Geschoss Wahl Kal. 30-06 auf Brunfthirsch

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Aber dafür

einige Berufsjäger mit guten Hunden, die den Hirsch dann zur Strecke brachten ...

Mbogo

Der hätte doch auch nur mit Reißzwecken werfen brauchen, es schlicht ein Unterschied ob der Hirsch für jemanden nur eine Nummer im Streckenbuch ist, oder DER Lebenshirsch den man sich einmal gönnt.

Im eigenen Revier kann ich meinen Hirschen, mit "mäßigem Kaliber" auch sauber strecken wenn er nicht stinkt, voll mit Stresshormonen bis unter die Schädeldecke ist und das Wildbret weggeschmissen werden muß.

Als Zahlgast würde ich dagegen auf Nummer sicher gehen und das dickste Kaliber mit BmUmGarantie führen.

CdB

Da hast Du ja teilweise Recht, aber gerade die beiden oben genannten Brunfthirsche aus Ungarn wurden absolut nicht weggeworfen, sondern für 3€/kg vom Wildhändler gekauft! Der Preis hat mich auch überrascht, aber der Händler zahlt für jegliches Rotwild 3€/kg, egal ob Brunfthirsch oder Kalb!

Aber auch bei uns wird kein Brunfthirsch weggeschmissen!

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn die Infrastruktur da ist um das Fleisch entweder drei Monate einzufrieren bis der Dampf raus ist oder die Abnehmer das so mögen, dann soll es mir recht sein, aber ansonsten mach ich mir da nix vor. Der Hirsch verdient sein Geld mit der Trophäe und der Rest ist bestenfalls Hundefutter.

CdB

- OT Ende

Bei -40Grad 8 Wochen einfrieren soll Wunder bewirken, ganz abgesehen von der Tatsache, dass Brunfthirsch durchaus geniessbar ist - wer anderes behauptet, hat es noch nicht probiert!

Ich kenne Brunfthirsch "nur" in der Wurst. Sicher gestreckt mit anderem Wild. Aber durch aus genießbar.

KHH

Ich will das nicht anzweifeln. Hat halt nicht jeder im Zugriff. Grosse Forstämter oder Wildhändler mit entsprechenden Mengen 'nachzubehandelndem' Fleisch werden sowas möglicherweise haben.

pp1

Das war die Angabe der Ungarn!
Hallo,

das funktioniert nur über Schockfrosten, dazu brauchst du einen speziellen Schock Froster( gefriert innerhalb 1 Stunde auf - 40 Grad), ist aber in der Lebensmittelindustrie Standard. Wie weit da Wildhändler investiert sind weis ich nicht.

Wenn aber regelmäßig starke Brunfthirsche zur Verwertung anfallen kann das schon interessant werden.
Mit den normalen Tiefkühltruhen - 20-25 Grad wird das nix!

PP1

KHH

Hallo,

das funktioniert nur über Schockfrosten, dazu brauchst du einen speziellen Schock Froster( gefriert innerhalb 1 Stunde auf - 40 Grad), ist aber in der Lebensmittelindustrie Standard. Wie weit da Wildhändler investiert sind weis ich nicht.

Wenn aber regelmäßig starke Brunfthirsche zur Verwertung anfallen kann das schon interessant werden.
Mit den normalen Tiefkühltruhen - 20-25 Grad wird das nix!

PP1
Das ist interessant. Welcher Effekt steht dahinter? Fleischreifung kann/darf dann nicht erfolgen?

pp1

Das ist interessant. Welcher Effekt steht dahinter? Fleischreifung kann/darf dann nicht erfolgen?
Hallo,
der Effekt wird durch das extrem schnelle kristallisieren des im Fleisch enthaltenen Flüssigkeitsanteils erzielt. Beim auftauen fließt mit dem Wasser( und dem daran anhafteten Brunftgeruch) eben auch ein großer Teil davon mit weg. Bei der normalen Fleischreifung wird der Wasseranteil ja auch geringer, je länger man lagert, aber der unerwünschte Geruch/Geschmack bleibt.
Wenn dieses Wildbret dann 3-6 Monate tiefgefroren gelagert wird, kann es nach dem sorgfältigen auftauen ganz normal weiterverarbeitet werden.
@ KHH war jetzt eine kurze und hoffe verständliche Antwort, ein korrekte fachliche Erklärung würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

PP1

KHH

Prima, danke. Klingt nachvollziehbar. Beruhigend, dass man aus diesen Mengen Wilbret doch offenbar gut was machen kann.

Werte Gemeinde-

Ich war ein Zeitel bei einem sehr großen Wildprethändler-
da gibts schon einige Wege...

Das Schockfrosten funktioniert ziemlich genau so, wie beschrieben.
Andere Wege sind schon abenteuerlicher.
Das einfachste Mittel ist das Verbringen von Pret, das jenseits des "hautgout" liegt,
nach Frankreich- die dortige Bevölkerung liebt es, wenn beim Auftauen
ein "Wölkchen" unter dem Küchenplafond steht.

(Psst. Man rate seinen heimlichen Feinden Wildpret im Supermarkt zu kaufen!)

Es bleibt dabei: Was das Speisen angeht, sind wir Jäger eine
wahrhaftig gesegnete soziale Gruppe.

Werter FSK300-

Würden Sie ein halbwegs festes .284/175gr durchgehen lassen?

derTschud

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
124
Oben