aus meiner Bibliothek:

Flinte von Nicky Szapary
Des Flintenschiessens edle Kunst von Gustav Freiherr von Fürstenbeg
Das perfekte Flintenschiessen von Heinz Oppermann
Flintenschießen von Detlef Riechert
Günther, der innere Schweinehund von Stefan Fröhlich
Psychologie im Schießsport van Michael Draksal
Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg von Michael Draksal
Visier Spezial, Schießen mit Flinten
Die perfekte Flinte von Heinz Oppermann
Das Flintenschiessen von Robert Churchill
Flintenschiessen von Peter Schäfer
Mastering Skeet von King Heiple
Positive Shooting von Michael Yardley
Move Mount Shoot , John Bidwell und Robin Scott
Sports Shotgun Shooting: The Influence of Psychological Conditioning
The Shotgun, Michael Yardley
The instinctive Shot, Chris Batha
Gunfitting, Michael Yardley
Breaking Clays, Chris Batha
Stock Fitter's Bible, Rollin Oswald

Leider hast du nicht begriffen das deine Ausführungen nicht zielführend sind, es geht nicht unbedingt darum wie deine Vorgeschichte war, daher hatte ich in meiner Antwort auch einige Links hinein kopiert.
Der geneigte Leser mag nun den Kopf schütteln über das hin und her hier im Forum, aber ist es nicht bezeichnend für den deutschen Jäger und seinen Ausbildungsstand ?

@Mitch
Ich finde den Ansatz mit der Jahresnadel und dem Seminar sehr gut, na ja, ich finde alle Versuche Leben ins Schießwesen der Jäger zu bekommen sehr gut, der Ausbildungsstand ist so schlecht das schlichtweg alles eine Verbesserung ist

Für alle Bücherfreaks und Bücherwürmer:

ob Kochbücher oder Flintenlehrbücher

warum heisst wohl das Sprichwort

"selber üben macht den Meister" und nicht " lesen macht den Meister" ?

Ganz besonders für bewegungsdynamische Aktivitäten wie Samba tanzen, Schatten werfen und Flinte schiessen :roll:

A

anonym

Guest
Na ja, das eine schließt das andere ja nicht aus....und die Theorie kann helfen wo die Praxis nur Fragezeichen aufwirft.

Erinnere mich da an eine Bundesmeisterschaft wo ein Kollege auf der Fahrt zur BM noch das Handbuch zum richtigen Skeet schießen durchgelesen hat.... :biggrin:

@axpo meint:
warum heisst wohl das Sprichwort
"selber üben macht den Meister" und nicht " lesen macht den Meister" ?

Der Verdacht liegt nahe, dass dein Bücherregal noch reichlich Raum hat.

Bei dir würde das Sprichtwort passen:
Wer weder rechnen kann noch lesen, bei dem ist alles umsonst gewesen.

Wenn dir schon das Lesen der hier eingestellten Posts Schwierigkeiten macht,
dann wird dich eine Biblothek restlos überfordern.
Für Bilde anguggen reichts und macht ja auch Spaß.

@schießlehrer_Flinte
Wenn dein Kollege trotz des Fachbuchs nichts getroffen hat,
hätte er ja immer noch das Buch nach den WT werfen können. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Tja und wir fragen uns warum nur so wenige hier sinnvoll mit diskutieren...

A

anonym

Guest
Tja und wir fragen uns warum nur so wenige hier sinnvoll mit diskutieren...
Wenn Du mich damit meinst ...
- weil das meiste gesagt ist.
- weil es OT war
- weil es nicht so bierernst ist
- weil mir im Krankenhaus langweilig ist, da mir ein Stück vom Knochen mit einer 4x50 (Titanschraube) fixiert wurde, zwei Knochen mit Drähten fixiert wurden und die Sehne an diesen Knochen geflickt wurde. Achso, es handelt sich um die Handwurzelknochen und die Elle meiner rechten (Schieß) Hand.

Aus diesem Grund nun mal eine wirklich ernst gemeinte Frage an Dich als Experte : Woher bekomme ich einen Match / Loch-Schaft für meine Flinte ?

@98er:
Aus diesem Grund nun mal eine wirklich ernst gemeinte Frage an Dich als Experte : Woher bekomme ich einen Match / Loch-Schaft für meine Flinte ?

Als "Nichtexperte"würde ich sagen:
"schmeiß den Schaft in ein Loch mit Match" :biggrin:

(für heute genug an Quatsch)

A

anonym

Guest
@98er:

Als "Nichtexperte"würde ich sagen:
"schmeiß den Schaft in ein Loch mit Match" :biggrin:

(für heute genug an Quatsch)

Ich werde einen flachen Schaft nicht mehr greifen können. Wenn, dann ist das min. ein Jahr harte Arbeit. Das ist natürlich mein Ziel. Da an Schießen generell erst ab Mai zu denken ist, möchte / brauche ich einen sehr steilen Pistolengriff am Schaft.
Und nun nochmal, funktioniert das an einer Flinte und wo gibt es so etwas ? Klar das es Schäfter gibt, aber vielleicht hat jemand so etwas schon mal gesehen ? Ich habe eine Browning und werde dabei bleiben, nur mit einem anderen Schaft.
Also SIR, Deinen letzten Post habe ich schon vergessen.

A

anonym

Guest
Die Frage kam ja auch allgemein schon ein paar Mal auf warum hier so wenige mitschreiben, daher hab ich dein Posting einfach noch mal zum Anlass genommen sie erneut zu betonen.

Ja, so ein Schaft funktioniert, viele Sportschützen nutzen solche Schäfte inzwischen, (Tino Wenzel z.B. etc.)
Ja, habe ich schon gesehen und mit geschossen, fühlt sich recht gut an,
Unterschiede gibt es noch in der Ausarbeitung des Pistolengriffes, je nachdem ob man einzeln ausgearbeitete Fingermulden bevorzugt oder nicht, die Kritiker meinen das ausgearbeitete Fingermulden die Hand zu sehr fixieren.

Hergestellt werden die Schäfte der Sportschützen häufig hier:
ESSEVIERRE
di Sabatti Valeriano & Rinaldo s.n.c.
lavorazione calci per armi sportive
Via Michelangelo, 64
25063 GARDONE Val Trompia (Brescia)
Tel e Fax 030.831768 - Email :
essevierresnc@tiscali.it
(Ungefähr 800.- kostet so was dort je nach Holzklasse auch mehr)

Oder auch hier auf der Startseite schön zu sehen wie solch ein Flintenschaft aussehen kann, allerdings ohne Fingermulden.
http://www.gewehrschaftkünstler.de/index.html

Wobei es auch "Fertigprodukte" gibt von Nill:
http://neu.nill-griffe.com/Ergosign-EvoComp-Flintenschaefte_180.html
(2000.- +)

oder auch ganz geschlossene Flintenlochschäfte:
http://www.makura.ch/de/lochschaft-modelle/success-halbschafte-fur-flinten-f3/

Manche Schützen arbeiten allerdings zuerst mit Modelliermasse an Ihrem alten Schaft um Ihre genaue Handform zu finden und lassen es dann von einem Schäfter auf einen frischen Schaft Rohling kopieren.

Interessant fand ich übrigens das z.B. BLASER solche Schaftformen gar nicht kennt, in einem Gespräch letztes Jahr mit einem dortigen Schäfter zeigte er sich sehr erstaunt über so was wie eine Daumenmulde am Schaft.

Da hätte ich mehr erwartet, denn BLASER bietet ja auch für etwa 1400.- Aufpreis eine Maßschäftung an für die F3, da sollte man denken das sie Experten auf dem Gebiet sind.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@ Schießlehrer

Vielen Dank für die Links. Ich werde mich in 4 Wochen mal in Dortmund umschauen.
Es geht mir bei der Sache nicht darum das die Knarre besser / anders aussieht oder ich damit ggf. besser treffe, sondern einzig darum, das ich handschonender schießen kann weil ich die Hand evtl. nicht mehr so beugen kann wie früher.

A

anonym

Guest
Ja, hatte ich auch so verstanden das es um den Halt geht,
na ja, viel Glück in Dortmund, finden wirste da wohl nix.

.. Da an Schießen generell erst ab Mai zu denken ist, möchte / brauche ich einen sehr steilen Pistolengriff am Schaft.
... wo gibt es so etwas ?
Oben steht, daß Tino Wenzel einen ähnlichen Schaft benutzt.
Der wohnt in Ibbenbüren.
dort ist auch der Sitz der Firma Rolf Schönlein....
....Zufall....
(ich habe vor ca. 3 Jahren das aktive Flintenschießen aus Gesundheitsgründen einstellen müssen,
bin also über die neuesten Entwicklungen nicht auf dem laufenden...)
P. :):)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
114
Oben