Geschosse und ihre Deformation

Würde ggf. mal das Speer Impact probieren, ist noch recht neu aber gibt es im 30er Diameter und scheint bei Arms24 sogar lieferbar.

Ist zwar ein getipptes ohne offene Hohlspitze, aber da es (wie das Gold-Dot) ein gebondetes Geschoss von Speer ist könnte ich mir vorstellen dass der Herstellungsprozess und die ballistischen Eigenschaften sehr ähnlich sind.
leider gehn spitzgeschosse bei subsonic ladungen gar nicht gut... hab ich schon probiert. die flutschen durch wie vollmantel

Ich habe heute ein 123er Fox 6,5x55 ausgegraben.
Putzen und wiegen folgt morgen.
20230928_182015.jpg

Angesprochen hat es im Wild (Kitz) nicht.(Hohlschuss)
Erst im steinigen Boden hat es sich deformiert.

Da Stück kam trotz Nachsuche nicht zur Strecke 😔

Jap. Das ist zwar ein sehr sehr kleiner Bereich, aber möglich.

Fabriksmunition. Entfernung 116m
Also wen es bei der V0 um 870 m/s (Werksangabe) nicht auf 115 m aufgemacht haben sollte… Puh…
So etwas hatte ich mal mit dem Aero in der 308 win und ich fand nie wieder Vertrauen in das Geschoss (andere schießen es begeistert weiter).

Ich habe die Fox seit dem Sommer in der 6,5. Bisher habe ich 15 Rehe erlegt.
Bis jetzt sind (bis auf eines) alle Stücke im Feuer oder nach kurzer Flucht (<20 m) gelegen.

Eine Geiß flüchtete mit Leberschuss knapp 100m. Die war aber vollgepumpt mit Stresshormonen, da ich ihr vorher beide Kitze erlegt habe und ich 10 Minuten brauchte, bis ich ein Schuss auf die Geiß möglich war. Die ist dazwischen auch zweimal abgesprungen. Entfernung waren knapp 150m. Den Stress der Geiß kann man sich vorstellen.

Ich hab vor einigen Jahren eine Geiß mit 270 win TTSX erlegt. Das Geschoß drang zwischen den Rippen ein und auch wieder raus. Getroffen wurden beide Lungenflügel. Trotzdem Vollmanteleffekt. In diesem Fall fand ich erste Pirschzeichen nach 30 m (fein ausgeblasener Lungenschweiß). Nach 100 m lag das Stück dann.

servus Leute, Waidmanns Heil (y)

hier eines aus meinem Hirschkalb, aufgebrochen 35Kg, Einschuss schräg hinter Blatt auf ~ 70m.
Das Kalb lag im Schuß, Geschoßmantel aus gegenüberliegendem Vorderlauf geborgen.

Sako Gamehaed, 90grs, Werkslaborierung, Kal. .243 Win

33237323uq.jpg

33237324xu.jpg
.243 auf Hochwild, gibt es in Deinem Land Ausnahmeregelungen? Bundesjagdgesetzt § 19 (2)b...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
583
Oben