Grundsätze Flintenschiessen, 1. Grundsatz

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
at Gutsnobrain

... die Tontaube zu Pulverisieren, dazu brauche ich min. 50g. Es entsteht dann eine Wolke aus Tonstaub ...waren jedoch Volltreffer auf der SP10 mit 64g no6 nötig - die Flinte habe ich verkauft weil man hier fast nirgends mehr schiessen konnte damit) Ausserdem will ich an der Schulter spüren wann der Schuss raus geht.

Ich gehe doch nicht zum Kindergeburtstag8-)

Ja, das hab ich schon von einigen gehoert, dass die SP 10 weniger recoil produziert als eine 12 ga. :twisted:

Und du brauchst wirklich 50 g oder mehr um eine clay zu atomisieren? Dann wuerde ich auf nen baseball bat umsteigen.

Gruesse markswoman, bekennende Weichei Parcours Schuetzin

...ziel ist es die Tontaube zu Pulverisieren, dazu brauche ich min. 50g. Es entsteht dann eine Wolke aus Tonstaub (mit genügend Ladung braucht man keine Flash Tauben dazu), es fliegt dann nichts mehr weiter. Das ist das Ziel. (das Gesicht des Begleiters auf High Wyncomb werde ich nie vergessen, als ich die Tontauben eleminiert habe und gar nichts mehr weiter geflogen ist, das hat der dann noch jedem im Rangeoffice erzählt, dazu waren jedoch Volltreffer auf der SP10 mit 64g no6 nötig - die Flinte habe ich verkauft weil man hier fast nirgends mehr schiessen konnte damit) Ausserdem will ich an der Schulter spüren wann der Schuss raus geht.

Ich gehe doch nicht zum Kindergeburtstag8-)

Aha....:lol::21:

Übrigens, das von Dir geschossene Wild würde ich nicht mehr essen (wenn es überhaupt noch zu verwerten ist)...

Ja, das hab ich schon von einigen gehoert, dass die SP 10 weniger recoil produziert als eine 12 ga. :twisted:

Und du brauchst wirklich 50 g oder mehr um eine clay zu atomisieren? Dann wuerde ich auf nen baseball bat umsteigen.

Gruesse markswoman, bekennende Weichei Parcours Schuetzin

Hallo, hat PN

at Sir Henry

Die Einschüsse an der Decke, sind nicht von Jagdwaffen, meist sind es all zu enhusiastische AK47 Schützen, die den Krampf im Finger haben und den Rest des Magazins Vollauto in die Decke ballern. Halbautomatisch ist es schlicht unmöglich. Es gibt auch so spezies die ganze Melodien auf den Stahlträgern und Zugscheibenschienen zu spielen verwuchen.

Es wird dann als Flim wohl eher der flüchtende Rabby aus "auf der Flucht erschossen" gezeigt, obwohl da eher eine MP44 verwndet werden sollte(muss ja Stilecht sein):biggrin:. Für die liebhaber der AK47 wohl eher im Sitzender Arbeitgeberpräsiden aus "Deutscher Herbst" oder für die AR16 liebhaber, schlafender Taliban aus "Osamas Unterschlupf":biggrin::biggrin:

Bei Terms wie Taliban, Osama, AR 16, AK47 und dergl bist du (jetzt auch ich) natürlich im Filter der NSA drin. Wenn die dich auf dem Kieker haben, brauchst du ganz schnell keine Flinte mehr.
Zur Sache trägt es ohnehin nix bei, wenngleich es z.B. in Ulm einen Hallenschrotstand gibt, wo sich an die Decke schießen lässt.

A

anonym

Guest
Hallo @Sir_Henry
Also als Maßstab sehe ich mich natürlich nicht, das geht gar nicht.
Den Luftschuß bei Skeet Doubletten wie du es nennst gibt's nicht mehr , vor Jahren abgeschafft, und Reverse Doubletten haben Sportschützen dieses Jahr bereits eingeführt, aber wir Jäger eben noch nicht, aber was genau haben diese Änderungen , Mutmaßungen mit einer Änderung der Einstellung der Jäger zur Schießausbildung zu tun ?

Na klar bist du mit deiner Einstellung nicht alleine, es geht ja darum alle wenn möglich unter einen Hut zu bekommen.
Und Nemo hat Recht, zu viel Gerede, zu wenig Taten, aber welche Taten, wie ?
Einfach nur mehr schießen ist nett, aber wo bleibt Qualität statt Quantität ?

Klingt als wenn man den Grundstock bei der Jungjägerausbildung verbessern sollte, stimmt, also sich nicht an die Alten und bisherigen Jagdscheininhaber wenden, sondern die Prüfungsanforderungen erhöhen ?

Ich wage zu behaupten, dass beim FL-schiessen die Qualitaet über die Quantitaet kommt. Nicht immer aber immer œfter!

Klingt als wenn man den Grundstock bei der Jungjägerausbildung verbessern sollte, stimmt, also sich nicht an die Alten und bisherigen Jagdscheininhaber wenden, sondern die Prüfungsanforderungen erhöhen ?

Die Schießausbildung sollte verbessert werden und zwar mit einem qualifizierten Trainer! Und nicht durch einen, der gerade Zeit hat und nur "hinten vorbei" brüllen kann....

Und erst kommt die Qualität und dann die Quantität...

Was nützt es einem, der zehntausend Schuß macht, aber sich dabei Fehler manifestieren.....

Es wundert mich allerdings sehr, dass es in der Bildungsoase D keinen staatlich geprueften (zivilen) Schiesslehrer gibt!

Ich wage zu behaupten, dass beim FL-schiessen die Qualitaet über die Quantitaet kommt. Nicht immer aber immer œfter!

Bevor ich reihenweise Wurfscheiben schieße, sollten einem erstmal Fußstellung, Haltung, Anschlag, Abholpunkt und Trefferzone vernünftig beigebracht werden!

Danach macht es Sinn, tausende von Scheiben zu zerbröseln oder zu fehlen (auch dadurch lernt man)...

Treffer- und Fehler beim Wurfscheiben "lesen" zu können und daraus zu lernen ist sehr wichtig.
Ok...jede getroffene Taube freut einen aber warum hab ich sie getroffen? Wo hab ich sie getroffen?...

Bevor ich reihenweise Wurfscheiben schieße, sollten einem erstmal Fußstellung, Haltung, Anschlag, Abholpunkt und Trefferzone vernünftig beigebracht werden!

Danach macht es Sinn, tausende von Scheiben zu zerbröseln oder zu fehlen (auch dadurch lernt man)...

Sorry, aber das ist ne Sache von wenigen Minuten. Das geht auch sehr gut "nebenbei".

Find ned dass es so leicht und schnell geht.
Man sollte sich da schon Zeit nehmen.
Einmal erklären reicht teilweise ned.
Und wenn genau diese Sachen ned passen brauchst Flintenschießen erst gar ned lernen

Ich hab ja nicht gesagt, dass es leicht ist und schnell zu einem guten Ergebnis führt. ABER das "neben bei korrigieren" hat eine grossen Vorteil, nämlich dass sich der Schütze aufs Wesentliche konzentrieren kann und nicht über seine Füsse und Hände stolpert oder sich über (evtl. sinnvolle) Theorien den Kopf anstatt die Taube zerbricht.

Na da bin ich mal gespannt was auf mich zukommt.Nächsten Donnerstag gehts los.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
507
Oben