Glock Fan-Gruppe

Wenn's ihm gefällt, lass ihn doch. Hat doch letztlich nur Vorteile, so ein Kompensator, oder täusche ich mich da?
Gesteigerte Ahnungslosigkeit gepaart mit übergroßem Mitteilungsbedürfnis. Brauchst du nicht drauf eingehen ;)
Sportlich wäre die Waffe totaler Nonsens.
Entweder nicht zugelassen oder nicht konkurrenzfähig.
Das Magazin ist zur Verdeutlichung der eigentliche Frage eingeführt.
Normal ist da ein kürzeres drin.

Die Waffe ist auch nicht meine. Ich habe einen anderen Kompensator und ein noch robusteres Red Dot drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Experte.:cool:
Kompensatoren hauen den Druck und Dreck an Stellen aus dem Lauf der für den Nutzer einer Gebrauchspistole nur Nachteile hat, denn da hat man die Waffe nicht immer am ausgestreckten Arm in Augenhöhe vor sich.

Kompensatoren hauen den Druck und Dreck an Stellen aus dem Lauf der für den Nutzer einer Gebrauchspistole nur Nachteile hat, denn da hat man die Waffe nicht immer am ausgestreckten Arm in Augenhöhe vor sich.

Klar den annehmenden Keiler oder den Fangschuss aufs Reh schießt du immer aus der Hüfte heraus?:LOL:

1581853913263.png

Ich habe eine 19 Gen5, leider ohne MOS. Werde ich eventuell in Zukunft ändern.
Sie lag mir etwas besser in der Hand als die 17.
Die Grifflänge, bei meiner Art die Waffe zu greifen, war mir einen klein wenig zu kurz. Nach einigen Versuchen habe ich mit einem anderen Magazinboden von Pearce Grips PG-19G5 und einem Grip-Plug von Vickers die für mich optimale Konfiguration gefunden.
Mit dem Pearce Magazinboden wird auch ein Element mitgeliefert, mit dem die vordere halbmondförmige Öffnung bei der GEN5 geschlossen wird. Fand ich etwas "griffiger".

Mit einem 17er Magazin und einem Zwischenstück von IMI-Defence ist das Griffstück sogar etwas länger, als bei der 19X / 17, weil ich dort ebenfalls den Pearce Magazinboden angebracht habe.
Hängt für mich von der Handgröße und Griffhaltung ab, welche Lösung bevorzugt wird.
Die 19X im Bild ist realistisch, allerdings eine Soft-Air zu Trainingszwecken.

Sieht gut aus!
Da du einen direkten Vergleich zwischen der 19er und der 19X (45er) hast...würdest du bei einer Neuanschaffung zur 45er tendieren?
Bei mir ist eigentlich nicht die Grifflänge das Problem, sondern der Umfang der Glock.
Und das ist bei den Griffstücken der 17er Länge gefühlt besser.
Auch im Vergleich zu anderen Waffen der CZ P10C merkt man eigentlich wie dick so ne Glock ist.
Vielleicht ist auch meine G43 (slimline) daran schuld, weil man jetzt immer wieder so einen haptischen Vergleich hat.:D

Bulletproof
Ich würde mir wieder eine 19 holen, allerdings MOS.
Wie der Mantelträger schon sagte, länger geht einfach, kürzer wird schwierig.

Wie gesagt, ich denke das hängt von der Größe Deiner Hände und Deinem bevorzugten Waffengriff ab. Das Verhältnis Breite / Länge mag den Eindruck bei der 17/19X/45 gefühlt schmaler machen, aber meines Wissens nach, sind die Griffstücke identisch.
Kenne allerdings nur die Gen5 genauer. Die anderen Generationen habe ich nur ein paar Mal von Kollegen geschossen.

Du bist bestimmt durch die 43 "verwöhnt", mit der liebäugle ich auch ;-)

Es gibt auch eine Variante mit einreihigem Magazin in den Dimensionen der 19. Glock 48, nimm die doch mal in die Hand. Da ist das Griffstück etwas schmaler.

Gesteigerte Ahnungslosigkeit gepaart mit übergroßem Mitteilungsbedürfnis. Brauchst du nicht drauf eingehen ;)
Sportlich wäre die Waffe totaler Nonsens.
Entweder nicht zugelassen oder nicht konkurrenzfähig.
Das Magazin ist zur Verdeutlichung der eigentliche Frage eingeführt.
Normal ist da ein kürzeres drin.

Die Waffe ist auch nicht meine. Ich habe einen anderen Kompensator und ein noch robusteres Red Dot drauf.
Ja das stimmt schon. An die Sportlichen Verordnungen usw. habe ich gar nicht gedacht...:)

Klar den annehmenden Keiler oder den Fangschuss aufs Reh schießt du immer aus der Hüfte heraus?:LOL:

Anhang anzeigen 105235
Ich hab vor ein paar Tagen das schießen aus der Hüfte geübt. Ging auf 2 Meter sehr gut.
Ziehen , zwei Schuss aus der Hüfte auf die dichte Mann Scheibe, dann schwenken auf die 15 Meter entfernte und gezielte Double tap.
Geht ganz gut

Du steigerst deine Zurschaustellung von Nichtwissen :D
Man darf einfach nicht die ignorierten Beitrag lesen Taste drücken, wenn man keine Lachanfälle haben möchte.
Lass gut sein. Ich lese deinen Quatsch schon ne Weile nicht mehr und hab mich nur duchs Zitat verleiten lassen mal auf lesen zu drücken.
Es ist deutlich angenehmer weniger Nonsens zu lesen.

kann man problemlos machen und ein paar weitere Vorteile gibts noch gratis dazu.
Weiss aber nur, wer sich mit sowas beschäftigt.
Das da eine Lärmverstärker drin wäre, ist auch so eine amüsante These.

Die wunderbare Ignorefunktion hält solche Dinge einfach von einem fern. Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit absoluter Sicherheit der größte Schwätzer hier. Du stellst Behauptungen auf, ohne jegliche Expertise. Langsam kommt der Verdacht auf, den du anderen unterstellst.

Bulletproof
Ich würde mir wieder eine 19 holen, allerdings MOS.
Wie der Mantelträger schon sagte, länger geht einfach, kürzer wird schwierig.

Wie gesagt, ich denke das hängt von der Größe Deiner Hände und Deinem bevorzugten Waffengriff ab. Das Verhältnis Breite / Länge mag den Eindruck bei der 17/19X/45 gefühlt schmaler machen, aber meines Wissens nach, sind die Griffstücke identisch.
Kenne allerdings nur die Gen5 genauer. Die anderen Generationen habe ich nur ein paar Mal von Kollegen geschossen.

Du bist bestimmt durch die 43 "verwöhnt", mit der liebäugle ich auch ;-)

Es gibt auch eine Variante mit einreihigem Magazin in den Dimensionen der 19. Glock 48, nimm die doch mal in die Hand. Da ist das Griffstück etwas schmaler.

Ja das ist es, die Griffe sind an sich gleich dick...jedoch durch die verlängerte schmale Talie der "17er" Griffe jedoch irgendwie angenehmer.
Ich habe relativ kleine Hände, dennoch bis jetzt mit der G19 Gen4 gut gefahren, ich kann es nicht genau sagen was mich gestochen hat.
Eventuell sind es die fehlenden Fingermulden oder der Vergleich zu meiner schmalen G43, die ich erst seit kurzem habe.

Ja die neue Slimline von Glock kenne ich auch...habe die G43X Rail auf der Messe befummelt, hat mir sehr gefallen. Hat ja das "19er" Griffstück, aber weils schmaler ist...irgendwie angenehmer.
Hat auch wieder so ein habenwollen ausgelöst!
Eventuell wird meine G43 der anderen Lady mit den längeren Beinen G43X Rail dann doch platz machen müssen!:LOL:

kann man problemlos machen und ein paar weitere Vorteile gibts noch gratis dazu.
Weiss aber nur, wer sich mit sowas beschäftigt.
Das da eine Lärmverstärker drin wäre, ist auch so eine amüsante These.

Die wunderbare Ignorefunktion hält solche Dinge einfach von einem fern. Kann ich nur empfehlen.

Da zweifel ich nicht dran, wollte es bei uns auf dem Stand auch schon mal probieren und würde gerne insgesamt viel mehr oder überhaupt mal dynamischer bzw. etwas "taktischer" (Achtung ganz pöse) schießen wollen.
Finde aber in meiner Umgebung nix vernüftiges wo man es regelmäßig machen kann ohne gleich einem Verein beizutreten oder unter Terrorverdacht zu geraten!
Das eine mal wurde ich bei uns "ermahnt" weil ich aus dem Holster heraus gezogen und geschossen habe, nicht erlaubt, weil die Glock eine teilvorgespannte Waffe ist!???
Das andere mal, mir aus unerklährlichen Gründen, weil ich mein AR15 zu taktisch gehalten habe, Daumen um den Vorderschaft gelegt, wie beim IPSC öfter zu sehn, auf den laufenden Keiler geschossen habe!:LOL:
Insgesamt scheint es, zumindest bei uns auf dem Stand in letzter Zeit heiß her zu gehen, glaube hat mit der allgegenwärtigen Gefahr von Räächts zu tun?
Wenn ich dort jetzt noch aus der Hüfte traineren würde, gibts bestimmt nen Eintrag beim Verfassungsschutz!:LOL:

Deshalb habe ich mich bisher auf einfache statische Schießen beschränkt, alles andere ist mir zumindest theoretisch aus Videos, von TRex Arms, Grand Thumb und vielen weiteren geläufig!;)

Naja um ein wenig vorwärts zukommen, werde ich wohl nicht drum herum kommen einem Verein beizutreten!

Zuletzt bearbeitet:
Da zweifel ich nicht dran, wollte es bei uns auf dem Stand auch schon mal probieren und würde gerne insgesamt viel mehr oder überhaupt mal dynamischer bzw. etwas "taktischer" (Achtung ganz pöse) schießen wollen.
Finde aber in meiner Umgebung nix vernüftiges wo man es regelmäßig machen kann ohne gleich einem Verein beizutreten oder unter Terrorverdacht zu geraten!
Das eine mal wurde ich bei uns "ermahnt" weil ich aus dem Holster heraus gezogen und geschossen habe, nicht erlaubt, weil die Glock eine teilvorgespannte Waffe ist!???
Das andere mal, mir aus unerklährlichen Gründen, weil ich mein AR15 zu taktisch gehalten habe, Daumen um den Vorderschaft gelegt, wie beim IPSC öfter zu sehn, auf den laufenden Keiler geschossen habe!:LOL:
Insgesamt scheint es, zumindest bei uns auf dem Stand in letzter Zeit heiß her zu gehen, glaube hat mit der allgegenwärtigen Gefahr von Räächts zu tun?
Wenn ich dort jetzt noch aus der Hüfte traineren würde, gibts bestimmt nen Eintrag beim Verfassungsschutz!:LOL:

Deshalb habe ich mich bisher auf einfache statische Schießen beschränkt, alles andere ist mir zumindest theoretisch aus Videos, von TRex Arms, Grand Thumb und vielen weiteren geläufig!;)

Naja um ein wenig vorwärts zukommen, werde ich wohl nicht drum herum kommen einem Verein beizutreten!
Du brauchst natürlich einen Stand ohne die Meckerfraktion.
Alles kann man entweder aus einer Sportordnung heraus schießen oder als jagdliches Training.
Das Schießen aus dem Holster ist sogar explizit DJV Schießen.
Der Rest sind Basisübungen. Man braucht garnichts was landläufig "taktisch" bezeichnet wird.

5.2 Waffen und Munition
Es sind alle Selbstladepistolen und Revolver zugelassen, sofern sie die Voraussetzungen gemäß DJV-Definition 10. erfüllen. Der Schütze muss alle Bedingungen mit derselben Waffe schießen, mit Ausnahme eines zweimaligen Versagens der Waffe oder der Munition. Das unerlaubte Anfassen fremder Waffen zieht den Ausschluss vom Schießen nach sich

10.13 Kurzwaffen für das jagdliche Schießensind zugelassen wenn sie:
10.13.1 ein Kaliber von mindestens .22 Long Rifle und ein Höchstgewicht von 1,4 kg haben,
10.13.2 sich in funktionssicherem Zustand befinden,
10.13.3 eine Lauflänge bei Pistolen einschließlich Patronenlager – bei Revolvern ausschließlich Trommel – von 152 mm bzw. 6 Zoll nicht überschreiten,
10.13.4 die Visierung die Mündung der Waffe vorn und das Verschlussstück bzw. den Rahmen hinten nicht überragt, offen, handelsüblich und nicht länger als 220 mm ist,
10.13.5 der Abzugswiderstand mindestens 13,6 N beträgt, gemessen am senkrecht stehenden Lauf mit einem 1,36 kg schweren Gewicht,
10.13.6 der Griff die Gesamtbreite von 4,5 cm senkrecht bzw. parallel zum Rahmen gemessen nicht überschreitet, handelsüblich ist, nicht über das Handgelenk hinaus-geht und keine Handballenauflagen besitzt,
10.13.7 keine Mündungsbremsen haben.

Diese Übung erwartet der Schütze mit herabhängenden Armen. Die Waffe befindet sich in einem untergeschnallten Futteral oder in einem Futteral in einer Tasche der Bekleidung, wobei die Waffe bei der ersten Tragweise und beim Tragen in der Innentasche mindestens 10 cm vom Jacken- bzw. Mantelrand überragt wird und die Jacke bzw. der Mantel wie üblich in Gürtelhöhe an einem Punkt geschlossen sein muss. Schießwesten und Westen werden als Jacken nicht zugelassen. Beim Tragen in einer Außentasche der Bekleidung muss die Waffe vollständig verdeckt sein. Andere Trageweisen sind nicht gestattet. Die Futterale müssen so beschaffen sein, dass sie eine sichere und den jagdlichen Gegebenheiten entsprechende Trageweise und Handhabung zulassen.

Ein Glock hat übrigens keinen innenliegenden Hahn.
Also machst du nächstes mal DJV Kurzwaffenschiessen. Dann kannst du auch verdeckt ziehen oder reaktiv (Drehscheibe etc) usw.
Der DJV findet es eindeutig sehr jagdlich aus einem verdeckten Holster zu schießen.

P.S.: Vergiss die ganzen Videos. Das braucht es alles nicht bzw. ist auf eher fortgeschrittenem Niveau. Wichtig ist eine sichere Waffenhandhabung und das konstante Treffen (Schwerpunkt Abzug/Griff, Stand). Dazu sind komplexe Übungen (noch dazu aus der Bewegung kontraproduktiv. Schon das Schie0ßen aus dem Holster gehört nicht in die ersten Übungsstunden. Erst wenn man konstant und sauber treffen kann, werden diese Dinge hinzugenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
355
Oben