Grenzen der 6,5x55

Wie so oft auch eine Frage des Geschosses.
Meine 6,5 Creedmoor (setze ich hier der Schwedin mal gleich) hat auf 300 m nicht weniger Energie, als die 30-06 mit dem LOS HT. Dafür mehr Speed, um noch ordentlich anzusprechen. BC macht sich halt irgendwann bemerkbar!
Bei der 30-06 würde sich die Diskussion wahrscheinlich nicht ergeben. Aber mit dem falschen Geschoss hat sie halt auch ihre Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft auch eine Frage des Geschosses.
Meine 6,5 Creedmoor (setze ich hier der Schwedin mal gleich) hat auf 300 m nicht weniger Energie, als die 30-06 mit dem LOS HT. Dafür mehr Speed, um noch ordentlich anzusprechen. BC macht sich halt irgendwann bemerkbar!
Bei der 30-06 würde sich die Diskussion wahrscheinlich nicht ergeben. Aber mit dem falschen Geschoss hat sie halt auch ihre Grenzen...
Hallo,
habe selber auch eine 6.5 Creedmoor Tac A1 eine super Waffe mit ausgezeichneter Präzision. Aber was Energie anbelangt hat die 6.5x55 mehr Hülsenvolumen und man könnte, wenn man dürfte in Versuchung kommen. Ich warte hier noch auf unsere Spezialisten aus den Bergen die sich der 6.5x55 noch annehmen. Dann werde ich mich anhängen. Die Creedmoor hat mit den leistungsfähigen Pulvern zu wenig Raum.
WMH

Da bekommt er mehr Pirschzeichen für die Nachsuche, ein größeres Loch ist von Vorteil.

Warum macht man sich als Besitzer und TS einer 6,5x55 eigentlich solche Gedanken?
Warum bzw wozu hast du dir das Teil gekauft, wenn du der Murmel nicht vertraust?

So ganz nebenbei: Damit liegt alles, was in Deutschland und dem umliegenden Ausland so rumläuft, wenn du dahin schießt wo man hin schießen soll, damit es liegt.

Nun, die 6,5x55 hatte ich mir damals gekauft, weil ich die Wirkung der .30-06 auf Rehwild als absoluten Overkill empfand und trotzdem etwas hochwildtaugliches mit zarter Wirkung auf Rehwild wollte 😁. Beim Rehwild bin ich immer noch hin und weg ob der Wirkung. Auf Schwarzwild habe ich leider nur in den unteren Gewichtsklassen Erfahrung, was aber keine Rückschlüsse auf stärkeres Wild zulässt.

Nun, die 6,5x55 hatte ich mir damals gekauft, weil ich die Wirkung der .30-06 auf Rehwild als absoluten Overkill empfand und trotzdem etwas hochwildtaugliches mit zarter Wirkung auf Rehwild wollte 😁. Beim Rehwild bin ich immer noch hin und weg ob der Wirkung. Auf Schwarzwild habe ich leider nur in den unteren Gewichtsklassen Erfahrung, was aber keine Rückschlüsse auf stärkeres Wild zulässt.
Zieh deine Grenze bei 100/120 Kilo und mach auf Wild in der Klasse keine Kunstschüsse dann wirst damit glücklich .

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Früher haben sie mich immer gewarnt, mit der 6,5x55 hat man bei dicken Schweinen keinen Ausschuss wenn man aufs Fahrwerk geht.
Da hatten sie nicht unrecht.
Macht aber nix, die Schweine wissen das nicht und liegen trotzdem.
Die 2- 2,5kJ sind schwer zu verdauen.
Bis an die hinteren Rippen kam ich bisher immer.
Selbst mit dem 120gn GMX klappt das recht gut.

Die Frage ob Ausschuss mit 6,5x55 ist eher eine Frage des GEschosses.

MJG oder bleihaltiger Bolzen über 9 GRamm und Ausschuss dürfte in Europa die Regel sein...

Nun, die 6,5x55 hatte ich mir damals gekauft, weil ich die Wirkung der .30-06 auf Rehwild als absoluten Overkill empfand und trotzdem etwas hochwildtaugliches mit zarter Wirkung auf Rehwild wollte

Einfach mal über die Geschosswahl und den Haltepunkt nachdenken.
Aber ok, wurde hier schon tausend mal diskutiert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
494
Oben