Geschichte der Sauer 54

Doppelte Laufhaken mit doppeltem Keileintritt ist etwas für Herrenjäger.
Otto Normaljäger kommt bei guten Waffen auch ohne aus.

Eine BDB, eine DB, eine KLB, ein BSt. sollte immer vierfach verriegeln.
Drillinge und BBF da reicht bei guter Arbeit oft doppelt bzw. dreifach.

WmH R-M

1. Was ist ein Herrenjäger?
2. Warum braucht der zwei zusätzliche Verriegelungsstellen?
3. Eine DB mit vierfacher Verrieglung ist unüblich und ziemlich klobig.
4. Kugelwaffen mit Kerstenverschluss ohne Ejektor haben den Nachteil, dass das Entladen des oberen Laufs ein ziemliches Gepopel werden kann, zumindest wenn ein Glas mit Schiene flach montiert ist.
5. Nach meinem Verständnis ist es egal, ob ein Verschluss einfach, zweifach, dreifach oder vierfach verriegelt, nur stabil muss er sein. Bin ich jetzt kein Herrenjäger?
6. Nach meiner Erfahrung mit Waffen aus Ferlach, von Krieghoff und von Heym schießen sich Waffen mit doppelter Laufhakenverriegelung und Kerstenverschluss mindestens genau so schnell klapperig wie Merkel-Bockwaffen, die nur über einen Kerstenverschluss verfügen.

WH, Bo

Zuletzt bearbeitet:
Halt halt mit den alten Rössern:

Weder Merkel noch die Sauer 54 hatte nach dem Kriege eine zusätzliche Laufhakenverriegelung.
Tribut an die Neuzeit. ( außer 303,313,323)
Über die Qualität von Sauer-und Merkel Suhl wollen wir uns nicht unterhalten.
Sauer zählte vor dem Kriege zu den Top 3.

Sicher eine ordentliche Kipplaufwaffe sollte über doppelte Laufhaken plus Doppelgreener ( Kersten) Verschluss verfügen. Aber lieber eine handwerkliche sauber verarbeitete KL-Waffe ohne doppelte Laufhaken mit saugender Passung als eine Waffe vierfach wo alles klappert.

Doppelte Laufhaken mit doppeltem Keileintritt ist etwas für Herrenjäger.
Otto Normaljäger kommt bei guten Waffen auch ohne aus.

Eine BDB, eine DB, eine KLB, ein BSt. sollte immer vierfach verriegeln.
Drillinge und BBF da reicht bei guter Arbeit oft doppelt bzw. dreifach.

WmH R-M

..... waren damit also Sauer mit seinem Otto-Normaljäger-Modell 54 oder auch Merkel mit der 200er-Serie mehr der Bauernjäger-Lieferanten und Heym mit seinem Modell 44 oder auch Krieghoff mehr der Herrenjäger-Ausrüster???

Gruß

HWL

Tja Tatsache ist das es heute nur noch Herrenjäger gibt. Alle mit Kohle, zu faul um die normalen Revierarbeiten zu erledigen und spätestens 2 Jahre nach dem grünen Abitur nach Afrika:evil:

Rüdemann ich weiß schon was Du meinst und andere auch.

Füxlein

Was ist ein Herrenjäger?

der Begriff Herrenjäger bezeichnet Adlige Herrschaften, Leute mit prall gefüllter Geldbörse.
Leute, die in Politik und Wirtschaft etwas zu Sagen haben.
Strauß, Gerstenmaier, Fürst Joh. von und zu Thurn und Taxis.
Der Dicke Hermann, Altbundespräsident "hoch auf dem Grünen Wagen"

Warum braucht der zwei zusätzliche Verriegelungsstellen?

Sankt Hubertus hilf,
das ist aber ein Frage, die in einem Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung besser Platz finden würde.

Eine DB mit vierfacher Verrieglung ist unüblich und ziemlich klobig.

Meine Aussagen waren auf Bockdoppelbüchse und Bergstutzen - das sind Kugelwaffen mit zwei übereinander liegende Kugelläufe- gemünzt.
Eine side by side Doppelkugel ( Doppelbüchse) hier ist ein ausreichender Abstand zwischen Schanierbolzen und dem einfachen Greener Lappen der Knackpunkt

Kugelwaffen mit Kerstenverschluss ohne Ejektor haben den Nachteil, dass das Entladen des oberen Laufs ein ziemliches Gepopel werden kann, zumindest wenn ein Glas mit Schiene flach montiert ist.

sehr interessant, von solchen Nachteilen hat bisher noch niemand berichtet.
Und ich selbst führe solche Waffen seit Adenauer Kanzler war. Auch ich hatte da nie Probleme.
Ein Tip: Trockentraining, daheim im Stillen Kämmerlein.

Nach meinem Verständnis ist es egal, ob ein Verschluss einfach, zweifach, dreifach oder vierfach verriegelt, nur stabil muss er sein.

ja klar, aber stabile Verrigelung ist eben das Ergebnis bei Mehrfachverriegelungen.

Bin ich jetzt kein Herrenjäger?

Nö, ganz gewiss nicht.

Nach meiner Erfahrung mit Waffen aus Ferlach, von Krieghoff und von Heym schießen sich Waffen mit doppelter Laufhakenverriegelung und Kerstenverschluss mindestens genau so schnell klapperig wie Merkel-Bockwaffen, die nur über einen Kerstenverschluss verfügen.

das glaube ich kaum.
In der heutige Zeit wird ein Jäger- im Verhältnis zu früheren Tagen - seine Waffen nie und nimmer im Jagdgeschehen ausschiessen, klapprich Schiessen können.
Erst nach Beanspruchungen von abertausenden von Schüssen kannst Du beurteilen welcher Verschluss eine Spitzenstellung einnimmt.
Eine Bockdoppelbüchse mit vierfacher Verriegelung wird niemand klapprich Schiessen.
Selbst dann nicht wenn diese Waffe im Schießkino maltretiert wird.

WmH R-M

Selbst dann nicht wenn diese Waffe im Schießkino malträtiert wird.

Wenn die Läufe mal so heiß geschossen sind, daß sich das Lot Verselbständigt gibts ganz andere Probleme.

Mit Herrenwaffen für Herrenjäger ist es ungefähr genauso wie mit Nobelkarossen auf dem Aldiparkplatz.

A

anonym

Guest
...Wetten, dass bei 99,9% aller 2-, 3-, 4- und Nochmehrverriegelungen ohnehin nur eine Verriegelung trägt...

Wenn die Läufe mal so heiß geschossen sind, daß sich das Lot Verselbständigt gibts ganz andere Probleme.

ha, habe ganz gewußt so formuliert, damit der eine oder andere K. u. Kenner eine Lücke im Maschendraht entdeckt und so selbst noch etwas beitragen kann....:lol:

WmH R-M

...Wetten, dass bei 99,9% aller 2-, 3-, 4- und Nochmehrverriegelungen ohnehin nur eine Verriegelung trägt...

...das ist wohl so,.... bei den von Hand hergestellten Waffen, egal welcher Herkunft.... natürlich mit Ausnahme der von Rüdemann höchst selbst gesegneten Herrenwaffen.

Würde man so eine Waffe heute auf CNC-Maschinen fertigen, wäre das sicher kein Problem, alle Verriegelungen zum Tragen zu bringen.

Gruß

HWL

also, ich habe meine KL Waffen mit 3 und 4 fach Verschlüssen auf die Tragfähigkeiten der Verschlüsse
überprüft. Ist doch ein Kinderspiel. Druckerschwärze lautet das Zauberwort...;-)

WmH R-M

der Begriff Herrenjäger bezeichnet Adlige Herrschaften, Leute mit prall gefüllter Geldbörse.
Leute, die in Politik und Wirtschaft etwas zu Sagen haben.
Strauß, Gerstenmaier, Fürst Joh. von und zu Thurn und Taxis.
Der Dicke Hermann, Altbundespräsident "hoch auf dem Grünen Wagen"

Verstehe. Den zum Beispiel meinst Du also:

images

und ganz besonders den hier:
images

und - als Beispiel für den adeligen Herrenjäger den hier:
images

O.K. verstanden. In diesen Club gehöre ich wirklich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Dass Zweifel daran bestehen, dass von 4-fach-Verschlüssen ALLE Flächen tragen,
wurde ja schon angemerkt.
Gegen die Kippbewegung müssen die ebenso wirken wie gegen das "abziehen",
was mit neuem Scharnierbolzen behoben werden kann. Das Abklaffen des Laufbündels (und damit des VA) kann sowohl in einem als auch in beiden Fällen die Ursache sein.

"Herrenjäger" ist eine besondere Spezies, die zwar "feine Waffen" führen, aber nicht unbedingt auch feine Jäger und Leute sein müssen.
Ob die heutigen Herrenjäger ihre 4-fach-verriegelten Gewhre ausschießen, ist auch nicht bekannt. Ob man den F.-A. dazu rechnet ist Ansichtssache, zumal er einen 202 Repetierer schießt.

Zuletzt bearbeitet:
noch einige Anmerkung zum Tragen der Verschlußflächen bei Kipplaufwaffen:

sicher ist es kein leichtes Unterfangen den Verschluss so passgenau zu fertigen, dass wirklich sämtliche Flächen tragen. Diese Arbeiten führt der sogenannte Baskuleur aus.

Jedenfalls wurden hochwertige Kipplaufwaffen in relativ kleiner Stückzahl gefertigt.
In Eckernförde, in Ulm, in Suhl und ganz besonders in Ferlach.

Bei der Endkontrolle wurde selbstverständlich aller größter Wert darauf gelegt, dass sämtliche Flächen überall trugen. Eine Waffe die hier mit Toleranzen gefertigt wurde kam überhaupt nicht in den Handel.

Somit ist dieser Einwand, dass oft nicht alle Flächen trugen doch etwas abenteuerlich.

WmH R-M

Zuletzt bearbeitet:
ääähhhmmmm....

mein Frau ist gerade etwas erbost..

wegen " Herrenjäger"...

Sie ( meine Frau) liebt ihre Sauer 54 in 7x57R -16/70; trotz Zeiss 3-12x56 auf SEM.

Und hat auch schon einige " Herren" dumm aus der Wäsche schauen lassen als es zum Vergleichsschießen Großkaliber laufenden Keiler ging..

trotz BBF; Stecherabzug und Offenrohr als ZF.

TM

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
581
Oben