Swarovski tM 35

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.603
Hallo JEF.

Plug-and-Play ist ein Qualitätsmerkmal und sollte nicht als Ausrede für das Vernachlässigen des notwendigen Probeschießens herangezogen werden. Es gewährleistet lediglich, dass bei einem einwandfrei funktionierenden Zielfernrohr und einer fehlerfreien Montage keine unbeabsichtigten Treffpunktverlagerungen auftreten.

Ein erforderliches Einschießen eines Vorsatzgeräts deutet daher entweder auf einen Defekt des Vorsatzgeräts selbst hin, auf eine minderwertige Herstellungsqualität oder darauf, dass der Hersteller davon ausgeht, dass das Zielfernrohr oder die Montage von Anfang an fehlerhaft sind.

LG. WAKAN

Danke für deine Ausführung.
So wird es leider nur nie(?) oder nicht eindeutig durch die Hersteller kommuniziert.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
338
Es geht mir beim TM35 nicht darum, dass man sich den Probeschuss spart. Das ist doch absolut notwendig und selbstverständlich. Es geht darum, dass man es gar nicht erst einschiessen muss. Es ist nicht justierbar und triff angeblich plug-and-play mit einem garantierten Streukreis von max. 4cm auf 100 Meter, sofern es in Kombination mit Swarovski Zieloptik verwendet wird. Es ist daher weder vorgesehen noch notwendig, dass man an dem Vorsatz-Gerät irgendetwas justiert. Ergo kann sich daran auch nichts von selber verstellen. Erreicht man diese von Swarovski garantierte TPL nicht, stimmt eben irgendetwas nicht: Entweder mit dem TM35 (Reklamation) oder mit der übrigen Ausrüstung (ZF oder Montage) oder mit dem Schützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass an den zuerst und zweitgenannten genannten Faktoren liegt, halte ich bei der sprichwörtlichen Qualität von Swarovski Optiken für verschwindend gering. Da man den Unsicherheitsfaktor Mensch auf der Jagd aber niemals ausschließen kann, ist ein Probeschuss nie verkehrt und gibt zudem Selbstgewissheit.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
487
Seid Freitag habe ich jetzt das neue 35+ mit dem großen Sensor. Das alte TM35 habe ich seit 2 Jahren im Gebrauch. Auf drei Waffen und die Treffpunktlage ist bei allen perfekt. Hoffe das ist beim Neuen auch so. Wir morgen ausprobiert. Das Bild ist jedenfalls eine ganz andere Liga gegenüber dem alten 35. sehr scharf und sauber abgegrenzte Konturen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
200
Habe das TM35 im Einsatz. Bin von einem HIKMicro Thunder TH35c gekommen.

Probeschuss passt sowohl mit meinem Z6i 1-6x24 wie auch dem 2,5-15x56 genau.

Ich habe damit sicherlich eine 3 stellige Anzahl an Sauen erlegt im Feld von 20-100m.

Bildqualität habe ich nichts im Vergleich zu hochauflösenderen Geräten vermisst, ich erkenne die Sau und den Bestand und mehr brauche ich nicht zum schießen.

Bedienung und Haptik sind sehr gut, Akuulaufzeit überragend, hätte mir den zweiten Akku eigentlich sparen können.

TM35+ wirkt durchaus Interessant. Aber ob ein Upgrade lohnt, mal sehen…
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
487
Heidegirl, waren alle ZFS von Swarovski, oder auch andere? Danke
Nein 2xSwaro, ein Zeiss und ein Noblex. Hab jetzt noch ein Meopta probiert vom Jagdaufseher, der auch die Präzise Jagen Montage benutzt. Haben uns auf dem Schiessstand getroffen und es mal eben drauf gemacht. Schuss lag fast mittig im Wärmepad.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
643
Oben