Glaubenskrieg unter deutschen Jägern? HÄ!

Soll die Bogenjagd in DE legalisiert werden?

• JA

Stimmen: 2 50,0%
  • NEIN

Stimmen: 2 50,0%
  • WEIß NOCH NICHT

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Wautzebautz schrieb:
In einer französischen Jagdzeitung sind gerade einige "schöne" Bilder einer Hasentreibjagd mit Pfeil und Bogen zu sehen.

Ein Hase - waidwund durchbohrt von einem Pfeil - hoppelt da durchs Treiben, und die Schützen schauen zu. :evil:

Nein, vielen Dank - wenn schon eine Kreatur töten, dann bitte auch mit den technischen Mitteln, die uns heute zur Verfügung stehen !

Nostalgiker mögen sich bitte auf Strohpuppen austoben. :idea:

Wir können das auch von den technischen Mitteln der heutigen Zeit sehen: Ich war mal auf ner Treibjagd an dem ein vorbeiziehender Hase von 5 Schützen mit Schrot beschossen wurde und laut klagend weiterlief. Ohne Hund wäre der auch nicht mehr auf die Strecke gekommen...

Carpenter

Wautzebautz schrieb:
In einer französischen Jagdzeitung sind gerade einige "schöne" Bilder einer Hasentreibjagd mit Pfeil und Bogen zu sehen.

Ein Hase - waidwund durchbohrt von einem Pfeil - hoppelt da durchs Treiben, und die Schützen schauen zu. :evil:

Nein, vielen Dank - wenn schon eine Kreatur töten, dann bitte auch mit den technischen Mitteln, die uns heute zur Verfügung stehen !

Nostalgiker mögen sich bitte auf Strohpuppen austoben. :idea:

LASERKANONE???

vielleicht übertrieben! aber das sind die technischen möglichkeiten die uns heut zur verfügung stehen http://www.youtube.com/watch?v=p4ebtj1j ... re=related

beste nachtsichttechnik statt verfeinerter gläser die nur ein teurer und schlechter ersatz sind um überhöhte schwarz und raubwildbestände zu reduzieren.

schalldämpfer um die beunruhigung im revier und lärmbelastung zu reduzieren
ich selbst würde es vielleicht nicht nehmen aber ich unterstütze dein recht so etwas zu nutzen zu 100%.

Nur ein Schwachpunkt dieses Katalogs:

Überschallgeschosse lassen sich nicht dämpfen :shock:

das ist leider wahr aber die neuen entfernungsmesser helfen jede flugbahnkrümmung eines unterschallgeschosses auszugleichen

wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht :D

Sir Henry schrieb:
Nur ein Schwachpunkt dieses Katalogs:

Überschallgeschosse lassen sich nicht dämpfen :shock:

stimmt das so im Wortlaut :?: ich würde schon sagen das der Mündungsknall reduziert werden kann (also ein Teil des gesamten Schussknalls und damit in Summe der Gesamte etwas) - auch wenn jagdlich brauchbare GK-Waffen (z.B. in .308) nie das "Plop" ala Hollywood erreichen, wäre da doch schon eine Dämpfung machbar - für genaueres würde ich aber therealsilencer aus WO kontaktieren - der schient sich da richtig aus zu kennen. Und beim Lärm(-schutz) zählt im Zweifel jedes dB. Deine Ohren werden es danken - siehe auch die Schweden, wenn es gar nichts bringen würde, würden sie es auch nicht nutzen, dafür sind die viel zu praktisch und sparsam veranlagt. :wink:

Na dann hockt euch halt einen elektonischen GS aufs Haupt, der wärmt im Winter und verstärkt dazu noch das anwechselnde Wild.
Dass er die "Führigen Waffen" wieder um eine cm verlängern ist ja nur in "engen Kanzeln" von Belang.

Und was die LEM für die Kompensation der Unterschallkugeln angeht, sollen die Jagd in der Nacht nicht wirken, es sein denn, man motzt die auch wieder elektronisch auf.

Totale Aufrüstung der Ausrüstung bewirkt zu mindest bei mir nur Entrüstung.
Aber wie gesagt - nur bei mir :?

das ganze ist natürlich etwas übertrieben aber in übertreibungen wird manches deutlicher. da wird gefordert auf der "Höhe der Technik" zu sein aber man merkt vielleicht nicht das es eigentlich der stand von vor 50 jahren ist.
wieso sind aktive nachtsichtgeräte auf schußwaffen unwäidmännisch? was ist an selbstladern mit 10 schuß magazinen verkehrt? ich weiß, gehört jetzt hier nicht rein, schon 100 mal durchgekaut. hab keinen bogen, aber pfeile töten schnell und sicher, zunmindest so sicher wie eine kugel auf 150 meter.

es wäre schon viel gwonnen wenn man den scharfen knall einer 30 06 oder 223 wie einen flintenschuß darstellen könnte.
soviel zu schalldämpfern.l

Carpenter schrieb:
Wir können das auch von den technischen Mitteln der heutigen Zeit sehen: Ich war mal auf ner Treibjagd an dem ein vorbeiziehender Hase von 5 Schützen mit Schrot beschossen wurde und laut klagend weiterlief. Ohne Hund wäre der auch nicht mehr auf die Strecke gekommen...

Vollkommen richtig, es gibt schon genug schlechte Schützen !

Der optimale Schrotschuß trifft den Hasen vorne, er rolliert, d.h. er ist vorne schon tot und läuft hinten noch weiter. "Alles andere ist Stümperei" sagt Flintenlehrer Fürstenberg.

Das Problem ist beim Bogenschuß, daß "mittendrauf" schon das Optimum ist, und die Schockwirkung ausbleibt. Anders gesagt, die Kreatur muß notwendig leiden - und da bin ich gegen.

Wautzebautz schrieb:
Das Problem ist beim Bogenschuß, daß "mittendrauf" schon das Optimum ist, und die Schockwirkung ausbleibt. Anders gesagt, die Kreatur muß notwendig leiden - und da bin ich gegen.

Es gibt für die Niederwildjagd extra "blunt"-Pfeile damit eine Schockwirkung entsteht....

Wir drehen uns im Kreis.

Carpenter

Wie sieht es aus mit der Jagd mit dem Speer? :shock: :shock:

Wird u.a. in Afrika noch heute praktiziert, war eine der ersten "technischen" Jagdmethoden der Menschheit und hat daher die längste Tradition. Nur die Jagd mit der Keule oder dem Stein/Felsbrocken dürfte noch älter sein. So gesehen steht die Diskussion über Bogenjagd nur irgendwo auf der halben Strecke (und die Armbrust ist ohnehin effizienter als der Bogen).

Die Jagd mit dem Speer müsste konsequenter Weise noch vor der Jagd mit dem Bogen wieder mehr bei uns propagiet werden. (Den Einsatz der Saufeder sehe ich nicht als "Speerjagd", da hier nur Wild abgefangen wird und die Jagdwaffe nicht geschleudert wird.)

Wer gründet eine Interessensgruppe? :wink: :lol: :lol:

Über die Jagd mit der Keule können wir uns nach der Wiedereinführung des Jagdspeeres ausgibig unterhalten 8)

barry08 schrieb:
Wie sieht es aus mit der Jagd mit dem Speer?

Wenn ich mir die Jagdtechniken unserer 95%igen Verwandten ansehe, geht es noch wesentlich ursprünglicher und intensiver... :lol:

Um mal sachlich zu bleiben: Ich denke, hier wird von verschiedener Seite ein Problem herbeigeredet, was gar keines ist...
Ich wünsche mal fröhliches Weiterstreiten und
verbleibe mit
Gruß
fallstein

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Wie sieht es aus mit der Jagd mit dem Speer? :shock: :shock:
Schau mal ins Accuratereloadingforum, die haben sogar ein Unterforum für SpearHunting. Aber das sind ja auch keine teutschen Waidmänner :wink:

Das Problem ist beim Bogenschuß, daß "mittendrauf" schon das Optimum ist, und die Schockwirkung ausbleibt.
Also mit einem Bogen kann ma sicher genauer als nur mittendrauf schießen. :roll:

Bin bogentechnisch sicher ein völliger Laie, aber ....

Ich habe mich in Frankreich mit dem Besitzer eines Jagdestates (jedes Jahr weden dort 30.000 Stück Flugwild ausgestzt :evil: ) unterhalten. Natürlich hat er bei seinem super Biotop nicht nur ausgesetztes Flugwild, sondern auch ne Menge Hasen, die aber nur selten bejagt werden. 400 Stück kann er im Jahr schießen.

Einmal hatte er auch eine Gruppe Bogenschützen "zu Besuch", und bei den Preisen waren das keine Anfänger. Strecke des ganzen Tages : 1 Hase.

Da kommen mir doch erhebliche Zweifel, ob es mit dem Bogen besser als "mittendrauf " geht.

Wautzebautz schrieb:
Bin bogentechnisch sicher ein völliger Laie, aber ....

Ich habe mich in Frankreich mit dem Besitzer eines Jagdestates (jedes Jahr weden dort 30.000 Stück Flugwild ausgestzt :evil: ) unterhalten. Natürlich hat er bei seinem super Biotop nicht nur ausgesetztes Flugwild, sondern auch ne Menge Hasen, die aber nur selten bejagt werden. 400 Stück kann er im Jahr schießen.

Einmal hatte er auch eine Gruppe Bogenschützen "zu Besuch", und bei den Preisen waren das keine Anfänger. Strecke des ganzen Tages : 1 Hase.

Da kommen mir doch erhebliche Zweifel, ob es mit dem Bogen besser als "mittendrauf " geht.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ein guter Treiber schafft bei uns im Münsterland auch 1 Hasen am Tag (mit bloßen Händen) ;-)

Carpenter

A

anonym

Guest
Ich war letztes Jahr auch bei einer Drückjagd beim Staat, da hats geknallt als wären wir im Krieg. Am Ende lag nicht viel auf der Strecke und einige Stücke waren übel zerschossen.
Sollen wir Drückjagden verbieten?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
730
Oben