Geschosse und ihre Deformation

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
IMG_20230929_165239_878_1.jpg
Lapua Naturalis 8x57IS. Elchkviga 125kg Schlachtgewicht. Entfernung ~200m. Beide Geschosse gingen durch die Kammer und steckten auf der anderen Seite unter der Decke.

IMG_20230929_165218_637_1.jpg
Lapua Naturalis 8x57IS. Elchbulle 255kg Schlachtgewicht. Entfernung ~60m. Geschoss ging durch das Blatt und steckte auf der anderen Seite unter der Decke. Die Plastikspitze fand sich unter der Decke auf der Einschussseite.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ich kenne derzeit kein bleifreies Geschoss, das sich so vorbildlich verhält! (ich hoffe auf das Hasler Bull)
Die BC - Fans werden jetzt aufschreien!
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Vom Naturalis kann ich auch in keiner Weise etwas Negatives berichten. Innerhalb von ca. 10 Jahren konnte ich eine Menge Geschosse bergen, die alle aussahen wie die oben abgebildeten Geschosse. Natürlich entsprechend der Entfernung bzw. der daraus resultierenden Geschwindigkeit unterschiedlich stark ausgeprägte Aufpilzung.
Zudem habe ich nie eine gem. Treffersitz unerwartete Wirkung erlebt. Wenn die Kugel an die richtige Stelle fliegt, tut sie genau was sie soll.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
habs irgendwo schonmal geschrieben.
was mich abschreckt an den naturalis is die Form. Die steht in absolutem gegensatz zu meinen vorstellungen vom "Geschoss".
Grad in .264 (6.5) siehts echt aus wie wenn jemand einfach Rundmaterial abgesägt hat und n Sackloch gebohrt + kunststoff vorne rein. Ich will dem Geschoss die Wirkung nicht absprechen und vielleicht is da bei mir auch ein bisschen aberglaube dabei ;)

Ich empfinde sämtliche Naturalis auch als ziemlich schwer für die jeweiligen Kaliber
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.201
Bleifreie Deformatoren funktionieren heutzutage, herstellerübergreifend ziemlich gleich gut. Ob nun Fox, Hornady, Barnes, Ecostrike, Naturalis, Hasler, Mayerl, ..... . Die Auswahl an Kalibern und verschiedenen Geschossgewichten passt, die Konstruktionen sind ausgereift und in der Praxis bewährt. Wenn das Geschoss (hier ist m. E. nach das GMX eher schwierig) aus der Büchse präzise fliegt, war die Wirkung so ähnlich, dass ich nicht hätte sagen können ob das Wild nun mit einem Barnes, Fox, Haßler zur Strecke gekommen ist. Alles das selbe Wirkprinzip, da ist kein Vodoo.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
habs irgendwo schonmal geschrieben.
was mich abschreckt an den naturalis is die Form. Die steht in absolutem gegensatz zu meinen vorstellungen vom "Geschoss".
Grad in .264 (6.5) siehts echt aus wie wenn jemand einfach Rundmaterial abgesägt hat und n Sackloch gebohrt + kunststoff vorne rein. Ich will dem Geschoss die Wirkung nicht absprechen und vielleicht is da bei mir auch ein bisschen aberglaube dabei ;)

Ich empfinde sämtliche Naturalis auch als ziemlich schwer für die jeweiligen Kaliber
Man hat das 6.5er Naturalis in etwa den schweren 6.5er Geschossen wie Mega, Hornady und RWS - Rundkopf formlich angepasst und gerade diese langen, schweren Geschosse mit dem heute so gehypten BC - Wert eines Scheunentores haben auf stärkeres Wild optimal gewirkt und zum guten Ruf Z.B. der 6 5x54MS und auch der 6.5x55 als Elchpatrone geführt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Bleifreie Deformatoren funktionieren heutzutage, herstellerübergreifend ziemlich gleich gut. Ob nun Fox, Hornady, Barnes, Ecostrike, Naturalis, Hasler, Mayerl, ..... . Die Auswahl an Kalibern und verschiedenen Geschossgewichten passt, die Konstruktionen sind ausgereift und in der Praxis bewährt. Wenn das Geschoss (hier ist m. E. nach das GMX eher schwierig) aus der Büchse präzise fliegt, war die Wirkung so ähnlich, dass ich nicht hätte sagen können ob das Wild nun mit einem Barnes, Fox, Haßler zur Strecke gekommen ist. Alles das selbe Wirkprinzip, da ist kein Vodoo.
Hast Du schon mal Ausschussdurchmesser von TTSX und Naturalus verglichen? Riesiger Unterschied, deshalb sind Waidwundschüsse mit TTSX oder HIT der Albtraum der Schweisshundführer!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Was mich als Wiederlader am Naturalis stört, ist der unverschämte Preis der Geschosse z.B. im.Kal. .30 von 1.80 bis 2€ pro Geschoss, während die fertigenLapua - Patronen mit 65€ für 20 sogar recht preiswert sind!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Neben dem Naturalis sind die Hasler die Geschosse, von denen man gar nix negatives hört.

Spezl verwendet die Hasler Ariette seit ungefähr 3 Jahren und ist nach mittlerweile 150 Abschüssen immer noch überzeugt davon.
Etwas Negatives hatte ich mit dem 138gr Ariete schon mal erlebt. Da gab es wiederholt Fahnenabrisse. War aber der Geschwindigkeit im Verhältnis zu Zielentfernung geschuldet. V0 + 900m/s Sauen auf unter 50m. Mit dem 159gr Ariete keine Probleme damit.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.506
Ich habe heute ein 123er Fox 6,5x55 ausgegraben.
Putzen und wiegen folgt morgen.
Anhang anzeigen 233033

Angesprochen hat es im Wild (Kitz) nicht.(Hohlschuss)
Erst im steinigen Boden hat es sich deformiert.

Da Stück kam trotz Nachsuche nicht zur Strecke 😔

Geschoß gewaschen und gewogen:
Das Geschoß Drang ca. 15 cm in den Boden ein - bei dem steinigen Untergrund auch kein Wunder.
Von 8 g sind noch 7,4 übrig.
Screenshot_20231002-212808_Gallery.jpg
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.506
im Wald versuche ich den Treffersitz so zu wählen, dass ein Blatt getroffen wird und eines nach Möglichkeit unverletzt bleibt. Die Stücke damit am Platz und es ist "nur " ein Blatt kaputt.
Anhang anzeigen 233640

Nach dem Abschuss von Geiß mit zwei Kitzen habe ich gestern versucht die Geschoße zu finden.

Das 160er Fox aus der 8x57IS hat gut gearbeitet und ist danach im Grasfilz/Humus stecken geblieben.
Screenshot_20231004-083542_Gallery.jpgScreenshot_20231004-083534_Gallery.jpg

Die Geiß hatte den Schuss am Trägeransatz und ist danach im steinigen Boden stecken geblieben.
Screenshot_20231004-084624_Gallery.jpg
Die Fahnen dürfte es im Boden verloren haben, da es bis auf der einen Seite wo die Fahne noch dran ist ordentlich zerkratzt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
446
Oben