Geschoss Wahl Kal. 30-06 auf Brunfthirsch

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich glaube Du weisst nicht wovon Du redest. Wir Hirschlein und auch groessere. Das war in Irland Gesetz, ca. 76 bis ca 93 nichts staerker als 22 250 oder 5.6x56. Jetzt noch legal auf die staerksten Hirsch.
Edi

klar kann man einen schweren Hirsch mit der 5,6 erlegen. Ob ich das mache oder empfehle? NEIN! Die Wahrscheinlichkeit dass es zu schwerwiegenden Komplikationen kommt ist sehr hoch! Zur Hirschjagd kommt die 9,3 mit raus! Wenn ich die 30-06 dabei habe und es kommt ein passender Hirsch, na klar, habe ja ein Massestabiles Geschoß, das geht einwandfrei.
Würde ich eine Jagdreise auf Hirsch machen, dann käme auf jeden Fall die .375 mit. Dabei würde ich mir nichtmal übermotorisiert vorkommen.

Klinke mich mal kurz zum Thema ein, nachdem ich nach der Erlegung von über 20 Brunfthirschen im schönen Ungarland in 50 Jagdjahren doch einige Erfahrungen einbringen kann. Habe auch einige starke Hirsche mit der 30-06 erlegt. Bei Schussentfernungen über 200 m, welche man in den weitläufigen Feldrevieren schnell beinander hat, gabs, egal mit welchem Geschoss, fast immer Nachsuchen, auch bei Kammertreffern, von 70 bis 1500 Metern, oft unter äusserst widrigen Umständen. Auch Schüsse auf nicht ganz breit stehende Hirsche, zu denen ich oftmals gezwungen war, führten meistens zu Problemen. Da ich für alle jagdlichen Situtionen im Ausland gerüstet sein wollte, schaffte ich mir einen WL im Kal 8x68s an und verschwende seitdem keinen Gedanken mehr an mangelnde Schusswirkung, wenn der Treffer einigermassen im Kammerbereich sitzt. Diesen Bereich sollte man allerdings schon treffen. Habe bisher das 12,1 HMtl, das 12,7 Interlock und das 200 gr Accubond verwendet; wirken alle ziemlich gleich gut, bei grossflächigen inneren Zerstörungen und Zusammenbrechen in Sichtweite. Mittelkaliber sind für optimale jagdliche Bedingungen natürlich auch geeignet. WmH. St.-Wolf

Für die Ungar. Berufsjäger selbst stellen die .300 Mags die untere Grenze dar - viele verlassen sich lieber auf die 9,3x62‘
Aber die haben ja alle keine Ahnung von Ballistik oder gar Erfahrung! Sie kennen auch dieses Forum mit den Ratgebern nicht!

Reden wir von dem, der dann auf die 7x64 umgestiegen ist sobald sie auf den Markt kam?:rolleyes:

KHH

... Auch Schüsse auf nicht ganz breit stehende Hirsche, zu denen ich oftmals gezwungen war, führten meistens zu Problemen. ...
Auch wenn es zum eigentlichen Thema nichts beiträgt (dazu kann ich auch nichts beitragen, da es bei uns im Revier als einzige Hirschart nur Rehe gibt), wollte ich diese Aussage kurz für mich nochmal geklärt haben. Wird von den Jagdführern ein Schusss seitens des Gastes erzwungen, damit der Rubel rollt? Abschüsse irgendwo an einem beliebigen Ort kaufen - ok, wer es mag. Das muss man nicht diskutieren. Aber man bleibt doch trotzdem für seinen Schuss verantwortlich! Oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
520
Oben