Da reicht doch die durch Züge und Felder radial beschleunigte Luft schon ganz ohne Geschoss .Solange er das Impala verlädt in seinem Luftgewehr...
Da reicht doch die durch Züge und Felder radial beschleunigte Luft schon ganz ohne Geschoss .
Bei wie vielen Schüssen ?Du musst jedes Jahr vor der Elchjagd ein gewisses Resultat erreichen.
Das T bedeuet Treffer ohne Ringanzahl. Das kleinste Ergebnis, das du haben musst sind 4 Treffer beim Elch nach links und 4 nach rechtslaufend.
Gold ist 8 St 5/ettor, das ist der 5er in der Mitte mit dem kleinen Haken oben.
Die Windbüchse gab es und es wurde tatsächlich damit gejagt. Es war der Vorgänger der heutigen Lufgewehre. Armbrust und Windbüchse waren zur selben Zeit, glaube ich.Jetzt versteh ich endlich was mit einer Windbüchse gemeint ist.
Wenn ein paar hundert Jahre keine Rolle spielen ….... 18. Jhdt. etwaDie Windbüchse gab es und es wurde tatsächlich damit gejagt. Es war der Vorgänger der heutigen Lufgewehre. Armbrust und Windbüchse waren zur selben Zeit, glaube ich.
Beste Museum everWenn ein paar hundert Jahre keine Rolle spielen ….... 18. Jhdt. etwa
Heeregeschichtliches Museum (Arsenal) in Wien beherbergt derartige Stücke.
WTO
Ist immer einen Besuch wert! Und ich war schon oft dort …...Beste Museum ever
Ihr schreibt immer alle , und das kann ich auch auf internationale Forum lesen , wenn das Geschoss an der richtigen Stelle sitzt oder dort trifft wo es soll !
Da liegt ja das Problem , keiner kann behaupten das er immer das Geschoss in seinem Jägerleben an der richtigen Stelle platzieren wird.
Eine Patrone entfaltet erst ihr volles Potential wenn etwas schief gegangen ist , und da sind alle größeren Kaliber deutlich im Vorteil.
was ist unverständlich?
Der Keulen- oder Laufschuss wird, egal mit welchem Kaliber, nicht zum sofortigen Verenden des Stückes führen.
Kann man der Patrone im Allgemeinen oder einem Kaliber im Einzelnen absolut nicht anlasten.
Also: Treffersitz entscheidet!
Beim Keulentreffer spielt das Kaliber und die Geschossenergie schon eine Rolle - beim reinen Lauftreffer dagegen so gut wie nicht!
Da sind wir uns ja normalerweise alle einig. Auch bei Magen , Gescheide oder Pansen Treffer spielt das Kaliber auch keine Rolle. Leider auch bei einem Schuss ins Gebrech.
Die Aufregungen verstehe ich aber nicht. Es geht ja überwiegend darum das ein Blattschuss bzw Kammerschuss nicht immer einer ist so wie im Lehrbuch und unter schlechten Umständen etwas anderes werden kann. Ich bleibe deswegen der Meinung das wie größer ein Loch in der Lunge oder sogar Leber , und dazu noch ein paar Kollateralschäden durch ein schweres tiefwirkendes Geschoss größeren Kalibers , um so besser.