Grüne wollen halbautomatische Schusswaffen verbieten

Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Herr Mayer schrieb:
Ich mag Halbautomaten nicht.
Bei uns werden Jäger, die mit Halbautomaten aufkreuzen,
nicht wieder eingeladen.

Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine,
und ob dich das interessiert, ist mir sowas von egal...
das wäre eigentlich ein Anlass mir für mein OA BL ein Wechselsystem in .308
zu zulegen.........
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Herr Mayer schrieb:
Ich mag Halbautomaten nicht.
Bei uns werden Jäger, die mit Halbautomaten aufkreuzen,
nicht wieder eingeladen.

Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine,
und ob dich das interessiert, ist mir sowas von egal...

Und wegen solcher Edit waidwilli, möglichst noch an der Spitze der Dachverbände, dürfen wie dann bald die Waffen bei der Polizei abholen :16:
 
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Herr Mayer schrieb:
Ich mag Halbautomaten nicht.
Bei uns werden Jäger, die mit Halbautomaten aufkreuzen,
nicht wieder eingeladen.

Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine,
und ob dich das interessiert, ist mir sowas von egal...

Und wegen Edit waidwilli, möglichst noch an der Spitze der Dachverbände, dürfen wie dann bald die Waffen bei der Polizei abholen :16:


Ich mag Halbautomaten auch nicht, insbesondere nicht bei einer Drückjagd. Der Unfall in Rheinland-Pfalz im letzten Jahr hat gezeigt wie schnell sich mit einem Halbautomaten durch die Schützenreihe ziehen läßt.
Bum-Bum-Bum und der dritte Schuß sitzt im Gefahrenbereich da der Schütze nur auf das bewegte Ziel fixiert ist und keine Ladeunterbrechung mehr statt findet.

Trotzdem bin ich gegen eine gesetzliche Einschränkung da wieder ein Stück am legalen Waffenbesitz abgeschnitten wird. Wer gern mit solch einer Waffe schießt, gern auf dem Schützenstand, bitte.
Da ist die Art von Herrn Mayer möglich, der Einladende hat das Recht dieses zu tun.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
HAllo,

ja und genau deswegen werden Repetierer entwickelt die sich immer schneller laden lassen, weil es die Jäger wollen.
Warum das denn wenn es schon Halbautomaten gibt.
Wenn ich schnell schießen will dann mit einem Halbautomaten, wenn nicht mit einem ganz normalen Repetierer, zuwas gibt es eigentlich diese Geradezugrepetierer?

Gruß
voyager
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Powerslave schrieb:
Herr Mayer schrieb:
Ich mag Halbautomaten nicht.
Bei uns werden Jäger, die mit Halbautomaten aufkreuzen,
nicht wieder eingeladen.

Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine,
und ob dich das interessiert, ist mir sowas von egal...

Und wegen solcher Edit waidwilli, möglichst noch an der Spitze der Dachverbände, dürfen wie dann bald die Waffen bei der Polizei abholen :16:
Herzlichen Dank Edit waidwilli.
Was ich mag, muss ich mir nicht vorschreiben lassen.

Ich bin nie für ein Verbot eingetreten, aber es gibt viele Gründe, warum die Halbautomaten in vielen Rvieren nicht gerne gesehen werden.

Die Höflichkeit mancher Benutzer ist ein zusätzliche Grund... :22:
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
schneller schiessen KÖNNEN ist die Möglichkeit von Halbautomaten und Geradezugrepetierern. Mit einem Halbautomaten muß ich nichts machen als mir ein weiteres Ziel zu suchen. Weil das Waffengesetz nur zwei Patronen im Magazin auf der Jagd zuläßt werden halt Alternativen entwickelt. Beim Repetierer egql welcher Art muß ich immer aus dem Anschlag und die Schußhand zum Repetieren nutzen.

Ich habe schon mehrfach alle fünf Patronen eines Magazins in einem Zug verschossen. Geht auch mit nem 98er. Wenn man fünf Schuß auch im Selbstlader laden dürfte dann bräuchte man nicht suboptimales Werkzeug nutzen.

Um wieder auf die Verbände zu kommen - solange da die netten älternen Herren sitzen, die sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass man so viele Schüsse macht und die sich nicht mit der Politik "anlegen" wollen passiert da nichts.

Einen Sicherheitsgewinn sehe ich da nicht. Und selbst wenn man seine Waffen bei der Polizei abholen müßte - ein Amokläufer könnte seine Waffe auch erst dort holen und dann loslegen. Das verhindert gar nichts in meinen Augen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
168
Ich habe schon mehrfach nach der Verpöntheit der SLB gefragt, nur richtige Antworten darauf nie erhalten. Es reicht von angeblicher negativer Außenwirkung, bis hin zum Du "Schießer". Auch mit dem Geradezugrepetierer ala R8, Helix etc. kann man ziemlich schnell schießen, sogar mit mehr Patronen! Kann im "Tunnelblick" in die Schützenkette ziehen, das sind doch nur Vorurteile! Denn es kommt immer auf den Schützen und nicht die Waffe an! Außerdem kann ich eines mit einer Kombinierten/Repetierer nicht, bzw. nicht so optimal - schnell und zielsicher im Anschlag nachschießen, dabei nicht den Blick v. Stück nehmen. Bevor jetzt wieder die Leier von schlecht schießenden SLB Schützen kommt, wer ehrlich ist gesteht sich auch ein, das es trotz allen perfekten Könnens immer auch mal daneben gehen kann und man das Stück nur krankschießt, in dem Fall ist ein 2. gezielter Schuß notwendig und auch angebracht! Für den Fall ist eine SLB absolut im Vorteil!
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
OberförsterVS schrieb:
Das gibt ja ganz spannende Koalitionen, merr mayer und GRÜNEN sind einer Meinung...
Das ist eine bösartige Unterstellung.
Ich will keinen Halbautomaten verbieten!

(Aber die paar Nutzer von Halbautomaten und SLF's, die ich kenne, haben mir gezeigt, dass ich mit dieser Klientel jagdlich nichts zu tun haben möchte - Crowbusters ausgenommen)
 
A

anonym

Guest
Herr Mayer schrieb:
Ich will keinen Halbautomaten verbieten!

Auch wenn ich Mayers Meinung nicht teile, so muß ich ihm zur Seite stehen: Wenn er in seinem (!) Revier keine HAs haben möchte, so ist das seine (!) Geschmackssache und zu respektieren.

Herr Mayer schrieb:
(Aber die paar Nutzer von Halbautomaten und SLF's, die ich kenne, haben mir gezeigt, dass ich mit dieser Klientel jagdlich nichts zu tun haben möchte - Crowbusters ausgenommen)

Könnte es sein, daß Du Ursache und Wirkung verwechselst?

Rolf2
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@Rolf2:

Man könnte ja mal einen Feldversuch anstrengen und denjenigen einen Kugeldrilling in die Hand drücken. ;)

@baer42:

Meinst du eins in 300 AAC Blackout wie der hickock45?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Es kommt doch nicht auf die Bauart der Waffe an, sondern wie man damit umgeht.
Wenn Herr Mayer vermeiden möchte, dass aus Wildbret Hackfleisch gemacht wird, weil seine Halbautomatbestückten Gäste pro Reh zweimal abdrücken, dann habe ich dafür volles Verständnis. dann sind aber die Gäste falsch, die würden das auch mit der Doppelbüchse schaffen.
Nach meinem Verständnis ist eine SLB auf einer DJ der "bessere Repetierer", weil ich ich ganz auf das Wild konzentrieren kann und nicht noch an der Waffe hantieren muss.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Unabhängig von der jeweiligen persönlichen Einstellung, da ist viel Ideologie mit im Spiel, mal meine Sichtweise.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn Revierinhaber keine SLB in ihrem Revier sehen möchten, wie der Öberförster es ja auch schon angedeutet hat, ist jedem Revierinhaber daran gelegen sauber erlegtes und gut zu verwertendes Wildbret zu erreichen.
Das Problem liegt aber in meinen Augen definitiv nicht in der Waffe sondern immer im Schützen!
Mit jedem Geradzugrepetierer erreicht man Schussfolgen die einer SLB kaum nachstehen.
Und ein Schütze der mit der SLB wie wild auf das Wild holzt würde dieses mit 100%iger Sicherheit auch mit einer R8,R93 o.ä tun.
Da sollte sich jeder Revierinhaber überlegen ob es dann nicht vielleicht schlauer ist einen sicheren SLB Schützen zu laden statt eines "Doc Holiday" mit Geradezugrepetierer.
Für mich selbst stellt sich die Frage SLB oder andere Büchse auch aus einer anderen Warte dar:
Als Linksschütze ist ein Rechtsrepetierer für eine DJ definitiv ungeeignet.
Mit begrenztem Budget und durch einen Unglücksfall im freundeskreis gelangte ich damals als unschuldiger Jungjäger an eine SLB. Diese war damals für mich die ideale Lösung, sie war billig schoss super und ich war das für mich extrem umständliche Repetieren los,ein echter Linksrepetierer kam für mich damals aus finanziellen Gründen nicht in Frage, ich habe ihn auch nie vermisst, ich habe die SLB seither in verschiedensten Revieren auf dem Ansitz als auch bei DJ geführt und bin damit nie angeeckt, im Gegenteil, während man manche Schützen mit MG Magazin drunter nur einmal sah weil deren Schuss/Trefferverhältnis nicht passte und das Wild aussah wie Minenopfer, kann ich behaupten, dass ich und meine SLB, die tatsächlich nur 2+1 fasst, bisher immer gerne wieder eingeladen wurden und zwar weil ich 1. meine Grenzen kenne, 2. ein meine ich halbwegs manierlicher Schütze bin, und 3. von mir erlegtes Wild bisher immer uneingeschränkt verwertbar war.
Zwar führe ich mittlerweile auf dem Ansitz einen BS dies hat jedoch rein kalibertechnische Gründe.
Zu einer einzigen DJ in diesem Jahr werde ich meine SLB nicht führen einfach weil es auf der Einladung stand,es meine erste Einladung dort ist und man noch nicht kennt und ich mich dem Willen des Gastgebers gerne beuge, zumal ich dann ein richtiges Schmuckstück ( einen genauso bösen Vorderschaftrepetierer) testen darf! :12:

Meine eindeutige meinung ist die, dass immer der Steuermann das Schiff lenkt nicht umgekehrt!!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Kann Waidwilli
smiley_emoticons_ozboss_gitarre1.gif
nur zustimmen!

Es liegt immer am Steuermann, egal was es für eine Waffe ist.
Waidgerechtes jagen hängt nunmal nicht mit der Waffe zusammen...

Allerdings gewinnt die Diskussion schon an Fahrt, wenn man den Aspekt des "militärischen Halbautomaten" mit einbezieht...

Meiner Meinung nach soll jeder mit dem auf die Jagd gehen, mit dem er am besten klarkommt.
Aber militärisch aussehende Halbautomaten machen auf mich trotzdem einen befremdlichen Eindruck und passen nicht in mein Bild.

Trotzdem bin ich eindeutig gegen ein Verbot!


Irgendwann wird auch in mein Waffenschrank ein jagdlich aussehender Halbautomat einziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
160
Oben