Beim Trocken-Üben siehst du sehr gut, wie sich die Waffe beim Abziehen verhält.
Sehr wichtig ist das Halten der Waffe. Wo genau liegt dein linker Daumen (falls du Rechtshänder bist)?
Wahlweise kannst du auch mal mit einem Kollegen auf den Stand, der dir die Waffe vorbereitet.
Er übergibt sie dir - für dich im Unwissen ob geladen oder nicht. Und gerade auch da - beim Überraschungs-Trocken-Schuss - sieht man häufig, dass Präzisionsprobleme nicht an der Waffe liegen, sondern meist beim Schützen, der den Hoch- oder Rückschlag bereits im Voraus zu kompensieren versucht... (oder im schlimmsten Fall muckt).
Viel Erfolg beim Training :thumbup:
Ein Tuning des Abzugs hilft, wenn du die Glock auch für Schiess-Wettkämpfe nutzen willst, da du damit die Präzision substanziell steigern kannst (ich spreche hier von 25 oder 50 m und nicht auf Fangschuss-Distanz).
Jagdlich führe ich die KW immer unterladen und habe so nie Probleme mit der Sicherheit. In 2 Sekunden ist sie einsatzbereit. Und ja - liebe Forumsmitglieder - ich weiss, dass viele von euch dies nicht so machen - und es ist mir egal
Sollte es mal "spannend" werden, habe ich immer noch die Zeit zum durchladen.
@ cast:
Vllt sollte ich mich klarer ausdrücken: Die klassischen Touren (Weg zum Hochsitz/pirschen etc) mache ich immer mit untergeladener Waffe.
Ich bereite mich, wenn ich im Revier bin, nicht auf Duelle und Feuergefechte vor. Soweit sind wir in unserer Ecke (zum Glück noch) nicht.
Sollte es aber zu den Fällen kommen, dass ich mich in Richtung eines vllt noch nicht toten Stück Wildes bewege, steckt die Pistole zumindest durchgeladen im Holster.
Sonst würde man ja aus dem KFZ aussteigen -> durchladen -> bevor man die Ansitzeinrichtung besteigt -> entladen -> nach dem Ansitz wieder runter -> durchladen -> bevor man ins KFZ einsteigt -> entladen
In dem Fall würde ein Revolver aber die selben Probleme bzw. Angst machen.
Geladen ist geladen.
Ich bereite mich, wenn ich im Revier bin, nicht auf Duelle und Feuergefechte vor. Soweit sind wir in unserer Ecke (zum Glück noch) nicht.
:no:
Es geht darum die möglichen Fehler die man unter Stress machen kann im Vorfeld zu minimieren.
Übrigens kann eine mentale Vorbereitung hilfreich sein.
Diese unterladen führen und im ziehen durchladen ist so ein IPSC Quatsch, dort auf dem Stand hat das seine Berechtigung.
Im Busch nicht.
Und man braucht keine jagdliche Situation zu konstruieren wo man nicht beide Hände frei hat, die Situationen gabs immer und wird es immer geben.
Aber wenn du dir unsicher bist, laß es lieber, ist wahrscheinlich besser.
:no:
Diese unterladen führen und im ziehen durchladen ist so ein IPSC Quatsch, dort auf dem Stand hat das seine Berechtigung.
Im Busch nicht.