Hülsen werden nicht ausgeschmissen

Komisch, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ich etwas falsch mache aber ich werde jetzt penibelst darauf achten bis hinten durchzuziehen
Eigentlich kanns nur so sein.
Ein Handling Fehler...

Ein Repetierer ist zum Repetieren da, nicht zum spitzfingerigen Bedienen und vorsichtigen Vor- und Zurückschieben.
(soll keine konkrete Kritik an Dir sein, ich kenn Dich nicht).

Beim 98erSystem hat man gern, wenn da nicht mit genug "wumms" repetiert wird, gibts n Klemmer, weil die nächste Pille von unten drückt, während die leere Hülse noch nicht richtig ausgeworfen ist.
Daher immer mit Schwung richtig bis hinten!

Aber Auswurf und "Zurückfallen" , hab ich noch nie gehört.

Ich nehme oft auf Ansitz beim Schuß auf ein Einzelstück auch die Hülse ab beim Nachladevorgang mit Repetierern (98er, SR21, SR20, M66), aber nur weil ich die Waffe blind kenne und keine auf dem Sitzboden herumklappernden Hülsen haben will, die ich suchen muss.

Für Dich ist das aber absolut kein Rat, wenn schon der normale Repetiervorgang mit Hülsen-Auswurf nicht klappt...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich jage seit fast 30 Jahren u.a. mit einer SR20 L - noch niemals hatte ich solch beschriebenes Phänomen - gleich mit welcher Munition...
An SuB Mun liegts auf keinen Fall.

Wenn man bei 2 völlig unterschiedlichen Büchsen-Konstruktionen Probleme hat, stimmt irgendwas anderes nicht.
Was glaubst du, in welcher Weise deine Antwort dem Threadstarter weiterhilft?
TF

Wenn die Waffen des TS den Auwerfer-Stift im Stoßboden haben, ist der "Wumms" nach hinten vollkommen unnötig. Hier erfolgt der Auswurf sobald das Fenster die Hülse bzw. Patrone freigibt. Die Energie zum Auswurf ist einzig in der Feder des Stifts gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du, in welcher Weise deine Antwort dem Threadstarter weiterhilft?
TF
Das weiß ich nicht - er wollte wissen, was mit 2 verschied. Waffen sein kann und mit einer Mun-Marke !
Damit haben aber leider 1000e Jäger absolut keine Probleme, so what !

Wer kann von hier beurteilen, ob er zwei (!) defekte Waffen hat ?
Ausgerechnet zwei zwar betagte, aber mit ausgereiften Kammerverschluß-Systemen bestückte Modelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch nochmal mit einer abgeschossenen Hülse und mache ein Video davon. Auch ein Foto von der Seite aufs Auswurffenster wäre nützlich, was für Gläser hast du montiert und wie tief sind die?

Wenn die Waffen des TS den Auwerfer-Stift im Stoßboden haben, ist der "Wumms" nach hinten vollkommen unnötig. Hier erfolgt der Auswurf sobald das Fenster die Hülse bzw. Patrone freigibt. Die Energie zum Auswurf ist einzig in der Feder des Stifts gespeichert.
Kann ich bestätigen. Meine Steyr hat den Auswerferstift. Da ist es egal, wie langsam ich repetiere, die Hülse wird sicher ausgeworfen. Meine Impulse hat keinen Stift, da stoppt die Hülse am Auswerfer. Wenn ich ganz langsam repetiere, fällt sie zurück ins Fenster. So langsam repetiere ich allerdings nie. Und sollte es doch mal außerordentlich leise gehen müssen, kippe ich die Waffe halt zur Seite.

JIP

Handlingfehlern kanns keiner sein. Wenn dann ein Konstruktionsfehler. Wie gesagt, probier mal andere Hülsen. Ich hatte das Thema mal mit S&B mit einer Heym SR21

Habe den Verschluss mal auseinandergebaut und mit Waschbenzin alles entfettet.

Gerade mit zwei verschiedenen abgeschossenen s und b probiert und jetzt funktioniert es tadellos.

Keine Ahnung ob es das Problem war aber naja ich bin gespannt auf den ersten Praxistest heute Abend

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
641
Oben