- Registriert
- 25 Dez 2018
- Beiträge
- 14.863
Man hat das 6.5er Naturalis in etwa den schweren 6.5er Geschossen wie Mega, Hornady und RWS - Rundkopf formlich angepasst und gerade diese langen, schweren Geschosse mit dem heute so gehypten BC - Wert eines Scheunentores haben auf stärkeres Wild optimal gewirkt und zum guten Ruf Z.B. der 6 5x54MS und auch der 6.5x55 als Elchpatrone geführt.habs irgendwo schonmal geschrieben.
was mich abschreckt an den naturalis is die Form. Die steht in absolutem gegensatz zu meinen vorstellungen vom "Geschoss".
Grad in .264 (6.5) siehts echt aus wie wenn jemand einfach Rundmaterial abgesägt hat und n Sackloch gebohrt + kunststoff vorne rein. Ich will dem Geschoss die Wirkung nicht absprechen und vielleicht is da bei mir auch ein bisschen aberglaube dabei
Ich empfinde sämtliche Naturalis auch als ziemlich schwer für die jeweiligen Kaliber
Hast Du schon mal Ausschussdurchmesser von TTSX und Naturalus verglichen? Riesiger Unterschied, deshalb sind Waidwundschüsse mit TTSX oder HIT der Albtraum der Schweisshundführer!Bleifreie Deformatoren funktionieren heutzutage, herstellerübergreifend ziemlich gleich gut. Ob nun Fox, Hornady, Barnes, Ecostrike, Naturalis, Hasler, Mayerl, ..... . Die Auswahl an Kalibern und verschiedenen Geschossgewichten passt, die Konstruktionen sind ausgereift und in der Praxis bewährt. Wenn das Geschoss (hier ist m. E. nach das GMX eher schwierig) aus der Büchse präzise fliegt, war die Wirkung so ähnlich, dass ich nicht hätte sagen können ob das Wild nun mit einem Barnes, Fox, Haßler zur Strecke gekommen ist. Alles das selbe Wirkprinzip, da ist kein Vodoo.
Etwas Negatives hatte ich mit dem 138gr Ariete schon mal erlebt. Da gab es wiederholt Fahnenabrisse. War aber der Geschwindigkeit im Verhältnis zu Zielentfernung geschuldet. V0 + 900m/s Sauen auf unter 50m. Mit dem 159gr Ariete keine Probleme damit.Neben dem Naturalis sind die Hasler die Geschosse, von denen man gar nix negatives hört.
Spezl verwendet die Hasler Ariette seit ungefähr 3 Jahren und ist nach mittlerweile 150 Abschüssen immer noch überzeugt davon.
Ich habe heute ein 123er Fox 6,5x55 ausgegraben.
Putzen und wiegen folgt morgen.
Anhang anzeigen 233033
Angesprochen hat es im Wild (Kitz) nicht.(Hohlschuss)
Erst im steinigen Boden hat es sich deformiert.
Da Stück kam trotz Nachsuche nicht zur Strecke
im Wald versuche ich den Treffersitz so zu wählen, dass ein Blatt getroffen wird und eines nach Möglichkeit unverletzt bleibt. Die Stücke damit am Platz und es ist "nur " ein Blatt kaputt.
Anhang anzeigen 233640