Glock Fan-Gruppe

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.430
Ich habe meine 33 seit etwa 10 Jahren .
Ist meine jagdliche dabei Waffe .
Zum trainieren schieße ich 9x19 .
Die habe ich in einer SIG 210/5 , SIG 210/6 und in klein kompakt in einer S&W 6906 .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Die 357 SIG ist sicher ein tolles Kaliber. Hat sich aber nicht durchgesetzt. In einer handlichen Glock oder SIG nicht zu unterschätzen. Ich habe noch keine bewusst auf dem Stand gesehen und Hülsen nur ein paar gefunden. Munition kaum zu bekommen. Da bin ich dann lieber bei 40 S&W,10mm Auto oder 45 ACP.
Die 357sig ist ein völlig überschätztes Kaliber, nach dem ersten Hype haben das die meisten gemerkt, deswegen verschwindet sie langsam. Genau wie die soft&weak, Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat, aus einem Land in dem man unbegrenzt Waffen erwerben kann.

Es gibt fürs Glöckchen bewährte Kaliber wie 45 und 9Para. Wer mehr möchte kann auf die 10Auto zurückgreifen, aber auch nur als Wiederlader und da treiben die Werte den Befürwortern der 357 die Tränen ins Gesicht...
Handlich Fangschusswaffen von Glock, G19 und G48.
Mehr bedeutet größere Waffen, die kleinen 45er sind keine gute Wahl, weil sie mehr Übung bedingen. Genauso wie die subcompacten 10Auto, die dann den Bogen völlig überspannen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.927
Noch ist die 40s&w nicht weg. Im Gegenteil. Ich schieße 9 para, 40 s&w,10mm Auto und 45 Auto.
Die 9para ist von den Kosten her die günstigste. Aber alle Kaliber tun wozu sie konstruiert wurden. Ich bin Anhänger der dicken Pillen. Jagdlich hat mich meine 45 ACP nie im Stich gelassen. Wo mich zB die 9mm Para schon enttäuscht hatte. Mit heutiger, besserer Munition sicher eine andere Ausgangslage. Anzahl der Patronen im Magazin spielt bei Behördlichen Trägern sicher eine grosse Rolle.
Ich mag Geschosse wenn sie 180 grain bis 230 grain bei Pistolen haben.
Heute geht alles mit der 9Para. Aber was spricht gegen die 40 S&W? Was spricht gegen die 357SIG( außer die Kosten die jeder selbst bezahlt)?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Gegen manche Kaliber spricht, daß sie nicht leisten was den Mehraufwand wert wäre.
Die 357SIG wurde u.a. geschaffen um Autotüren löchern zu können, im Polizeieinsatz, außerdem imitiert sie die Leistung einer 357 mag mit 125gr Geschossen, eine Laborierung, die im Einsatz gegen Menschen angeblich die beste Wirkung erzielt, gehst du mit dem Geschossgewicht rauf, leistet jede 357 mag mehr.
Die 40er kam weil die 10 Auto vielen Officers zu heftig war und die Waffen zu groß/schwer.
Beide Patronen verschwinden allerdings langsam aus den Arsenalen der amerikanischen Behörden, weil man nach langjährigem Gebrauch festgestellt hat, daß sie in Wirklichkeit keinen Mehrwert bringen und eine 9Para völlig ausreichend ist.

Jagdlich bringt weder die 357SIG noch die 40 irgendeinen Vorteil.
Wer sich den dicken Revolver sparen will ist mit der 10 Auto gut beraten, allerdings nur als Wiederlader.
Ansonsten macht die 9 Para was sie soll, entsprechende Geschosswahl vorausgesetzt.
Und wer keine Wiederlader ist kauft sich statt der 10Auto den dicken Revolver, vorallem weil der besonders viel Spaß macht.
Die 45er ist was für Liebhaber der Patrone, wirklich nötig ist auch sie nicht.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.430
Wahnsinn . Was für ein geballtes Internetwissen .
Echte Erfahrungen 😂
Zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Cast-ding.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.943
Wahnsinn . Was für ein geballtes Internetwissen .
Echte Erfahrungen 😂
Zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Cast-ding.
Du musst ja cast nicht knuuutschen...aber was ist nun sachlich falsch an seinen Ausführungen zu den Pistolenkalibern?
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.927
Alles richtig. Nur sehe ich eben keine Nachteile. Es geht meist um Kosten und Kapazität. Für private Anwender spielt es kaum eine Rolle.
Die 45 ACP braucht meist etwas längere Läufe…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Wenn ich mir wie du eine KW Sammlung zulegen könnte, wäre es mir egal.
Da ich allerdings auf 2 KW beschränkt bin und kein Interesse an irgendeinem Schützenverein habe, überlege ich mir schon sehr genau was für mich am sinnvollsten ist.
Wenn jemand unbedingt eine 40er haben will, soll er, nur gibts keinen wirklichen Grund, außer haben wollen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.676
Das schöne ist bei Glock, dass ich mir ne 40er SuW kaufen kann und 9mm und .22lr Wechselsysteme dazu und habe nur einen Eintrag weg.
Geht sogar bei 10mm und 45 ACP, nur halt leider von diesen beiden nicht abwärts, sonst könne man sogar 5 Kaliber bei einem Voreintrag abdecken (auch wenn jaglich sicherlich alles andere als notwendig oder sinnvoll).
 
Registriert
8 Dez 2023
Beiträge
34
Das schöne ist bei Glock, dass ich mir ne 40er SuW kaufen kann und 9mm und .22lr Wechselsysteme dazu und habe nur einen Eintrag weg.
Geht sogar bei 10mm und 45 ACP, nur halt leider von diesen beiden nicht abwärts, sonst könne man sogar 5 Kaliber bei einem Voreintrag abdecken (auch wenn jaglich sicherlich alles andere als notwendig oder sinnvoll).
Ja, so habe ich das auch gemacht, Glock .40 S&W plus 9mm und .22 lr WS....
...so bleibt mir als "nur" Jäger noch ein Voreintrag für eine 2. Kurzwaffe....
...kann aber jeder halten, wie er/sie es möchte...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.943
Das schöne ist bei Glock, dass ich mir ne 40er SuW kaufen kann und 9mm und .22lr Wechselsysteme dazu und habe nur einen Eintrag weg.
Geht sogar bei 10mm und 45 ACP, nur halt leider von diesen beiden nicht abwärts, sonst könne man sogar 5 Kaliber bei einem Voreintrag abdecken (auch wenn jaglich sicherlich alles andere als notwendig oder sinnvoll).
G20 in 10Auto mit 9Para Austauschlauf geht super!
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
610
Oben