Sir Henry schrieb:
Effektiv ist der Bogen nicht, denn auch dort wo er erlaubt ist z.B. in den USA, wird ungleich weniger Wild erlegt als mit Feuerwaffen.
Ich glaube nicht, dass hier im gesamten Thread schon jemand behauptet hat, die Bogenjagd wäre ZAHLENMÄSSIG genauso effektiv wie die Jagd mit Feuerwaffen. Es ging hier lediglich darum, ob ein Bogen genauso effektiv das Wild töten kann, wie eine Büchse. Die reine Möglichkeit dessen dürfte wohl grade auf Youtube durch etliche Videobeweise erbracht sein. Hierbei gilt, genau wie bei der Büchse: TREFFEN ist Pflicht. Und wenn der GUTE Bogenjäger dazu seine Schussentfernung auf max. 30 m setzt, weil er da zuverlässig trifft ist das doch ok. Wenn der GUTE Büchsenjäger seine Schussentfernung bei max. 150 m setzt, weil er bis da zuverlässig trifft ist auch das ok. In beiden Fällen wäre es nicht ok, wenn man die Schussentfernung erhöht, mit dem Risiko eben nicht mehr zu treffen. Dies liegt aber unabhängig von der Jagdart ausschliesslich am Jäger!
Sir Henry schrieb:
Und das alles hat nix mit "Glaubenskrieg" zu tun.
Könnte man aber glauben, wenn man mal beobachtet, wie vehement du dagegen redest, ohne auch nur ein einiziges Argument der "Pro-Bogenjagd"-Fraktion überhaupt in Betracht zu ziehen. Immerhin haben hier einige Leute gepostet, die auf reichhaltige Erfahrungen in der Bogenjagd zurückgreifen können. Und sogar welche, die mit Büchse und Bogen jagen. Aber nicht eine Aussage dieser Foristi scheint dir überhaupt annähernd in Frage zu kommen. Das sieht schon ein bisschen wie ein Glaubenskrieg aus :wink:
Sir Henry schrieb:
Kannst dich ja zum "Erleuchter" aufschwingen -
nur, ob du da nach 3 Postings als solcher "erkannt" wirst, bleibt abzuwarten Wink
Eine abqualifizierung eines Foristi nur weil er erst 3 Postings hat hätte ich übrigens auch für unter deinem Niveau gehalten. Besonders weil der Gute eigentlich emotionslos und sachlich gepostet hat. Also kein Grund ihn anzugreifen. Das Thema scheint dich irgendwie emotional doch stärker zu berühren. :wink:
Ansonsten gibt's für mich ein klares und eindeutiges JAIN zur Bogenjagd. Ich kann mich Barry's Argument der Heimlichkeit nicht ganz verschliessen und denke, dass die technischen Anforderungen an die Fähigkeit des Jägers sehr viel größer sind. Daher müßte eine völlig neue Prüfung für Bogenjäger her, was viel Verwaltungsaufwand (und damit Kosten) verusacht, nur um im Endeffekt wahrscheinlich festzustellen, dass nur 1 % der deutschen Jäger bereit ist, zusätzlich zum Jagdschein noch den Bogenjagdschein zu machen...und zu bezahlen....
Grundsätzlich aber eine interessante Jagdart die viel Können erfordert. Dieses Können zu erlangen erfordert viel Passion, ich vermute daher mal, dass Bogenjäger nicht die schlechtesten Waidmänner sind :wink:
Und jetzt: FEUER FREI :mrgreen:
Edith sagt: 's vergessen :roll: