Count Zero schrieb:
Hier übrigens die Seite der Behm. Gibt es auch in der Apotheke pulverisiert als Brechmittel.
Nein, das stimmt so nicht. Habe mich gerade eben unten in der Apotheke im Erdgeschoss (im gleichen Haus wie unsere Kanzlei) erkundigt. Ich wurde gleich gefragt: "Für wen ist denn das Medikament?"
Als ich dann sagte "Nun, für Jäger, die sind doch die Hauptbetroffenen", wurde ich sofort gewarnt, "nein, um Gottes Willen, bloß nicht pulverisiert!"
Die Kranken hätte eine dermaßen stake Abwehrreaktion (bis hin zur Kiefersperre), daass es überhaupt nicht möglich sei, das Emetikum oral einzugeben, auch nicht verblendet (etwa mit Vermischung mit gehackter Rehleber, oder aufgelöst in Ballistol). In Fällen, in denen erfahrene Hundeausbilder die Kiefer der Widerständigen gewaltsam aufgebrochen hätten und das Pulver (nach Niederdrücken der Zunge mit einem Spatel) lose in die Mundhöhle eingegeben hätte, sei es zu anfallsartigen Krämpfen, und zu panikbedingter Aspiration in Luftröhre und Lunge gekommen. Nach mehreren Todesfällen aufgrund von Lungenembolien seien die freigewordenen Reviere nicht mehr verpachtbar gewesen (wegen der Wildschäden), und die Jagdgenossen hätten den Apothekern die Schuld gegeben.
Inzwischen werde "Behm forte" (c) deshalb nur noch als Zäpfchen rektal verabreicht; wegen der Menge des Medikaments und der daraus folgenden Größe handgerollt, wie in alten Pillendreherzeiten. Gleitmittel seien dabei allerdings nicht weidgerecht, meinte die Apothekerin noch zum Abschied.
:24:
Carcano