Glock Fan-Gruppe

Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
255
Der quantifizierte Wettkampf zeigt Mängel in den Fertigkeiten dann auch glasklar und unnachgiebig vergleichend auf.

Erwischt ... es war frustrierend ;-)
Aber mit Jagdbekleidung war ich auch komplett falsch unterwegs ... getroffen habe ich, aber die Lauferei war suboptimal. Das versaut bei Treffer/Zeit doch ziemlich den Schnitt.

Leider gibt es zu wenig IPSC Langwaffenstände. Das würde mich reizen!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ach. So falsch bist du da nicht. Es gibt ein Kategorie, da startet man mit seinem Repetierer. Das macht mit dem Jagdgewehr Spaß. Allerdings auch alles eher Ausland.
Dann kenne ich noch einen alten Jäger der den Parcours immer in seinen Jagdklamotten und mit seinem kürzeren 357 Magnum Jagdrevolver absolvierte. Bis weit über 80 wenn ich micht recht erinnere. Der ist nicht mehr gerannt und hat sich nicht mehr hingelegt, aber Spaß hatte er sichtlich.
Der meinte immer, man wird davon ja nicht schlechter ;)
Ich bin schon mit der Bockflinte durch einen Flintenparcours, aber auch Fallscheibe macht mit der BF Spaß usw.
Einfach machen. Das einzige was passieren kann ist, dass man mit seinen Waffen besser und sicherer umgehen kann.
Verdecktes Ziehen, kann man ja zu Hause am DJV Stand üben ;)
Überhaupt braucht man füs heimische Training sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
255
Für (Zieh-)Übungen zu Hause habe ich ja die Soft Air ... ;-)
Hat nebenbei auch spürbar Verbesserung im Trefferbild mit der scharfen Waffe auf dem Stand gebracht.
Ich benutze mit der Soft Air zur Messung tatsächlich einen Shot Timer.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn er empfindlich genug ist, gehts.
ansonsten tuts auch ne Timerapp auf dem Handy das Start und Stopsignal wiederholt.
Bsp. 2 Sekungen Vorgabe für die Übung einstellen. Startpiep/Stoppiep, fertig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Für IDPA musst du entweder ins Ausland fahren, oder einen Waffenschein besitzen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man mal die Chance hat IDPA zu schießen, unbedingt probieren.
Schon gemacht. Im Grunde nichts anders. Etwas weniger dynamisch (und dadurch weniger herausfordernd) sonst kaum Unterschiede und am Ende bleibt es auch Sport.
Eine Mannschaft gab es hierzulande auch, die zu Wettkämpfen gefahren ist. Der gute Harald hat das damals gemanagt und es gab auch eine GDPA. Nach der EM 2010 in Italien ist das dann wieder abgeflacht.
Kann man übrigens recht problemlos hierzulande umsetzen. Gerade als Jäger.
Lässt man halt ein paar Sachen weg (wie beim IPSC auch).
Am Ende sind die Unterschiede zw. IDPA und IPSC marginal. Beide müssen an nationale Normen angepasst werden und das wars.
Jeder der vernünftg auf einem Stand trainiert kann seine Fertigkeiten entsprechend trainieren.
Sind alles die gleichen Standardübungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Mal ne Frage technischer Natur.
Wie gut komm ich mit ner G17 bei der Production Class ran?
Klar die Shadow ist das Mass der Dinge, aber die Profis hier können es besser einschätzen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Läuft. Ist auch eine der verbreitetsten Waffen. Weltmeister konnte man mit der Glock auch schon werden.
Seit die Begrenzung auf 15 Patronen für alle gilt, sind die Vorteile geschrumpft.
Der Schütze ist schon noch wichtiger als die Waffe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
In Deutschland hat das Bundesverwaltungsamt die internationalen Regeln des IPSC (International Practical Shooting Confederation) eingeschränkt und die IDPA Wettbewerbe (International Defensive Pistol Association) sind nur für Waffenschein-Inhaber zulässig. Sportschützen und Jäger sind davon ausgeschlossen.
Nach §15 Abs. 1 Waffengesetz (WaffG) sind Schießübungen des kampfmäßigen Schießens, insbesondere die Verwendung von Zielen oder Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, im Schießsport nicht zulässig. Nach §27 Abs. 7 WaffG ist das kampfmäßige Schießen auf Schießstätten nicht zulässig.


https://german-rifle-association.de/combatschiessen-im-ausland-und-das-deutsche-waffengesetz/
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
547
Oben