Alternative zu Blaser

Registriert
3 Feb 2019
Beiträge
11
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, kann jenand etwas schlechtes über die R8 berichten? Habe sie nur öfters bei bekannten geschossen und war immer top zufrieden. Aber da bekommt man auch die schlechten Seiten nicht so mit.
Von problemen liest man ja eher bei der 93.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
782
Und auch ein funktionell und optisch ist mir die R8 am liebsten.
Dann kauf doch ne R8. ICH würde in deiner Situation mit ner anderen Kanone, die ich nur aus Kostengründen gekauft habe, nicht wirklich glücklich werden...

Ich hatte nur den Gedanken ob es das auch jenseits der 8.000€ gibt.
Jenseits der 8000 Eier kriegste auf jeden Fall ne R8. ;) Diesseits aber auch: Bei Frankonia beispielsweise gibts ne ganz normale R8 mit Holzschaft und Mündungsgewinde (und ohne offene Visierung) mit 15% Nachlass für 5453 Euro. Die hat zwar keinen 19mm-Semiweightlauf, aber der ist in meinen Augen auch nicht nötig, sondern nur unnötig schwer (ich spreche aus eigener Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.984
Es ist, wie bei vielen Dingen teilweise eine sehr subjektive Entscheidung. Vorlieben können sich auf Grund tatsächlicher Vorteile oder auf Grund von eingebildeten Features entwickeln.
Tatsächlich sehe ich in der Summe der Eigenheiten bei der R 8 ein Paket, was es ansonsten auf dem Markt nicht gibt. Hierzu zähle ich insbesondere: kurze Bauweise, modular, sehr guter Abzug, Wechsellaufoption, sehr gute Präzision, wenig Munitionsempfindlich.
Einige Details hiervon sind mir sehr wichtig und anderweitig nicht verfügbar, weshalb ich mich für eine R 8 entschieden habe. Allerdings mag ich eine vorher und immer noch geführte R 93 in einigen Anwendungen noch mehr, da sie schlicht leichter ist.
Ich persönlich komme mit Geradezug deutlich besser zurecht und bin sicher auch spürbar schneller beim Repetieren. Kann auch an schlechter Koordination in meinen Griffeln liegen.

Da in der Summe kaum wirklich vergleichbares am Markt ist muss man entweder Abstriche machen oder etwas länger sparen. Wobei die oben beschriebenen 8000,- Euro sicher nicht üblich sind bei "normaler Konfiguration".

wipi
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.499
...
Lieber einen guten Repetierer herkömmlicher Art. Geradezug ist nicht wirklich Schneller als Zylinderverschluss.

Geradezug ist definitiv schneller als ein Zylinderverschluss. Ob das letztlich einen praktischen und nutzbaren Vorteil liefert, kann man natürlich diskutieren.

Wenn schnell, dann UHR oder, wers kann, Vorderschaftrepetierer.

Das ist auch eher Unfug. Ich habe einen UHR und mehrere Geradezug und der Geradezug ist immer schneller und von der Handhabung unkomplizierter. Wie schon gesagt, wir können trefflich darüber streiten, ob diese Geschwindigkeit nutzbar ist.

Für viel Geld geht es besser, aber es bleiben die dem Geradezügler innewohnenden Probleme.
Und JA, ich kenne auch problematische R8 im Umfeld, es ist nicht alles perfekt aus Isny.

Welche sind denn die dem Geradezug innewohnenden Probleme? Ich hatte und habe, neben den diversen R8, auch Zylinderverschlüsse und UHRs. Spezifische Probleme des Geradezugs sind mir bis dato nicht begegnet. Der Sportschütze mag das aber anders sehen ;)


grosso
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.398
Ich persönlich würde mir beim nächsten mal aber keine SR30 mehr holen sondern die SR21. Ich war scheinbar Opfer dieses Trends, sehe aber den Mehrwert nicht. Der Schlossgang bei der SR21 ist halt noch besser….
Habe auch eine SR21 und war mit dem Schlossgang zufrieden - bis eine Sauer einzog. Das sind bekm Schlossgang noch mal Welten!
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
222
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, kann jenand etwas schlechtes über die R8 berichten? Habe sie nur öfters bei bekannten geschossen und war immer top zufrieden. Aber da bekommt man auch die schlechten Seiten nicht so mit.
Von problemen liest man ja eher bei der 93.
Die von meinem Vater hat in Afrika ziemlich gezickt. Glaube Staub / Sand vertragen die nicht so gut. Ich weiß aber auch nicht wie er damit umgegangen ist vorher.

Ansonsten ist die auch relativ schwer. Es gibt da aber auch leichtere Modelle. Bei Blaser hat ja alles fancy Namen. Weiß grad nicht wie es heißt.

Was mich neben dem Kaufpreis ansich stören würde sind auch die Preise für Zubehör. Schaft zum Beispiel. Klar braucht man wahrscheinlich keinen neuen aber man weiß ja nie. Da kostet halt einfach alles viel Geld. Mir wäre es das nicht Wert. Aber da ist ja jeder anders.
 
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
39
Wie bereits mehrfach erwähnt hat die R8 genau einen Nachteil, und das ist ihr Kaufpreis. Wenn dieser für Dich ein wesentliches Entscheidendungskriterium darstellt, findest Du genug Alternativen, mit denen man genauso gut jagen kann.

Meine Einschätzung: Du bist bereits angefixt und wirst mit einer anderen Waffe nicht wirklich glücklich. Wenn Du Dir jetzt keine R8 kaufst, tust Du es spätestens in 2-3 Jahren.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.173
Geradezug ist definitiv schneller als ein Zylinderverschluss. Ob das letztlich einen praktischen und nutzbaren Vorteil liefert, kann man natürlich diskutieren.



Das ist auch eher Unfug. Ich habe einen UHR und mehrere Geradezug und der Geradezug ist immer schneller und von der Handhabung unkomplizierter. Wie schon gesagt, wir können trefflich darüber streiten, ob diese Geschwindigkeit nutzbar ist.



Welche sind denn die dem Geradezug innewohnenden Probleme? Ich hatte und habe, neben den diversen R8, auch Zylinderverschlüsse und UHRs. Spezifische Probleme des Geradezugs sind mir bis dato nicht begegnet. Der Sportschütze mag das aber anders sehen ;)


grosso
Problem: Patrone geht nich rein, geht nich los, oder Verschluss schwer/nicht mehr auf. So gesehen bei R8 und Helix.


Meine Savage99 ist SEHR schnell.
Man darf bei UHR nicht nur an die suboptimalen Winchester denken, in Pissbogenkalibern noch dazu.

Geradezug is immer komplizierzer als herkömmlicher Zylinder. Mehr Teile, mehr Sachen, die versagen können.
Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Ich mag einfache Konstruktionen. Da passiert der wenigste Mist.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.173
Alles eine Frage von Sinn und Zweck.
Als reine Ansitzwaffe bietet ein Geradezügler keinen wirklichen Vorteil zum Turn bolt repetierer.
Da geht ja auch ne KLB.

Ich hab gern für jeden Zweck ne eigene Waffe im Arsenal. Heute am Mais isses eben die Savage 99. Sonst in der Nacht der 98er oder ne Sako. Prisch mit Drilling, Fuchsrunde mit Minimauser in .223rem. Oder eben auch due Gänse auf dem Feld.

Ich meide Wechselmagazine, wo es geht, schlechte Erfahrungen gemacht.

Hat jeder so seine Macken bei der Jagd.

Linksschützen habens dann auch besonders schwer.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
463
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, kann jenand etwas schlechtes über die R8 berichten? Habe sie nur öfters bei bekannten geschossen und war immer top zufrieden. Aber da bekommt man auch die schlechten Seiten nicht so mit.
Von problemen liest man ja eher bei der 93.
ich habe eine Sako Finnlight 2 und einen R8 Professional. Das Sako ist aus rostträgen Material und somit 1.Wahl wenn das Wetter nicht so gut ist. Bin mit beiden grundsätzlich zu frieden. Was mich am R8 ein wenig stört ist die Schaftlänge (die ca 36cm bis Abzug) und dass die Buchse nicht so gut kerosinsgeschützt ist. Preislich liegen beide bei ca 3.500€.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
550
Oben