Geschosse und ihre Deformation

Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
264
Beides Geco plus 30.06, aus den Wildkörpern geborgen.
Oben: schräg durch ein 37kg Stück, Oberschenkel wurde durchschossen. Flucht 0.
Unten: Fangschuss auf 60?kg wieder schräg durch den ganzen Wildkörper. Kein nennenswerter Knochenkontakt. Das Geschoss ist unter der Schwarte geblieben.
hier noch ein Schnittbild.
Der Mantel scheint an der Spitze dicker zu sein, der Hohlspitz nicht ausgeprägt.
 

Anhänge

  • 20230809_195813~2.jpg
    20230809_195813~2.jpg
    912 KB · Aufrufe: 87
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Was für eine Vo und was für eine Entfernung, und der Treffersitz wäre interessant. Das eine Geschoss rechts oben zeigt ja bereits beginnendes Geschossversagen: abreißende Fahnen.
wieso sollte das geschoss versagen wenn es mehr tut als es physikalisch im stande ist?
versagen wäre wenn es einfach vollmantelartig durchrauscht.

wenn ein großer knochen getroffen wird kann das auch so aussehen.

die V0 ist 870m/s
die entfernung war etwa 50-60m
geschoss unten: weicher treffer hinter blatt irgendwo
geschoss oben: zweiter schuss auf die sau spitz von vorn

so wurde es mir gesagt
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Geschosstests auf durchnässtes Zeitungspapier, Stapel lagen etwa 3-4h im Brunnen. Schussdistanz war etwa 10m:

Von links, bzw oben:
.308Win Barnes TTSX 130gr Vo 940m/s

Mitte:
7x64 150gr TTSX Vo 892m/s

Rechts/unten:
7x64 Lapua Naturalis Fabrikpatrone, Vo 822m/s
 

Anhänge

  • IMG-20230806-WA0042.jpeg
    IMG-20230806-WA0042.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
  • IMG-20230806-WA0039.jpeg
    IMG-20230806-WA0039.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
wenn die naturalis nicht so abartig teuer wären hätt ich sie sicher schon mal gekauft.
aber iwie 50% aufpreis im verhältnis zu meinen anderen geschossen... naja

vielleicht siegt irgendwann der spieltrieb.
wie ist denn so die präzision mit den naturalis ?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
Das Naturalis in 180gr. in der 8x57IRS ist DAS Drückjagdgeschoss für mich. Das Geld ist es wert.

Konnte bei der Präzision keine Unterschiede zu z.B. Barnes feststellen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Gerade weil die Lapua so unsäglich teuer sind in den kleineren und mittleren Kaliber, hab ich mir in 7mm auch (noch) keine Geschosse gekauft sondern lediglich mal eine Schachtel Fabrikpatronen. Präzision war/ist aus einer R93 und R8 sehr gut. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Geschoss massiven Abrieb hinterlässt. Mehr als es die Barnes Geschosse tun.

Ich nutze das Naturalis hauptsächlich in der 9,3x62 für DJ und Nachsuche, weil es definitiv nicht splittert.
Von der Wirkung war ich bisher sehr angetan auf DJ-Sauen. Falls sie noch etwas gehen bisher mit ordentlich Schweiss. Schweiss war beim 220gr Fox im Vergleich bei Sauen ab 50-60kg Mangelware.

In der 7x64 Naturalis hab ich nicht viel erlegt. Nur etwa 3 Rehe. Schussdistanzen zwischen 100-160m mit Kammertreffer. Die Stücke lagen ausnahmslos im Feuer.

Das Gewicht und der schlechte BC halten mich etwas vom ausgedehnten Einsatz in der 7x64 ab, da es sich bei mir hauptsächlich um die Gamswaffe handelt.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Das Geschoss versagt, wenn es nicht tut, was es tun soll. Um Nicht-Aufmachen ging’s hier nicht, denn das HIT hat ja aufgemacht. Sondern es geht darum dass es die Geschossfahnen verliert. HIT und Barnes TTSX/TSX sind spezifisch dafür konstruiert, aufzumachen und 4 Fahnen zu bilden, und dadurch einen größeren Wundkanal und Schock zu erzeugen. Und sich eben nicht zu zerlegen und die Fahnen abzuwerfen, also Splitter zu erzeugen. Hundeführer verwenden es ja eigens, um die Gefährdung durch Splitter zu vermeiden. Ein Deformatorgeschoss soll sich nicht zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.268
Das Geschoss versagt, wenn es nicht tut, was es tun soll. Um Nicht-Aufmachen ging’s hier nicht, denn das HIT hat ja aufgemacht. Sondern es geht darum dass es die Geschossfahnen verliert. HIT und Barnes TTSX/TSX sind spezifisch dafür konstruiert, aufzumachen und 4 Fahnen zu bilden, und dadurch einen größeren Wundkanal und Schock zu erzeugen. Und sich eben nicht zu zerlegen und die Fahnen abzuwerfen, also Splitter zu erzeugen. Hundeführer verwenden es ja eigens, um die Gefährdung durch Splitter zu vermeiden. Ein Deformatorgeschoss soll sich nicht zerlegen.
Hier wurde auf 10 Meter Entfernung auf nasses Zeitungspapier geschossen und die. 308 welche das Geschoss am übelsten zerlegt hat ist mit 940m/s gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Die 940 m/s sind als Vo für HIT/TTSX schon hoch (laboriert). Nach 10m ist das Geschoss immer noch sehr schnell.

Interessante Frage, wie schusshart oder wie geschossbeanspruchend nasses Zeitungspapier bei fast dreifacher Schallgeschwindigkeit des Geschosses ist. Dieses Verhalten/dieser Impuls hat wohl nur wenig damit zu tun, dass man eine klatschnasse Zeitung leicht auseinanderreißen kann. Oder hat das Geschoss einen Produktionsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
189
Oben