Glock Fan-Gruppe

Ich gehe ins Revier und lade die Waffe durch und wenn ich nachts durch das Revier laufe, habe ich die Glock in der Jackentasche und dort ist sie in meiner Hand. "1000 mal geführt; 1000 mal ist nix passiert" und so soll es bleiben.... :-D

A

anonym

Guest
eine Handfeuerwaffe muss einem liegen, das ist ein Maßanzug, klar muss man üben, aber wenn der Anzug nicht passt, dann wirds nix Halbes und nix Ganzes. Tief schiessen kommt von dem was man in der Faust hat, und Visierlienie, der Abzug der Glock ist vom Werk her gut. Das Problem liegt wo anders. Daher werde ich z.B. auf die HK P30 umsteigen und das ist reiner Zufall, weill die grad einer dabei hatten beim Übungsschiessen. Jeder muss da probieren, mehr als durch Übung anatomische Gegebenheiten ausgleichen.
dorn

Nach der These dürften die meisten Polizisten und Soldaten eine Menge Schwierigkeiten mit der KW haben.

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
eine Handfeuerwaffe muss einem liegen, das ist ein Maßanzug, klar muss man üben, aber wenn der Anzug nicht passt, dann wirds nix Halbes und nix Ganzes.

Würde ich für eine Flinte unterschreiben, nicht aber für eine Pistole.
Und selbst bei der Flinte, welche einem enorm liegen muss, geht nichts ohne Übung Übung Übung.

Würde ich für eine Flinte unterschreiben, nicht aber für eine Pistole.
Und selbst bei der Flinte, welche einem enorm liegen muss, geht nichts ohne Übung Übung Übung.

Man kann zwar mit jeder Pistole schießen, trotzdem liegt einem die Eine oder andere mehr. Ich finde bspw. Heckler USP (Expert Elite etc.) auf dem Stand gut. Bedingt durch den Hahn baut die Waffe relativ hoch auf mit entsprechend hoher Visierlinie.

Die niedrige Visierlinie ist für mich bei allen hahnlosen Pistolen ein wirklicher Vorteil - schießen kann ich mit beiden.

JMB

Sonst würde man ja aus dem KFZ aussteigen -> durchladen -> bevor man die Ansitzeinrichtung besteigt -> entladen -> nach dem Ansitz wieder runter -> durchladen -> bevor man ins KFZ einsteigt -> entladen
Ist doch mega nervig :D
Ich hoffe nicht, daß du die Hose mit der Beißzange anziehst.:biggrin:
Ja, ABER ...
Wo unterscheidet die UVV zwischen Lang- und Kurzwaffen?

WaiHei

Nirgends, jedoch sollte man auch ohne Vorschrift Gefahren einschätzen können.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

JMB

Es geht darum die möglichen Fehler die man unter Stress machen kann im Vorfeld zu minimieren.
Übrigens kann eine mentale Vorbereitung hilfreich sein.
...
Und man braucht keine jagdliche Situation zu konstruieren wo man nicht beide Hände frei hat, die Situationen gabs immer und wird es immer geben.
Da stimme ich voll zu!

Diese unterladen führen und im ziehen durchladen ist so ein IPSC Quatsch, dort auf dem Stand hat das seine Berechtigung. Im Busch nicht.
Ganz genau!
Das machen die Israelis auch - und die haben nun wirklich nicht die geringste Erfahrung mit Echt-Einsätzen...
Da sollte man mal etwas genauer hinschauen!
WANN haben die Israelis diese Techniken entwickelt und für welche Waffen?
Der Staat Israel hat kurz nach seiner Gründung alles an Waffen "zusammengekratzt" was er nur bekommen konnte, um sich zu verteidigen (ob das der richtige Begriff ist, Israel da richtig gehandelt hat, ... soll hier nicht Thema sein!).
Besonders bei den Kurzwaffen war das das wildeste Sammelsurium an Kalibern und Modellen.
Spannabzug - i.d.R. nicht
Fallsicherheit der durchgeladenen Waffe - noch viel weniger (von ein paar P38 vielleicht mal abgesehen)
Schnell und sicher zu bedienende Sicherung - i.d.R. auch nicht

Um also nicht mit einer durchgeladenen, "leicht losgehenden" Pistole im Hosenbund o.ä. herumzulaufen wurde unterladen geführt; bei verdecktem Führen gab es eine spezielle "Wickeltechnik" für einen Wildlederlappen, der nach dem Herausziehen autom. abfallen sollte.
Nachzulesen in den unter Pseudonym geschriebenen Büchern eines gewissen israelischen Soldaten, der später noch einen anderen Beruf hatte - irgendwas mit Doktor ... ;-)

Ob "die Israelis" heute noch so führen oder sich von dieser "Tradition" gelöst haben kann ich nicht sagen.
Aber Du kannst das gerne so machen - wenn Dein Trainingsstand dem eines israelischen Einsatz- oder sogar Kommandosoldaten entspricht.

Aber selbst das schützt nicht vor Fehlern, wie diverse "Trainingsunfälle" bei GSG9 & Co zeigten.

WaiHei

Meines wissens duerfen bestimmte Personenkreise in Israel eine Schusswaffe nur unterlagen fuehren.

Ist diese UVV Forderung Ernst oder Realsatire? Eine Waffe wird fertiggeladen. Wer da Panik bekommt oder nicht kompetent ist soll es halt anders haben. Ganz sicher brauchen wir wegen dem Unvermögen Einzelner keine verschärfte UVV. Und was irgendwelche Israelis angeblich machen: I could not care less.

Wenn du das noch fragen muss, liest du meine Beiträge nicht ausführlich.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Also nachdem ich mir gestern ein paar Videos angeguckt habe (Kurzwaffen Training, richtige Haltung, richtig abziehen), sind mir doch ein paar Fehler aufgefallen die ich gemacht habe ;-) Muss also kommende Woche direkt nochmal aufn Stand :-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
302
Oben