Grundsätze Flintenschiessen, 1. Grundsatz

Ok,danke! Kein wesentlicher U-schied also zu hier. (ca. 21€). Am Geld kann die mangelnde Schiesspraxis dann wohl nicht liegen. (Gemessen an den Vermögen, die den Jungjägern aus der Tasche philosophiert wird.)

sportlich Trap bei uns auch 25 Tauben
Parcours verschieden beim Bockenberg 1 Runde 15 Tauben, es gibt aber auch Parcours, da schiesst du erstmal bis du Schluss machst und dann werden Tauben einzeln abgerechnet

Rauchen ist teurer als was du brauchst um ein gewisses Niveau zu erreichen und zu halten

Mein Stand hat übrigens:

Fosse olympique - sono pull -
pas de tir couvert
Fosse universelle
Fosse américaine
2 double-trap
2 skeets olympiques
9 parcours de chasse
2 Compak Sporting ouverts
toute l'année

Un moniteur de tir (BEES)

und ist 15min von der Haustür entfernt.:-D

(sorry, war zu faul zm übersetzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Zurück zum Ausgangspunkt des Fadens:
Der in meinen Augen allerwichtigste Grundsatz bei egal welchem Schiessen ist: es muss Spass machen. Und das machte es (mir zumindest) wenn es in der Gruppe mit netten Leuten zum "social event" wird oder ich Erfolge sehe. Mit Miesepetern und Besserwissern teilt man ungern den Stand und nur Löcher in die Luft schiessen macht irgendwann auch keinen Spass mehr. Da kommt dann der Spass-Faktor als m. E. ungeheuer wichtiges PSYCHISCHES Element wieder ins Spiel. Kein Spass - keine Leistung, d. h. auch z. B. keine Weiterentwicklung trotz Anleitung.
Besser kann ich es auch nicht sagen.
P.:)

A

anonym

Guest
Stimmt, aber hat man nicht mehr Spaß durch mehr Treffer ?
Und mehr Treffer durch eine Gute Ausbildung ?

Habe es schon in einem anderen Tröd gepostet; Gestern auf dem BB unterirdische Leistungen von einer Herde Jagdscheininhabern erlebt (mehrheitlich wohl Jungjäger)Darunter einige, deren Körperliche Voraussetzungen nicht hinreichen (wo ist die Taube? Ja wo ist sie denn? schlicht Visus ungenügend) und einige Talente, aber ohne jede stattgehabte Anleitung, auch nicht die geringste. Stolperten so vor sich hin und produzierten auch teils gefährliche Situationen; Der Puller war unentwegt beschäftigt.Daneben eine absolute Anfängerin, die sich von einem Bekannten (kein Trainer) anleiten lies, im eins zu eins Modus.Die traf am Ende des "Events" mehr als jeder der sich selbst genügenden Herren vor Ort.Was heute bis zum Jagdschein mit der Flinte verlangt wird ist ohne jeden Belang oder Nutzen. Geht dann einer dieser Flinteneigner ans Üben fehlt es entweder an der Einsicht, ich brauche Anleitung, oder sie wissen schlicht nicht wie finde ich Hilfe. Und jemanden zu fragen ist wohl unter der Würde eines Mannes.Die Trefferquoten lagen im Zufallsbereich. Dabei will ich mal behaupten wäre jeder in kurzer Zeit auf 60% zu bringen gewesen.Wir alle können ein Auto fahren (Büchse schiessen) Käme irgendwer auf die Idee einen Schaufelbagger (Flinte) ohne Anleitung zu nützen?

Mein Stand hat übrigens:

Fosse olympique - sono pull -
pas de tir couvert
Fosse universelle
Fosse américaine
2 double-trap
2 skeets olympiques
9 parcours de chasse
2 Compak Sporting ouverts
toute l'année

Un moniteur de tir (BEES)

und ist 15min von der Haustür entfernt.:-D

(sorry, war zu faul zm übersetzen.)
:27:

organisier noch eine gute Hühner Jagd und ich komme dich besuchen für ne Woche :biggrin::biggrin::biggrin:

Wein und Käse gibt's ja eh und Frauen hab ich 2 dabei .

Ergo .....:trophy:

@gnb

du hast sicher recht, wenngleich deine Anmerkung:

"Wir alle können ein Auto fahren (Büchse schiessen)"

doch zu hinterfragen ist.

Aber mach doch mal einen Vorschlag, wie sich das ändern lassen könnte.

Du schießt nun mal viel WT, weil es dir Spaß macht, du unter gleichgesinnten Kumpels bist, vielleicht noch nah am BB wohnst und der Daumen nicht zu kurz ist.

Unser @Flintenschieß_Lehrer fragt ja hier selbst wie man die Begeisterung (und die Notwendigkeit) für das Schrotschießen fördern könnte.
Keiner (auch ich nicht) hat ein Rezept, wenngleich eigentlich aus verschiedensten Gründen ein Umdenken wünschenswert wäre.

Schöne Woche und Waidheil
S.H.

Zuletzt bearbeitet:
Büchse Schießen analog Autofahren!?muss ja nicht jeder ein Schuhmacher sein!Die Freude kommt mit dem Erfolg. Ein Ansatz wäre schon mal es gäbe "Schnuppertage" am Stand und der Betreiber würde einige "Paten" organisieren, die so über die Anfangsschwierigkeiten helfen.Wenn der beobachtete Haufen von gestern jeder einen Erfahrenen zur Seite gehabt hätte, wär es schon besser gewesen. So wurden sie nur von hinten angeschrien.

Büchse Schießen analog Autofahren!? muss ja nicht jeder ein Schuhmacher sein!Die Freude kommt mit dem Erfolg. Ein Ansatz wäre schon mal es gäbe "Schnuppertage" am Stand und der Betreiber würde einige "Paten" organisieren, die so über die Anfangsschwierigkeiten helfen.Wenn der beobachtete Haufen von gestern jeder einen Erfahrenen zur Seite gehabt hätte, wär es schon besser gewesen. So wurden sie nur von hinten angeschrien.

vor lauter Frust gleich 2x gepostet
(kann passieren)
aber - hättest du nicht selbst "a weng wos" machen können?

Hab ich;-) wo es willkommen war. Aber ein Haufen von 10 Kerlen, Zeitdruck, dann wird da nur Unfallvermeidung draus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
124
Oben