Ich verstehe den Post nicht.
Ist das Geschoß so hart?
Viele sind es aber auch nicht!Ich frag mich immer, warum in Österreich Hirsche mit der 243 geschossen werden können .
Barnes TTSX 180gr
Ich schieße die 30.06 mit SAKO Hammerhead 185 gr.
Für mich gibt es nichts besseres!
Bleifrei fällt in Polen weg
180gn in .323 gibts nur als TSX nicht TTSX soweit ich weißBarnes ttsx180gr schieße selber das tsx in 8x68s 200gr und bin sehr zufrieden schwerste Stück 350kg Moschusochse auf 280m Geschoss steckte unter der Decke also fast mit Ausschuss verwende aber auch eine stramme Ladung.
ja aber ging ja um die 30.06 in 323 nur als tsx genau180gn in .323 gibts nur als TSX nicht TTSX soweit ich weiß
Kann jemand aus Erfahrung ein mögliches Geschoss empfehlen????
Bin kein Wiederlader, es geht nur Fabrikmunition.
Der brunftende Hirsch ist relativ schusshart, wenn das für übriges Rotwild auch nicht zutreffen mag.
Wünsche Weidmannsheil in Polen.
Waidmannsheil.... 280kg?Anhang anzeigen 100838
Habe diesen Hirsch Anfang September im südlichen Ungarn (Sellye) mit einer Norma Oryx in .30-06 auf etwa 180 Meter mit meiner Rigby Highland Stalker geschossen. Der Hirsch zeichnete auf einen Kammertreffer sehr gut und zog dann, schwer krank, noch einige Meter auf einen dichten Bestand zu. Ein weiterer Kammertreffer ließ ihn dann weniger Gänge weiter verenden.
Die junge Vierläuferin auf dem Bild sowie ihr rassegleicher, sehr erfahrene "Onkel" und der zum Forsthaus gehörige "Opa" kamen daher nicht zum Einsatz.
Ausschuss war keiner - beide Projektile waren auf der dem Einschuss gegenüberliegenden Seite unter der Decke zu finden.
Hirsch brachte, Ungarn-typisch schwer, aufgebrochen 280kg auf die Waage.