Gerichtshof urteilt über deutsches Jagdrecht

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
@ Christoph:

Volle Zustimmung.

Aber aus dem (großstädtisch) kommunalpolitischen Bereich kenne ich ein Beispiel aus einer (nicht unwichtigen) politischen Debatte, wo sich (Partei-)grüne Jäger und Waffenbesitzer offenbar intern fruchtbar eingebracht hatten:

Das unselige Waffensteuer-Vorhaben in Stuttgart (2010).

Da müssen sich grüne Parteimitglieder mit Jagdschein wohl innerhalb der (Stadt-)Kreispartei deutlich gegen diesen Unsinn artikuliert haben. Die Grünen äußerten am Schluss (der Unsinn wurde fallen gelassen) dann auch milde Kritik an dem Vorhaben, "Speerspitze" für die Steuer war zuletzt leider die sog. Arbeitnehmerpartei SPD... Der grüne Fraktionsvorsitzende W. Wölfle äußerte mit gewissem Augenzwinkern, er habe gar nicht geahnt, dass und wie viele Waffenbesitzer es doch in den eigenen Reihen gäbe...

Das ändert nichts an der generellen katastrophalen Programmatik von B90/Die Grünen im Waffenrecht.
Aber es zeigt, dass es manchmal nicht schlecht ist, Jäger und Waffenbesitzer in diesen Reihen zu haben.
 
D

Der fromme Metzger

Guest
spezialist schrieb:
Freedie schrieb:
Nur weil ich einer Partei angehöre, heißt das noch lange nicht das ich prsönlich auch mit allen Entscheidungen einverstanden bin und/ oder ich sie ohne Reflextion gut heiße !
Durch Deine Mitgliedschaft unterstützt Du diese Spinner aktiv, ob Du willst oder nicht und schadest Dir damit als Jäger (falls Du einer bist) oder Sportschütze ganz massiv.
Mit was Du einverstanden bist oder nicht, interessiert doch die Ideologen an der Spitze nicht die Bohne, die missbrauchen Leute wie Dich nur für ihre Zwecke.
Die einzige wirksame Methode des Protests ist der Austritt mit einem entsprechenden Begleitschreiben an die diversen Strippenzieher.
:27:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
OberförsterVS schrieb:
Waldgeist, was soll das Gelaber?!
Beretta beschreibt doch nur, was Ökobauer Harms dazu meint. Kann er doch, wenn er mag.
Da gehen mir die LsWis, die wegen 10 qm Wiese den "Sauenalarm" verkünden wesentlich mehr aufs Scrotum!

Hallo OberförsterVS,

den Ökobauern Harms wird es aber genauso wenig geben wie Beretta`s Jagdrevier. Für die ganzen wilden Geschichten aus dem "Beretta-Revier" konnte bislang noch kein einziger Beweis erbracht werden.

Meine Meinung nach hat sich hier jemand unter der Tarnung der Jägerin eingeschlichen um nach und nach ein Bild entstehen zu lassen von einer wunderbaren, jagdfreien und harmonischen Welt. Und um das ganze etwas zu untermauern gibt man sich als Jägerin aus und Bericht vom einem nicht existenten Revier in welchem dies bereits so praktiziert wird.

Jeder der schon ein paar Jahre zur Jagd geht dürfte doch erkennen, dass solch beschriebene Revierverhältnisse nirgend existieren.

Man beachte hierzu bitte auch die anderen Beretta-Forumsbeiträge.
Wolf toll, Fuchs toll (speziell zur Unterstützung des Hasenbestandes, weil "Fitnesstrainer"), Dachs spitze, Uhu auch super (fängt schlieslich die Jungfüchse anstatt den blöden Fasan der wieder die Fensterscheibe klopft..) , bejagungfreie Zonen haben sich ebenfalls beim Ökobauern bewährt,....

Gruß
Jagdpassion
 
A

anonym

Guest
Zitat:
"Durch Deine Mitgliedschaft unterstützt Du diese Spinner aktiv, ob Du willst oder nicht und schadest Dir damit als Jäger (falls Du einer bist) oder Sportschütze ganz massiv.
Mit was Du einverstanden bist oder nicht, interessiert doch die Ideologen an der Spitze nicht die Bohne, die missbrauchen Leute wie Dich nur für ihre Zwecke.
Die einzige wirksame Methode des Protests ist der Austritt mit einem entsprechenden Begleitschreiben an die diversen Strippenzieher."

Glaube nicht das ein Austritt bei denen was bewirkt. Glaube ehr, dass einer von uns bei denen mehr bewirkt, mehr erreichen kann!
Wie ich diese genußvernichtenden, stalinistischen Grünen leiden kann, wie Katzenlosung unter dem Stiefel.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.312
OberförsterVS schrieb:
Waldgeist, was soll das Gelaber?!
Beretta beschreibt doch nur, was Ökobauer Harms dazu meint. Kann er doch, wenn er mag.
Da gehen mir die LsWis, die wegen 10 qm Wiese den "Sauenalarm" verkünden wesentlich mehr aufs Scrotum!
Lieber OVS,das Gelabere geb`ich dankend zurück.Wenn hier Jemand,wer auch immer , den Ökologischen Landwirt H. oder wen auch immer , mit ich sag`s mal allgemeinverständlich,sehr beschränkten Kenntnissen dessen,wo er mitzudiskutieren versucht ,diese dann damit als Argument für Versuche an Fauna und Flora herzuzieht um Veränderungen angeblicher Notstände im derzeitigen Umgang mit ebensolcher zu postulieren,die oder der sollte sein Betätigungsfeld lieber weiter beim Streicheln von Hund und Katz suchen .Ich mache Dir ja auch keine Verbesserungsvorschläge,wie Du Deinen Tannenwald zu pflegen hast .Ich hoffe mal,Du liesest Dir da auch nicht reinreden,wenn ich demnächst ins Ländle komme,um Dir Deine Bäume auszuzeichnen.Mit dem Sauenalarm hast Du natürlich Recht.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983

Cornelia Behm MdB
Sprecherin für Ländliche Entwicklung und für Waldpolitik
der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
 (030) 227 – 71566,  (030) 227 – 76165
cornelia.behm@bundestag.de
Keine Gewissensprüfung für Grundeigentümer!
Bund und Länder müssen Zwangsmitgliedschaft in Jagdgenossenschaften
nach EGMR-Urteil aufheben
Zum Urteil des EGMR zur Zwangsmitgliedschaft in Jagdgenossenschaften
erklärt Cornelia Behm, Sprecherin für Ländliche Entwicklung und für
Waldpolitik der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR),
das festgestellt hat, dass die Zwangsmitgliedschaft in Jagdgenossenschaften
für Grundeigentümer, die die Jagd ablehnen, eine unverhältnismäßige Belastung
ist, können der Bund und die Länder nicht einfach ignorieren. Vielmehr
müssen sie nun ihre Jagdgesetze anpassen.
Dabei sehe ich keinen Raum für einzelfallbezogene Lösungsmöglichkeiten,
die ins Spiel gebracht wurden. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass
jemand für Grundeigentümer, die die Mitgliedschaft in einer Jagdgenossenschaft
ablehnen, ernsthaft eine Gewissensprüfung nach dem Muster der
Kriegsdienstverweigerung einführen will.
Ohne Gewissensprüfung sehe ich aber kaum eine andere Möglichkeit der
Umsetzung des Urteils, als es letztlich allen Grundstückseigentümern freizustellen,
die Mitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft zu kündigen.
Das kann selbstverständlich weitreichende Konsequenzen für das Jagdwesen
in Deutschland haben. Denn dann können nicht nur überzeugte Tierschützer
aus der Jagdgenossenschaft austreten, sondern auch Eigentümer,
die in der Jagd für sich keinen Nutzen, sondern womöglich mehr Schaden
sehen. Im Extremfall kann dann ein Flickenteppich an Jagdbezirken entstehen,
der eine effektive Jagd erschwert.
Eine Austrittsmöglichkeit zwingt die Jagdgenossenschaften und die Jagdausübungsberechtigten
daher dazu, die Grundeigentümer davon zu überzeugen,
dass die Jagd Sinn macht und eine Rechtfertigung hat. Letztlich wird
das nur gelingen, wenn die Jagd für an den Lebensraum angepasste Schalenwilddichten
sorgt und im Interesse der Grundeigentümer liegt, also die
Wildschäden an den land- und forstwirtschaftlichen Kulturen vermindert.“
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
@OberförsterVS : Na dann "überzeug" mal den an Deinen Gemeindewald angrenzenden Möchtegern-Tierschutz-Spinner, dass die Bejagung auf seinen Flächen zum Schutz des WALDES notwendig ist.
Viel Spass, ha, ha, ha !
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
waldgeist schrieb:
OberförsterVS schrieb:
Waldgeist, was soll das Gelaber?!
Beretta beschreibt doch nur, was Ökobauer Harms dazu meint. Kann er doch, wenn er mag.
Da gehen mir die LsWis, die wegen 10 qm Wiese den "Sauenalarm" verkünden wesentlich mehr aufs Scrotum!
Lieber OVS,das Gelabere geb`ich dankend zurück.Wenn hier Jemand,wer auch immer , den Ökologischen Landwirt H. oder wen auch immer , mit ich sag`s mal allgemeinverständlich,sehr beschränkten Kenntnissen dessen,wo er mitzudiskutieren versucht ,diese dann damit als Argument für Versuche an Fauna und Flora herzuzieht um Veränderungen angeblicher Notstände im derzeitigen Umgang mit ebensolcher zu postulieren,die oder der sollte sein Betätigungsfeld lieber weiter beim Streicheln von Hund und Katz suchen .Ich mache Dir ja auch keine Verbesserungsvorschläge,wie Du Deinen Tannenwald zu pflegen hast .Ich hoffe mal,Du liesest Dir da auch nicht reinreden,wenn ich demnächst ins Ländle komme,um Dir Deine Bäume auszuzeichnen.Mit dem Sauenalarm hast Du natürlich Recht.


Lieber Waldgeist,

ich habe keine Übersicht, was und wozu sich Beretta äußert - das, was ich bisher von ihr gelesen habe, verdient eine freundlichere Kommentierung. So habe ich das gemeint und hätte daher eher erwartet, dass Du die Aussagen des Bbiobauern kommentierst.
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Hier übrigens die Seite der Behm. Gibt es auch in der Apotheke pulverisiert als Brechmittel.
Nein, das stimmt so nicht. Habe mich gerade eben unten in der Apotheke im Erdgeschoss (im gleichen Haus wie unsere Kanzlei) erkundigt. Ich wurde gleich gefragt: "Für wen ist denn das Medikament?"

Als ich dann sagte "Nun, für Jäger, die sind doch die Hauptbetroffenen", wurde ich sofort gewarnt, "nein, um Gottes Willen, bloß nicht pulverisiert!"
Die Kranken hätte eine dermaßen stake Abwehrreaktion (bis hin zur Kiefersperre), daass es überhaupt nicht möglich sei, das Emetikum oral einzugeben, auch nicht verblendet (etwa mit Vermischung mit gehackter Rehleber, oder aufgelöst in Ballistol). In Fällen, in denen erfahrene Hundeausbilder die Kiefer der Widerständigen gewaltsam aufgebrochen hätten und das Pulver (nach Niederdrücken der Zunge mit einem Spatel) lose in die Mundhöhle eingegeben hätte, sei es zu anfallsartigen Krämpfen, und zu panikbedingter Aspiration in Luftröhre und Lunge gekommen. Nach mehreren Todesfällen aufgrund von Lungenembolien seien die freigewordenen Reviere nicht mehr verpachtbar gewesen (wegen der Wildschäden), und die Jagdgenossen hätten den Apothekern die Schuld gegeben.

Inzwischen werde "Behm forte" (c) deshalb nur noch als Zäpfchen rektal verabreicht; wegen der Menge des Medikaments und der daraus folgenden Größe handgerollt, wie in alten Pillendreherzeiten. Gleitmittel seien dabei allerdings nicht weidgerecht, meinte die Apothekerin noch zum Abschied.

:24:

Carcano
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
404
Freedie schrieb:
@Holsteiner:
....
Du brauchst mich bei der nächsten Kreistagswahl ja nicht zu wählen... Zwingt Dich ja niemand...

Ist doch in diesem politischen System mit seinen Darstellern vollkommen egal ob du gewählt wirst oder nicht.
Alle Darsteller sind doch letztlich gebrieft und sondern die gleichen Worthülsen ab. Wer ausschert wird umgehend versenkt.

Frank
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ich habe den Eindruck dass die Richter das deutsche Jagdrecht bzw. die sich für die Jagdausübung ergebenden Unterschiede zwischen einer Eigenjagd und einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk nicht wirklich verstanden haben :19:

Aber nun ist es eh zu spät.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.312
OberförsterVS schrieb:
waldgeist schrieb:
[quote="OberförsterVS":399yceao]Waldgeist, was soll das Gelaber?!
Beretta beschreibt doch nur, was Ökobauer Harms dazu meint. Kann er doch, wenn er mag.
Da gehen mir die LsWis, die wegen 10 qm Wiese den "Sauenalarm" verkünden wesentlich mehr aufs Scrotum!
Lieber OVS,das Gelabere geb`ich dankend zurück.Wenn hier Jemand,wer auch immer , den Ökologischen Landwirt H. oder wen auch immer , mit ich sag`s mal allgemeinverständlich,sehr beschränkten Kenntnissen dessen,wo er mitzudiskutieren versucht ,diese dann damit als Argument für Versuche an Fauna und Flora herzuzieht um Veränderungen angeblicher Notstände im derzeitigen Umgang mit ebensolcher zu postulieren,die oder der sollte sein Betätigungsfeld lieber weiter beim Streicheln von Hund und Katz suchen .Ich mache Dir ja auch keine Verbesserungsvorschläge,wie Du Deinen Tannenwald zu pflegen hast .Ich hoffe mal,Du liesest Dir da auch nicht reinreden,wenn ich demnächst ins Ländle komme,um Dir Deine Bäume auszuzeichnen.Mit dem Sauenalarm hast Du natürlich Recht.


Lieber Waldgeist,

ich habe keine Übersicht, was und wozu sich Beretta äußert - das, was ich bisher von ihr gelesen habe, verdient eine freundlichere Kommentierung. So habe ich das gemeint und hätte daher eher erwartet, dass Du die Aussagen des Bbiobauern kommentierst.[/quote:399yceao]
Lieber OVS ,dann will ich Dir`s und Carcano noch mal erklären. Wenn jemand offensichtlichen Dummfug als Begründung für Thesen zitiert,bedarf es keiner wohlwollenden Kommentierung mehr.Wenn bei Dir der Fasan an die Wohnzimmerscheibe klopft und dein Uhu für ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Prädatoren in Deinem Stadtwald sorgt,sag uns bitte Bescheid !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
667
Oben