Geschosse und ihre Deformation

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.267
Die 940 m/s sind als Vo für HIT/TTSX schon hoch (laboriert). Nach 10m ist das Geschoss immer noch sehr schnell.

Interessante Frage, wie schusshart oder wie geschossbeanspruchend nasses Zeitungspapier bei fast dreifacher Schallgeschwindigkeit des Geschosses ist. Dieses Verhalten/dieser Impuls hat wohl nur wenig damit zu tun, dass man eine klatschnasse Zeitung leicht auseinanderreißen kann. Oder hat das Geschoss einen Produktionsfehler?
Es macht ja die Menge an Papier.
An den Bildern von @porco fidelio sieht man ja sehr schön den unterschiedlichen Aufbau der beiden Geschosse.
Das TTSX bildet einzelne Fahnen, welche bei überbeanspruchung auch mal abreißen können. Teilweise, einzeln oder komplett. Beim Naturalis sieht man, dass es es wohl nur eine stinknormale Bohrung hat und das Material "geflossen" ist ( wie umgebördelt) und einen schönen Pilz gebildet hat. Diese Ausformug ist natürlich weniger anfällig gegen Verlust als so ein einzelnes Fähnchen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.646
Es macht ja die Menge an Papier.
An den Bildern von @porco fidelio sieht man ja sehr schön den unterschiedlichen Aufbau der beiden Geschosse.
Das TTSX bildet einzelne Fahnen, welche bei überbeanspruchung auch mal abreißen können. Teilweise, einzeln oder komplett. Beim Naturalis sieht man, dass es es wohl nur eine stinknormale Bohrung hat und das Material "geflossen" ist ( wie umgebördelt) und einen schönen Pilz gebildet hat. Diese Ausformug ist natürlich weniger anfällig gegen Verlust als so ein einzelnes Fähnchen.
Wenn diese simple Bohrung beim Naturalis funktioniert 🤷‍♂️
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Von der Eindringtiefe kamen die beiden 7mm Geschosse annähernd gleich weit. Das Naturalis steckte bei etwa 51cm und das 150gr TTSX bei 53cm tiefe.
das 30er 130gr TTSX kam mit der geringeren Stirnfläche auf etwa 57cm.

Was interessant war- die abgerissenen Fahnen steckten nicht weit hinter den Geschossen und befanden sich im Hauptschusskanal und flogen nicht seitlich raus. Bei durchschnittlich schwerem europäischem Wild wären die Fahnen höchstwahrscheinlich durch den Ausschuss mit raus geflogen.

Ein Fox Classic Hunter möchte ich auch irgendwann mal noch testen...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
da ich schon einige male 308win mit unterschall ladung auf dem schießstabd getestet habe, dachte ich es wird zeit mal zu probieren wie ein beschusstest aussieht.


äh ja also.
der erste schuss ging einfach durch den kanister und dahinter in den boden. geschoss hab ich nicht gefunden.

zweiter schuss siehe collage.
ein/ausschuss - treffer auf der stahlplatte - geschossreste
bin bisschen überrascht wieviel energie da noch ist nach dem kanister.

ladung:
s&b 180gr
N32C: 9,5gr
fed LR
l6: 70.5
distanz waren so 50m
IMG_20230901_202016.jpg
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Mach doch mal dem gleichen Test und stell davon etwas mit Wiederstand hin dass z.b. einen Knochen simuliert. Wenn die dann immernoch durchgehen ohne aufzumachen kannst du die eh vergessen.
Es gibt aber generell im 30 Kaliber einige Geschosse die speziell für Unterschall konzipiert sind. Die dürften dann besser aufmachen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.667
Mach doch mal dem gleichen Test und stell davon etwas mit Wiederstand hin dass z.b. einen Knochen simuliert. Wenn die dann immernoch durchgehen ohne aufzumachen kannst du die eh vergessen.
Es gibt aber generell im 30 Kaliber einige Geschosse die speziell für Unterschall konzipiert sind. Die dürften dann besser aufmachen.
Da sollte aber der Drall dann dazupassen. Ich hab für meine .300BLK Lehigh die machen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Mach doch mal dem gleichen Test und stell davon etwas mit Wiederstand hin dass z.b. einen Knochen simuliert. Wenn die dann immernoch durchgehen ohne aufzumachen kannst du die eh vergessen.
Es gibt aber generell im 30 Kaliber einige Geschosse die speziell für Unterschall konzipiert sind. Die dürften dann besser aufmachen.
also die geschosse haben keine hohlspitze. denke das is wohl das problem gewesen beim test mit wasser.
waren softpoint roundnose, da wird der hydraulische druck halt fehlen.

muss mal schauen wann mir hohlspitzgeschosse zulaufen die das richtige gewicht haben
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
739
Barnes 130grs TTSX aus .308Win, nachdem es auf ca. 40m mit ca. 915m/s einen Rehbock "passierte" (Einschuß kurz hinterm Blatt, Ausschuß auf dem gegenüberliegenden Blatt) und dann vorbildlich und sicher im dahinterliegenden Boden auf 0 m/s abbremste, um sodann von mir gefunden zu werden.
Restgewicht sind 8,3 Gramm - das fehlende 0,1 Gramm ist die blaue Plastikspitze.


20230908_070843_passig_gemacht.jpg
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Wie im Katalog, vor allem mit dem „Gold-Dot“ in der aufgepilzten Geschossmitte. 👍
hätt gern so ein geschoss in .30 für meine subsonic ladungen...
hab schonmal überlegt mir ne umformmatrize zu bauen und die geschosse auf .30 zu kalibrieren aber ob das so ohne weiteres funktioniert is die frage
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
203
Würde ggf. mal das Speer Impact probieren, ist noch recht neu aber gibt es im 30er Diameter und scheint bei Arms24 sogar lieferbar.


Ist zwar ein getipptes ohne offene Hohlspitze, aber da es (wie das Gold-Dot) ein gebondetes Geschoss von Speer ist könnte ich mir vorstellen dass der Herstellungsprozess und die ballistischen Eigenschaften sehr ähnlich sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
609
Oben