Glock Fan-Gruppe

Danke für die Rückmeldungen. Also wird alles so gelassen und mehr geübt ;-)

Beim Trocken-Üben siehst du sehr gut, wie sich die Waffe beim Abziehen verhält.
Sehr wichtig ist das Halten der Waffe. Wo genau liegt dein linker Daumen (falls du Rechtshänder bist)?

Wahlweise kannst du auch mal mit einem Kollegen auf den Stand, der dir die Waffe vorbereitet.
Er übergibt sie dir - für dich im Unwissen ob geladen oder nicht. Und gerade auch da - beim Überraschungs-Trocken-Schuss - sieht man häufig, dass Präzisionsprobleme nicht an der Waffe liegen, sondern meist beim Schützen, der den Hoch- oder Rückschlag bereits im Voraus zu kompensieren versucht... (oder im schlimmsten Fall muckt).

Viel Erfolg beim Training :thumbup:

Ein Tuning des Abzugs hilft, wenn du die Glock auch für Schiess-Wettkämpfe nutzen willst, da du damit die Präzision substanziell steigern kannst (ich spreche hier von 25 oder 50 m und nicht auf Fangschuss-Distanz).
Jagdlich führe ich die KW immer unterladen und habe so nie Probleme mit der Sicherheit. In 2 Sekunden ist sie einsatzbereit. Und ja - liebe Forumsmitglieder - ich weiss, dass viele von euch dies nicht so machen - und es ist mir egal :)

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Beim Trocken-Üben siehst du sehr gut, wie sich die Waffe beim Abziehen verhält.
Sehr wichtig ist das Halten der Waffe. Wo genau liegt dein linker Daumen (falls du Rechtshänder bist)?

Wahlweise kannst du auch mal mit einem Kollegen auf den Stand, der dir die Waffe vorbereitet.
Er übergibt sie dir - für dich im Unwissen ob geladen oder nicht. Und gerade auch da - beim Überraschungs-Trocken-Schuss - sieht man häufig, dass Präzisionsprobleme nicht an der Waffe liegen, sondern meist beim Schützen, der den Hoch- oder Rückschlag bereits im Voraus zu kompensieren versucht... (oder im schlimmsten Fall muckt).

Viel Erfolg beim Training :thumbup:

Ein Tuning des Abzugs hilft, wenn du die Glock auch für Schiess-Wettkämpfe nutzen willst, da du damit die Präzision substanziell steigern kannst (ich spreche hier von 25 oder 50 m und nicht auf Fangschuss-Distanz).
Jagdlich führe ich die KW immer unterladen und habe so nie Probleme mit der Sicherheit. In 2 Sekunden ist sie einsatzbereit. Und ja - liebe Forumsmitglieder - ich weiss, dass viele von euch dies nicht so machen - und es ist mir egal :)

Ich hab sie eine Zeit lang auch immer durchgeladen getragen. Mittlerweile hab ich sie aber auch unterladen dabei. Fühle mich dabei *subjektiv* sicherer.

Ich führe sie immer untergeladen, was aber im wesentlichen durch praktische Gründe bedingt ist. Dadurch spare ich mir beim Entladen einen großen Teil der Fummelei.

Sollte es mal "spannend" werden, habe ich immer noch die Zeit zum durchladen. Sicherheitsbedenken habe ich diesbezüglich aber nicht.

A

anonym

Guest
https://youtu.be/ChSazF41q-s

How too shoot a pistol. Jerry miculek

Besonders wie mann die pistole halten soll bzw was die meisten fehler sind. Hat mir geholfen.

Ps Fangschuss hat nichts mit ipsc oder fast draw zu tun
Doch wenn ich weiss das ich meine waffe sicher unter Zeitdruck Gefahr los bedienen kann und dann auch noch sicher mit einer dublette treffe ist es eine win situation.

Ich trage sie, wenn überhaupt, unterladen. Das ziehen, durchladen und in Anschlag gehen ist eine Bewegung. Man muss es halt nur auch mal üben. Bin ja auf der Jagd nicht im Dienst.

Habe zu dem unterladen führen mal was gelesen.

"Wer Angst hat eine Pistole durchgeladen zu führen, der sollte sich einen Revolver kaufen."

Wenn es mal drauf ankommen sollte, braucht der eine zwei Hände um schießen zu können, der andere nur eine.....

Sollte es mal "spannend" werden, habe ich immer noch die Zeit zum durchladen.

Ich garantiere dir, daß da dein erster Fehler liegt, wenn es mal notwendig sein sollte.
Beim benutzen einer KW gibt's keinen zweiten Platz auf dem Treppchen.

In dem Fall würde ein Revolver aber die selben Probleme bzw. Angst machen.
Geladen ist geladen.

@ cast:
Vllt sollte ich mich klarer ausdrücken: Die klassischen Touren (Weg zum Hochsitz/pirschen etc) mache ich immer mit untergeladener Waffe.
Ich bereite mich, wenn ich im Revier bin, nicht auf Duelle und Feuergefechte vor. Soweit sind wir in unserer Ecke (zum Glück noch) nicht.

Sollte es aber zu den Fällen kommen, dass ich mich in Richtung eines vllt noch nicht toten Stück Wildes bewege, steckt die Pistole zumindest durchgeladen im Holster.

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
@ cast:
Vllt sollte ich mich klarer ausdrücken: Die klassischen Touren (Weg zum Hochsitz/pirschen etc) mache ich immer mit untergeladener Waffe.
Ich bereite mich, wenn ich im Revier bin, nicht auf Duelle und Feuergefechte vor. Soweit sind wir in unserer Ecke (zum Glück noch) nicht.

Sollte es aber zu den Fällen kommen, dass ich mich in Richtung eines vllt noch nicht toten Stück Wildes bewege, steckt die Pistole zumindest durchgeladen im Holster.

Halte ich genauso, auffm Weg vom und zum Ansitz unterladen. Beim angehen eines beschossenen Stücks durchgeladen im Holster.
Sonst würde man ja aus dem KFZ aussteigen -> durchladen -> bevor man die Ansitzeinrichtung besteigt -> entladen -> nach dem Ansitz wieder runter -> durchladen -> bevor man ins KFZ einsteigt -> entladen
Ist doch mega nervig :D

Sonst würde man ja aus dem KFZ aussteigen -> durchladen -> bevor man die Ansitzeinrichtung besteigt -> entladen -> nach dem Ansitz wieder runter -> durchladen -> bevor man ins KFZ einsteigt -> entladen

Ich hoffe nicht, daß du die Hose mit der Beißzange anziehst.:biggrin:

In dem Fall würde ein Revolver aber die selben Probleme bzw. Angst machen.
Geladen ist geladen.

Übervorsichtige lassen die Kammer unterm Hammer frei und sind trotzdem damit sofort schußbereit.;-)

Zuletzt bearbeitet:

:no:

Es geht darum die möglichen Fehler die man unter Stress machen kann im Vorfeld zu minimieren.
Übrigens kann eine mentale Vorbereitung hilfreich sein.
Diese unterladen führen und im ziehen durchladen ist so ein IPSC Quatsch, dort auf dem Stand hat das seine Berechtigung.
Im Busch nicht.

Und man braucht keine jagdliche Situation zu konstruieren wo man nicht beide Hände frei hat, die Situationen gabs immer und wird es immer geben.

Aber wenn du dir unsicher bist, laß es lieber, ist wahrscheinlich besser.

Es geht darum die möglichen Fehler die man unter Stress machen kann im Vorfeld zu minimieren.
Übrigens kann eine mentale Vorbereitung hilfreich sein.
Diese unterladen führen und im ziehen durchladen ist so ein IPSC Quatsch, dort auf dem Stand hat das seine Berechtigung.
Im Busch nicht.

Und man braucht keine jagdliche Situation zu konstruieren wo man nicht beide Hände frei hat, die Situationen gabs immer und wird es immer geben.

Aber wenn du dir unsicher bist, laß es lieber, ist wahrscheinlich besser.

Noch mal:
Ich propagiere nicht das Ziehen und Durchladen in einer Bewegung!

Wenn ich es für möglich halte, demnächst in eine Situation zu kommen, in der ich die Pistole benutzen könnte/müsste, ist die Waffe durchgeladen im Holster.

Aber auf meinen "normalen" Touren ist ein KW Einsatz in aller Regel nicht zu erwarten und dann reicht auch untergeladen.

Im Busch nicht.

Ganz genau!
Das machen die Israelis auch - und die haben nun wirklich nicht die geringste Erfahrung mit Echt-Einsätzen...

*Ironie-Modus aus* :roll:

Ich rücke monatlich an 3 - 4 Wild-Unfälle aus und muss regelmässig Fangschüsse (auch mit KW) antragen.
Wenn ich so Zeugs von wegen IPSC lese, entsteht bei mir zwangläufig der Verdacht, dass sich hier einige auf ziemlich theoretischem Boden bewegen... :no:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
579
Oben