Geschichte der Sauer 54

der alte Africa Jäger Reiner W. führte doch so weit mir bekannt ist die Sauer 54 in 30-06 mit Partition.
Hat damit seit Adenauer Kanzler war alles Wild dieser Erde erlegt.
Klar mit Zeiss Glas.....( Diavari ?)
Ich schick dem R.W.mal ne mail, vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort.

WmH R-M

Hallo alter Freund,
ich habe Deine Mail bekommen. Anfang der 70er Jahre erwarb ich für 4000,-DM eine Sauer54 Luxus mit Zeiss Diavari 2,5-10X52 im Kugelkaliber .30-06. Mit ihr habe ich weltweit gejagd und einige tausend Schuß Schrot und Kugel abgegeben. Auf über 50 Afrikareisen habe ich sie über 30 Mal dabei gehabt. Von der kleinen Wachtel bis zum tonnenschweren Eland hat sie mir stets treu gedient und durch schnelles Nachladen habe ich teilweise bis zu drei Antilopen und Zebras aus einer Herde geschossen.
In Afrika führte ich auf der Waffe mit zwei SEM am Tage ein Swarovki 4X32 und beim Leopardenansitz in der Nacht das "Ofenrohr". Meine Patronen habe ich stets sehr stramm geladen und so war der Rückstoß sicher noch stärker als bei der 7X65R. Meine Frau und mich hat das nie gestört.
Seit etwa 15 Jahren hat meine Frau die Waffe übernommen, führt in Europa nur diese und machte selbst auf Drückjagden damit gute Strecken. Der Verschluß der Bbfl ist trotz der vielen Schüsse noch dicht.
Vor 3 Jahren habe ich den Schaft überholt und von einem guten Büchsenmacher die beiden Gläser und die Montage auf eine Schwenkmontage mit dem Swarovski 3-12X50 umbauen lassen. Trotz ihres Alters sieht die Waffe frisch brünniert wie neu aus. Die Schußleistung beider Läufe ist immer noch ausgezeichnet. Die leichte und führige Waffe wiegt knapp 3kg und die Läufe sind aus Krupp-Spezial-Laufstahl.
An afrikanischen Flughäfen hörte ich immer belustigt die Bemerkungen von großen "Afrikaexperten". Ich wäre wohl als "Afrikaeinsteiger" sicher in der Waffenfrage falsch beraten worden. Meine Antwort war stets: "Wenn Sie mit ihrer Büchse einmal nur halb so viel afrikanisches Großwild erlegt haben, wie ich mit dieser Kombi, können wir uns gerne weiter unterhalten."

Weidmannsheil
Reiner Wohlfahrt

30-06. Mit ihr habe ich weltweit gejagd und einige tausend Schuß Schrot und Kugel abgegeben. Auf über 50 Afrikareisen habe ich sie über 30 Mal dabei gehabt. Von der kleinen Wachtel bis zum tonnenschweren Eland hat sie mir stets treu gedient und durch schnelles Nachladen habe ich teilweise bis zu drei Antilopen und Zebras aus einer Herde geschossen.

:thumbup:
wieder ein Beweiss, dass für Blitz schnelles Nachladen eine Kipplaufwaffe nicht weniger geeignet ist als eine Mehrlade-RepetierBüchse oder gar ein Selbstlader. Es kommt weniger auf die Ausrüstung an, vielmehr auf den der am anderen Ende der Mündung steht.

:biggrin:

Der Verschluß der Bbfl ist trotz der vielen Schüsse noch dicht.

Wieder eib Beweiss, dass bei guter Arbeit des Bakuleurs selbst eine leichte Kipplaufwaffe kaum auszuschiessen ist.

Die Schußleistung beider Läufe ist immer noch ausgezeichnet. Die leichte und führige Waffe wiegt knapp 3kg und die Läufe sind aus Krupp-Spezial-Laufstahl.

Gute Pflege und entsprechende Handhabung.
Vorsichtiges Schliessen der abgekippten Läufe..

An afrikanischen Flughäfen hörte ich immer belustigt die Bemerkungen von großen "Afrikaexperten". Ich wäre wohl als "Afrikaeinsteiger" sicher in der Waffenfrage falsch beraten worden. Meine Antwort war stets: "Wenn Sie mit ihrer Büchse einmal nur halb so viel afrikanisches Großwild erlegt haben, wie ich mit dieser Kombi, können wir uns gerne weiter unterhalten.

ja das ist leider die heutige Jägerschaft.
Experten bis zum Abwinken.

Reiner Danke für Deinen Beitag in Namen aller

WmH Hubert

A

anonym

Guest
nur weil du wieder mal.nicht verstandwn hast was Bora so schreibt musst du hier nicht versuchen auf die kacke zu hauen

Da Du hier augenscheinlich das Sprachrohr von bora bist , kannst Du uns und mir sicherlich erklären , was bora schreibt .
Aber bitte nur , wenn es im Zusammenhang mit dem Trööt steht .

Getroffene Hunde heulen auf . Jägerweisheit

Um das Einsatzspektrum zu erweitern soll irgendwann mal ein elegantes 1,5-6x42 mit LA montiert werden. Was würdet ihr hier denn empfehlen? Dann muss natürlich auch eine andere Montage drauf. Was nimmt man da am besten? Die obligatorische EAW SM oder gibts Alternativen?

neues Glas und neue Montage, dann solltest Du Dir mal die Frage stellen ob es nicht sinvoll wäre gleich ein komplettes Teil aus der Neuzeit zu erwerben.
Da passt dann alles zusammen.:cool:

WmH R-M

Ich habe noch einmal 2500,- Euro in die Waffe gesteckt, als ich sie mit dem neuen Glas sowie Schwenkmontage versehen und neu brünnieren ließ. Meine Frau hängt an dem guten Stück. Auf ihren Wunsch hätte sie auch eine neue Bbfl. ohne den von mir ungeliebten Stecher bekommen, aber so siegte halt die Nostalgie.
Da sie zumindest in Europa nur diese Waffe führt, kommt sie auch bestens damit zurecht.

Gruß
Reiner

Moin,

kurze Zwischenfrage: Wie entspannt ihr eure Kombinierten (BBF, führe selbst eine BBF Heym 55)? Beide Abzüge durchziehen und schließen oder mit Pufferpatronen? Ich mach das immer nach der ersten Methode. Ist das gesund für Rasten?? Oder doch lieber mit Pufferpatronen.

VG
Sitatunga

p.s. sorry für OT

A

anonym

Guest
beidea geht entspannen mit durchgezogenen Abzügen schadet nicht wenn voll durchgezogen

Bei 2 Abzügen für die 2 Schlosse lässt sich die Waffe mit durchgezogenen Abzügen leise entspannen. Um Knacken zu vermeiden, sollte das bei ganz abgekipptem Laufbündel begonnen werden.

Bei 2 Abzügen für die 2 Schlosse lässt sich die Waffe mit durchgezogenen Abzügen leise entspannen. Um Knacken zu vermeiden, sollte das bei ganz abgekipptem Laufbündel begonnen werden.

Richtig, so hat es unsere Sauer 54 trotz überdurchschnittlichem Gebrauch über 4 Jahrzehnte bestens überlebt.

Bin nochmal in mich gegangen. Rüdemann hat Recht. An so einem Stück Geschiche im Originalzustand sollte man nichts ändern. Dann doch lieber gleich was Modernes. So eine Blaser B95 mit Feinabzügen, freischwingenden Läufen und Handspannung in 20/76 und 8x57 IRS, das wär schon was für mich.

Kann man eigentlich an der Waffennummer was ablesen? Meine ist 291.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
91
Oben