Glaubenskrieg unter deutschen Jägern? HÄ!

Soll die Bogenjagd in DE legalisiert werden?

• JA

Stimmen: 2 50,0%
  • NEIN

Stimmen: 2 50,0%
  • WEIß NOCH NICHT

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
S

styrian

Guest
Zeitlebens war ich immer schon der Jagd verbunden und als solcher auch ein aktiver Jaeger. Der Bogenjagd bin ich seit 6 Jahren verfallen und betreibe seitdem ausschliesslich diese. Faszination ist die Naehe zum Wild. Deren Sinne gegen die des Menschens. Ich brauchte ein Jahr um ueberhaupt mal ein Stueck zu erlegen. Doch mit einem verstaendnisvollen Foerster war dies moeglich. Seit etwa drei Jahren versuche ich auch noch die Bogenjagd filmisch festzuhalten um - eben auch in diesen Forum - die Bogenjagd bildlicher erzaehlen zu koennen. Auf XXL Jagen oder YouTube ( suche nach: Bogenjagd Ungarn) sind meine Videos unter anderem zu sehen. Vor zwei Monaten erlegte ich meinen ersten Bogenhirsch..... Was fuer eine Freude. Vor etwa 1 Jahr meinen ersten Muffelwidder. Meine Foerster jagen nicht mit dem Bogen, doch sie sind fasziniert von dieser Jagdweise und haben gelernt wie ein Bogenjaeger zu denken..... Bogenjagd kann nur ergaenzend zur Gewehrjagd eingesetzt werden, da sonst nicht die erforderliche Abschussquote zustande kaeme.

Von mir ein klares JA!
Ich jage seit 10 Jahren mit Büchse und im Ausland mit dem Bogen, daher weiss ich wo von ich rede.
Der Bogen verlangt mehr Training, aber die Bogenjäger die ich kenne, schießen viel mehr in der Woche wie manch ein Jäger mit der Büchse im Jahr.

Bei den letzten Treibjagden waren wieder viele Beispiele zu sehen, die man nie auf einem Schießstand sieht.
Ohne Training geht es beim Bogen nicht, mein Bowtech Compound hat 90-100 lbs, die bekommt man ohne ständiges Training nicht gezogen.

Der Bogen wäre für mich in meinem Revier nie eine ernste Konkurrenz für die Waffe, da man den Abschussplan damit nie erfüllen könnte, aber eine sehr sehr spannende Bereicherung.

In diesem Sinne
Waidmannsheil
Springbock60

@springbock
"Von mir ein klares JA!
Ich jage seit 10 Jahren mit Büchse und im Ausland mit dem Bogen, daher weiss ich wo von ich rede.

Von mir ein klares NEIN

Schieße zwar nicht mit dem Bogen, aber doch schon einige Jahrzehnte mit der Büxe und glaube auch zu wissen, von was ich rede

Der Bogen verlangt mehr Training, aber die Bogenjäger die ich kenne, schießen viel mehr in der Woche wie manch ein Jäger mit der Büchse im Jahr.

Schießen die nun viel mehr auf die Scheibe oder viel mehr auf Wild
und wenn sie auf Wild schießen, wie oft ergibt sich die Gelegenheit so, dass sie gut treffen.

Bei den letzten Treibjagden waren wieder viele Beispiele zu sehen, die man nie auf einem Schießstand sieht.

Stelle mir eben Bogenschützen auf der Drück-/Treibjagd vor

Ohne Training geht es beim Bogen nicht, mein Bowtech Compound hat 90-100 lbs, die bekommt man ohne ständiges Training nicht gezogen.

Soll aber nach Aussage anderer Bogenschützen ein leichtes sein, einen gespannten Bogen über einen längeren Zeitraum gespannt zu halten

Der Bogen wäre für mich in meinem Revier nie eine ernste Konkurrenz für die Waffe, da man den Abschussplan damit nie erfüllen könnte, aber eine sehr sehr spannende Bereicherung.

Es könnte aber sein, dass er vor lauter spannender Bereicherung doch zu einer zeitraubenden Konkurrenz für die Büchse wird

Wer glaubt mit dem Bogen jagen zu wollen/zu müssen, der soll es dort tun, wo es derzeit erlaubt ist.
Woanders auf der Welt wird auch nicht gemacht, was bei uns erlaubt ist und die Welt geht deshalb nicht unter.

Ich finde Fuhr's Kommentar in der Wild & Hund zu dem Thema sehr treffend. Dem habe ich auch nichts hinzuzufügen.

Zitat Sir Henry:Schieße zwar nicht mit dem Bogen, aber doch schon einige Jahrzehnte mit der Büxe und glaube auch zu wissen, von was ich rede! :?:

Und dabei belasse ich es auch, denn mit einem Blinden über Farben zu diskutieren bringt nichts.

Wer über den Teller schaut ist klar im Vorteil l !!!!!

Springbock60

Ja, man kann mit dem Bogen erfolgreich und weidgerecht jagen.

Ja, man kann mit der .22 Hornet kleine Schweinchen schiessen.

Ja, 90% der deutschen Jagdscheininhaber können im Zweifel weder mit dem Bogen noch mit der Hornet verantwortungsbewusst umgehen.... :?

basti

Was den Bogen angeht, dürfte der jagdliche %-Satz doch mehr in Richtung 99,9% gehen. :D oder :cry: - ganz von welcher Warte aus man es sieht 8)

Mit der Hornet schaut´s da schon wieder besser aus :wink:

Ich bin ja nur selten hier Sir Henry,

und so wird es auch bleiben, denn es macht wenig Sinn hier seine Meinung zu schreiben, wenn es Mitjäger gibt, die obwohl sie noch nie einen Jagdbogen mit 90 lbs. gezogen haben, aber über die Wirkung schon alles wissen.

Macht weiter so ! ! !

springbock60

Habe nirgends gepostet einen 90-Pfünder gezogen zu haben.
Ein anderer Bogensport-Forist behauptete das.
Die Frage war dabei, ob man einen Bogen solange im Anschlag halten könne wie ein Gewehr, um den günstigsten Moment für den Schuss abzuwarten.

Und diese Frage ist durchaus berechtigt, schon deshalb, weil Ureinwohner sich doch wohl "moderner Waffen" anstelle des Bogens nicht aus Dollerei bedienen, sondern der Effektivität wegen..

Rotmilan

Moderator
Sir Henry schrieb:
Und diese Frage ist durchaus berechtigt, schon deshalb, weil Ureinwohner sich doch wohl "moderner Waffen" anstelle des Bogens nicht aus Dollerei bedienen, sondern der Effektivität wegen..
Wenn es um die Effektivität geht, gibt es aber auch besseres als ein Gewehr. :roll:

Rotmilan

Es stimmt, ich habe schon mit eingestochener Waffe ca. 20 Min. auf eine günstige Schussposition gewartet (und entstochen und stechen und en...). Die Art und Weise bei der Bogenjagd unterscheidet sich aber von der mit dem Gewehr. Ein Bogenjäger "muss" nicht permanent mit gespanntem Bogen bereit sein. Trotzdem: Für Deutschland ist Bogenjagd nix und wo es erlaubt ist, sollte man das machen. Wir fahren für die Bogenjagd zu den Amis und die kommen zu uns um mal schnell auf der Autobahn zu fahren (noch) ;-)

Zu den 90#. Bei einem Compoundbogen gibt es das Let-Off-Gewicht das bei speziellen Bögen "nur" ca. 20% beträgt als 18# = grob 9 KG.... Bei anderen Bögen (Recurve,Langbogen) sind 90# ca. 90# auf den Fingern wenn der Bogen gespannt ist. Wobei ein moderner 45# Bogen für alles Wild in Nordamerika reicht. (Aussage von Profil´s).

Die Bogenjagd ist eine Art der Jagd, wie Fallenjagd, Ansitz- und Drückjagd auch. Lassen wir es dabei.

Carpenter

Sir Henry schrieb:
Die Frage war dabei, ob man einen Bogen solange im Anschlag halten könne wie ein Gewehr, um den günstigsten Moment für den Schuss abzuwarten.

Einen 100-Pfund Bogen bestimmt nicht....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
588
Oben