Geschoss Wahl Kal. 30-06 auf Brunfthirsch

Ich schieße die 30.06 mit SAKO Hammerhead 185 gr.
Für mich gibt es nichts besseres! (y)

Wenn ich mir einen Brunfthirsch in Osteuropa gönne, dann würde ich nichts dem Zufall überlassen, resp. Ungewisse Experimente mit einem „Stummelgewehr„ und bleifrei unterlassen. Nimm ne 8x68S oder ne .300 WinMag o.ä. Mit bewährtem Geschoss. Die Situationen und Schussentfernungen können sehr unterschiedlich sein. Mit rasantem Magnum Kaliber ist man für alle jagdliche Entfernungen gut gewappnet. Dass der brunftende Hirsch scheibenbreit in der blanken Wiese auf 80m vor Dir steht, kann passieren, ist aber eher selten.
Der brunftende Hirsch ist relativ schusshart, wenn das für übriges Rotwild auch nicht zutreffen mag.
Wünsche Weidmannsheil in Polen.

Barnes ttsx180gr schieße selber das tsx in 8x68s 200gr und bin sehr zufrieden schwerste Stück 350kg Moschusochse auf 280m Geschoss steckte unter der Decke also fast mit Ausschuss verwende aber auch eine stramme Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
Barnes ttsx180gr schieße selber das tsx in 8x68s 200gr und bin sehr zufrieden schwerste Stück 350kg Moschusochse auf 280m Geschoss steckte unter der Decke also fast mit Ausschuss verwende aber auch eine stramme Ladung.
180gn in .323 gibts nur als TSX nicht TTSX soweit ich weiß

Möchte mich hier schonmal bei allen Bedanken, für die doch teilweise recht hilfreichen Tipps und eine vernünftig geführte Diskussion, ist ja gerade bei solchen Themen nicht immer der Fall...(y)

Habe mich nun für's erste,mal für das Nosler Partition in 165 gain entschieden.
Wurde doch hier recht häufig genannt, auch in vorangegangenen Threads.

Werde es Ende Januar, wenn die letzten Drückjagden vorüber sind,auf meine Waffe einschiesen, mal schauen wie es sich so macht,auch im heimischen Revier.

Das mit dem bleifrei Verbot habe ich gerade auch gelesen :unsure:

Kann jemand aus Erfahrung ein mögliches Geschoss empfehlen????
Bin kein Wiederlader, es geht nur Fabrikmunition.

Ungarn Hirsch.JPG
Habe diesen Hirsch Anfang September im südlichen Ungarn (Sellye) mit einer Norma Oryx in .30-06 auf etwa 180 Meter mit meiner Rigby Highland Stalker geschossen. Der Hirsch zeichnete auf einen Kammertreffer sehr gut und zog dann, schwer krank, noch einige Meter auf einen dichten Bestand zu. Ein weiterer Kammertreffer ließ ihn dann weniger Gänge weiter verenden.

Die junge Vierläuferin auf dem Bild sowie ihr rassegleicher, sehr erfahrene "Onkel" und der zum Forsthaus gehörige "Opa" kamen daher nicht zum Einsatz. ;)

Ausschuss war keiner - beide Projektile waren auf der dem Einschuss gegenüberliegenden Seite unter der Decke zu finden.

Hirsch brachte, Ungarn-typisch schwer, aufgebrochen 280kg auf die Waage.

Anhang anzeigen 100838
Habe diesen Hirsch Anfang September im südlichen Ungarn (Sellye) mit einer Norma Oryx in .30-06 auf etwa 180 Meter mit meiner Rigby Highland Stalker geschossen. Der Hirsch zeichnete auf einen Kammertreffer sehr gut und zog dann, schwer krank, noch einige Meter auf einen dichten Bestand zu. Ein weiterer Kammertreffer ließ ihn dann weniger Gänge weiter verenden.

Die junge Vierläuferin auf dem Bild sowie ihr rassegleicher, sehr erfahrene "Onkel" und der zum Forsthaus gehörige "Opa" kamen daher nicht zum Einsatz. ;)

Ausschuss war keiner - beide Projektile waren auf der dem Einschuss gegenüberliegenden Seite unter der Decke zu finden.

Hirsch brachte, Ungarn-typisch schwer, aufgebrochen 280kg auf die Waage.
Waidmannsheil.... 280kg?
Darf ich fragen wieviel Geweihgewicht und Alter? Scheint ein alter Kämpe zu sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
537
Oben