Glaubenskrieg unter deutschen Jägern? HÄ!

Soll die Bogenjagd in DE legalisiert werden?

• JA

Stimmen: 2 50,0%
  • NEIN

Stimmen: 2 50,0%
  • WEIß NOCH NICHT

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
C

Charietto

Guest
Es ist in den USA, oder Südafrika nicht anders. Die Bogenjagd ist wie schon sooft erwähnt, lediglich eine Bereicherung. Ich könnte in meinem Revier (Gesamtabschuss etwa 200 Stk. Schalenwild/Jahr) niemals nur einen vernünftigen Anteil mit dem Bogen erlegen.

Aber der stetig, beständig ausziehende Bock, den ich kenne, seit er ein Jährling ist, das eine, oder andere Kitz...das muss ich Euch nicht erklären.

Zum Traditionellen: ich habe mit 17 meinen Jagdschein gemacht. Abgesehen davon, daß in meiner Familie seit 3 Generationen sowohl Frau, als auch Mann die Jagd ausüben, bin ich reichlich belastet. Ich bin während des Jagdkurses dem ersten Bogenjäger meines Lebens begegnet-abgesehen von der immer schon existierenden Faszination dafür, waren das meine ersten Schritte.

Ich habe im selben Jahr, während eines halbjährigen Trekkingunternehmens mit besagtem Bogenjäger-mittlerweile mein bester Freund-durch Alaska und Kanada, die Grundlagen der Bogenjagd von einem der letzten Indianerguides und Jäger gelernt; der zwar schlecht auf Scheiben schoss, aber bei der Bogenjagd in all seinen Fähigkeiten uns Mitteleuropäischem Zivilisationsvolk dermassen überlegen war, daß es pure Faszination war. Dann traf er auch. Mit einem selbstgebauten Langbogen. Dazu später mehr.

"Camouflage" gibt es dort schon lange und besser, als neuartige Klamotten das könnten. Ihr kennt sicher die Filme, in denen Indianer Hirschgeweihe tragen, Fell etc....natürlich auch Gräser, Äste und jeweilige Vegetation, die zur eigenen Tarnung an den Körper gebunden wird.

Camou ist nichts anderes, nur einfacher und die zeitgemässe Interpretation. Ich persönlich halte mich auch lieber an das natürliche Vorbild. Hat aber nichts damit zu tun, dass das nicht Teil der Tradition, nein unbedingtes Mittel ist, sich auf Bogenschussdistanz anzupirschen. Tarnung gehörte immer schon dazu.

Moderne Jagdbögen sind ohne Zweifel in Ihrer Weiterentwicklung die einzige Möglichkeit, Bogenjagd zu argumentieren.

Nicht umsonst sind die Jäger jedes Naturvolkes der höchstangesehene Teil der Gemeinschaft. Nur werden dort bei uns lang verkümmerte Fähigkeiten von Kindesbeinen an verfolgt. Das höchste Streben jedes Jungen liegt darin, der beste Jäger zu werden.

Ich kenne durchaus Bogenjäger, die mit einem Langbogen jagen, nur liegt im Vergleich mit der Falknerei hier die Fähigkeit nicht im Hilfsmittel, wie es der Falke ist, sondern im Menschen.

Um sich diese nicht zu bewerkstelligende Diskrepanz zu ersparen, empfehle ich in Anbetracht einer maximalen Schussdistanz von 25m, auch einen "modernen" Bogen nicht überzubewerten. Die meiste Fähigkeit bleibt beim Jäger.

Wir jagen viel mit Bogen UND Gewehr in Ungarn, wer nach bereits erfolgter Aufforderung Lust hat, mal "tiefer" zu schürfen, kann sich gerne melden. (In den USA, SA usw. ist übrigens die Jagd mit Gewehr UND Bogen normal, da gibt es keine "Lager"! )

Der Zugang zur Sichtweise, die Bereicherung der Kenntnisse, würde vielen mehr gefallen, als sie hier zugeben.

Denn warum töten wir? Aus Spass an der Lust? Macht es keinen Unterschied wie ein Tier stirbt und wenn ja, dann gerade durch grosse Kenntniss, Bemühung und Achtung vor der Kreatur (was auch ein Übervorteilen durch Technik ausschliessen würde!). Ich bin auch dafür, das sehr streng zu reglementieren, zu prüfen und jeden selbst bezahlen zu lassen, der Bogenjagen will. Noch einmal, als Bereicherung. Die Bogenjagd war die erste Form der Jagd mit Schusswaffen, die so erfolgreich war, dass der Mensch dort ist, wo er heute ist. Sie ist das älteste und traditionsreichste Erbe der Jagd.

Nix für ungut, Waidmannsheil und LG

C

Charietto

Guest
@ Gatsby...

wars das schon? Ich weiss ja nicht, ob dieses Forum einen Sinn machen soll, aber solche Leute gehören wenn ja, hier nicht hin :wink:

C

Charietto

Guest
Kommt schon Jungs. Nicht so schriebfaul. So viele Klicks und keine Meinung. Das kanns ja nicht sein...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Charietto

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das du, zumal erst mit wenigen Beiträgen ausgezeichnet, erwarten kannst, daß sich die Allwissenden im Forum dazu herablassen um dir zu antworten.
Ausserdem scheinst du mit Argumenten daherzukommen welche anscheinend auf eigene Erfahrung zum Thema bauen - nein sowas kannst du hier nicht erwarten! :wink: :wink: :lol: :lol:

Gruß und Waihei

Kastljaga

Kastljaga schrieb:
@Charietto

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das du, zumal erst mit wenigen Beiträgen ausgezeichnet, erwarten kannst, daß sich die Allwissenden im Forum dazu herablassen um dir zu antworten.
Ausserdem scheinst du mit Argumenten daherzukommen welche anscheinend auf eigene Erfahrung zum Thema bauen - nein sowas kannst du hier nicht erwarten! :wink: :wink: :lol: :lol:

Gruß und Waihei

Kastljaga

Könnte auch damit zusammenhängen, dass die Mehrheit ihren Standpunkt bereits kundgetan hat und es ihr widerstrebt sich zu wiederholen. :roll:

C

Charietto

Guest
@ "Kastljaga" :lol:

Da muss ich mich entschuldigen. Ich wusste nicht, dass man hier "anerkannter" Autor sein muss, um mit den "Erlauchten" reden zu dürfen, bzw. von den Allwissenden eine Antwort erwarten zu können. :roll:

Scheint auch in einem Forum muss man als "Jungjäger" beginnen :lol:

Da denke ich ehrlicherweise, dass Dein Affront zum einen Deine eigene Erfahrung wiederspiegelt, bzw. Du Dich wohl selbst zu der von Dir selbst geschöpften Gruppe zählst. Ein ganz kluger? :shock:

Es ist nach mehrfachem Versuch hier scheints nicht möglich, auch nur den Anschein von fachkundigem Diskurs zu erwecken.

Ablehnung, versuchte Verhöhnung (und selbst das scheitert), Besserwisserei und Anfeindung (grundlos!?). Das zeichnet wirklich nicht aus.

Daß Du, lieber Herr Kastljaga, es wagst eine derartige Einschätzung so präpotent in Szene zu setzen, dürfte Dich wohl auch mit 1000enden Posts nicht ernstzunehmend machen. Wir sind doch nicht am Kinderspielplatz. :oops:

Daß der ein oder andere seine Position erklärt hat, mit fehlendem Fachwissen, unter mittlerweile veränderten Parameter hinsichtlich der Herangehensweise, würde den Thread interessant machen, wenn man sich damit ernsthaft beschäftigen würde- denn das ist ja der Sinn eines Forums und seiner Mitglieder, ernst genommen zu werden und Probleme und Aufgaben im gemeinsamen Gedankenaustausch zu lösen.

WH-C.

Also von vorn herein. Ich habe in Kanada gesehen was man mit einem heutigen Jagdbogen alles machen kann. Respekt und Hut ab an den Jäger der damit einen Grizzly oder Elch erlegen kann, aber...

...ich frage mich (und ich weiss es wirklich nicht) wie die Bogenjagd hier sich auf den Jagddruck/Beunruhigung auswirken würde. Letztendlich mußt Du wesentlich näher an das WIld heran.

Nächste Frage wäre für mich, ist unser Land überhaupt von seiner größe und Feld/Wald/befriedete Flächen Struktur für die Bogenjagd geeignet? Ein Vergleich zu Nordamerika oder SA ist m.E. schwierig, da die jagdlich offenen Flächen (Feld/Wald) dort offensichtlich wesentlich größer sind.

@

Bogenjagd - warum nicht.
Nur ...........
wenn ich die "Masse" der Jägerschaft in unserer Jagdschiessanlage
einmal Revue passieren lasse, die kaum dazu zu bewegen ist, (freiwillig)etwas intensiver Schrot - und Kugelschuss zu trainieren.............. :cry:
Von deren körperlicher "Fitness" für anspruchsvolle Pirscharbeit mal ganz abgesehen..................... :cry: :cry: :cry:
Ohne strenge Ausbildungs- und Schiessbestimmungen wär da wohl nix.
Gar nix.
Bei den paar Schuss jährliches Obligatorium für den Jagdschein gibts so schon genug Theater ..................... :cry:

MM.
___

Wäre es ein Elch-HIRSCH gewesen, wäre dieser Spot wohl nicht entstanden :wink:

Warum sehen wir Deutsch-Europäer so selten das Weiße im Auges des Wildes?
Wir sind dazu in den allermeisten Fällen weder fähig noch gezwungen.

Alles ist relativ :wink:

In einer französischen Jagdzeitung sind gerade einige "schöne" Bilder einer Hasentreibjagd mit Pfeil und Bogen zu sehen.

Ein Hase - waidwund durchbohrt von einem Pfeil - hoppelt da durchs Treiben, und die Schützen schauen zu. :evil:

Nein, vielen Dank - wenn schon eine Kreatur töten, dann bitte auch mit den technischen Mitteln, die uns heute zur Verfügung stehen !

Nostalgiker mögen sich bitte auf Strohpuppen austoben. :idea:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
660
Oben