- Registriert
- 11 Jun 2009
- Beiträge
- 4.623
Nun, die 6,5x55 hatte ich mir damals gekauft, weil ich die Wirkung der .30-06 auf Rehwild als absoluten Overkill empfand und trotzdem etwas hochwildtaugliches mit zarter Wirkung auf Rehwild wollte . Beim Rehwild bin ich immer noch hin und weg ob der Wirkung. Auf Schwarzwild habe ich leider nur in den unteren Gewichtsklassen Erfahrung, was aber keine Rückschlüsse auf stärkeres Wild zulässt.
Letztendlich muss du das selber herausbekommen ob die Patrone 6,5x55 für deine Zwecke reicht.
Wenn es um Kaliber und Patronen geht wird man nie eine objektive Antwort erhalten und nur die Stellungsname der verschiedenen Lagern bekommen , Großkaliber versus Kleinkaliber Benutzer. Selten gibt es Leute die in beiden Lagern sich bewegen und wirklich objektiv berichten können. Von meiner Erfahrung her kann ich auch nur für viele Wildarten nur für die größeren Kaliber sprechen.
Was dein Schulterproblem angeht , das kann ich nachvollziehen da ich rechts nach einer älteren Verletzung auch zunehmend Beschwerde habe. Der Rückstoß ist weniger das Problem , sondern schwere kopflastige Waffen schnell in den Anschlag zu bekommen. Es spielt sich aber in einer anderen Kaliberklasse ab und ich hätte noch viel Spielraum nach unten.