Wärmebild Vorsatzgerät

Moin in die Runde,

ich möchte mir nun ein Wärmebild Vorsatzgerät kaufen nur welches ist die Frage??
Ich Jage in einem Feld Revier Nachts Schieße ich Maximal 60-80 Meter sehr selten 100 Meter ich habe mir ein Paar Geräte angeschaut.
Einmal das Thermtec Hunt 335 und das HIKMICRO Thunder TH35C 3.0 die Frage welches von den beiden ist besser von dem HIKmikro hat man noch nicht viel gelesen.
Hat das HIK schon wer und kann mal dazu seine Erfahrung Schildern.
Was die Akkus angeht ist mir das voll egal ob der Fest verbaut ist oder ich ein Wechsel Akku hat komme auch mit einer Powerbank klar mit gutem Kabel.
Wichtig ist mir das man einen Guten Service hier in Deutschland hat und wo man am besten ein Gerät Erwerben kann ggf. zu einem Guten Preis,der Markt der Anbieter ist sehr Groß, vieleicht kann mir jemand eine Empfelung geben.
Ich möchte so um die 2000 bis 2300 € ausgeben als Adapter solles ein Zweiteiliger werden-

Gruß Meister Lampe

ich würde nach Größe und Gewicht gehen und das 335er Hunt nehmen. Bildmäßig sind die Geräte inzwischen auf einem mehr als ordentlichen Niveau.

Händler kannst ja hier per Suchfunktion einiges finden.

Adaptersystem ist Geschmackssache. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich habe Präzise Jagen und finde die Klemmhülse sehr gut gemacht. Dafür ist das System mit das teuerste und man muss darauf achten, das Gerät immer gleichmäßig weit reinzudrehen - was aber kein Hexenwerk ist.
Rusan hat dieses 'Problem' nicht, da man mit einem 'Konterring' arbeitet. Da finde ich die Klemmung der Hülse mit dem Schnellspannhebel nicht so vertrauenserweckend und die Steigung des Gewindes des Konterrings etwas zu steil. Das verriegelt sehr abrupt, finde ich. Muss man sich angucken und dann selber entscheiden.

Ich nutze einen Rusan mit dem Schnellspannhebel und habe bisher nie Probleme gehabt. Leises aufsetzen das Geräts in der Nacht ist damit möglich.
Ein Jagdfreund meinte da gäbe es bei den Drehadaptern immer ein „lauteres“ Geräusch?? - kann ich nicht beurteilen hatte ich bisher nicht in Verwendung.
Aber der Rusan tut auch seinen Dienst und wiederholgenau ist er auch. Ich persönlich finde die Lösung sehr gut, da bei nicht verwenden des Vorsatzes kein Adapter am Glas verbleiben muss.

Bei mir hat sich der Rusan mal mit meinem Jagdrucksack verhakt. Ergebnis war, dass sich der Hebel unbemerkt geöffnet hat und dann damals das FN455 nen Abgang von der Kanzel gemacht hat, als ich auf die Leiter bin um abzubaumen.
Klemmadapter nur noch von Smartclip oder der Recknagel mit Sperrklinke.
Ansonsten nutze ich auf allen Büchsen den EP Arms Rotoclip und hab ihn im Freundes und Bekanntenkreis oft empfohlen und auch montiert inkl Gerät einschießen. War bisher immer eine sichere Bank und eine Präsizions „Garantie“. 😊

Ich nutze einen Rusan mit dem Schnellspannhebel und habe bisher nie Probleme gehabt. Leises aufsetzen das Geräts in der Nacht ist damit möglich.
Ein Jagdfreund meinte da gäbe es bei den Drehadaptern immer ein „lauteres“ Geräusch?? - kann ich nicht beurteilen hatte ich bisher nicht in Verwendung.
Aber der Rusan tut auch seinen Dienst und wiederholgenau ist er auch. Ich persönlich finde die Lösung sehr gut, da bei nicht verwenden des Vorsatzes kein Adapter am Glas verbleiben muss.

Klar, das aufdrehen macht ein Geräusch, aber das mache ich wenn ich mich am Auto fertig mache.
Der ist extrem stabil, wiederholgenau, und mich hat der Adapter auf dem ZF nie gestört, aber ich lege auch nicht so Wert auf Optik, mehr auf Funktionalität 🤷🏻‍♂️

Edit: Tipp an alle, die den EP-Arms Adapter besitzen: ein wenig waffenfett (kein Öl) ins Gewinde wirkt Wunder 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben eine sehr ähnliche Auflösung. Werden sich also diesbezüglich kaum was nehemen.

Habe heute durch das Hikmicro Thunder 3.0 50er geblickt. Die Shutterless Technologie ist sehr gut. Kein Einfrieren des Bildes ist bei Vorsatz meiner Meinung nach ein ausschlaggebendes Kriterium (Hat wohl auch das 35er) Das Thermtec hat wohl auch sowas in der Art allerdings mit KI...

(Mittlerweile wird irgendwie überall KI rangeklatscht auch wenns einfach irgendeine 0815 Software ist....)

Wenn möglich schau durch beide Geräte mal durch und entscheide dich für das was das bessere Bild ohne Einfrieren schafft... Vom Papier her würde ich einer KI weniger vertrauen, wie true shutterless....

Den Rusan MAR-Grundadapter gibts schon seit Ewigkeiten mit einer Mutter anstatt dem Hebel und Neu auch mit drei Schrauben, die heißen dann ....-FX. Man sollte schon wissen was sich am Markt tut, um eine Kaufempfehlung abzugeben.

Ich persönlich kaufe kein Adaptersystem bei dem ich am Gerät herumwürgen muss um das zu Montieren oder Demontieren. Wenn dann von Problemen am Rucksack oder Kleidungsstücken erzählt wird und der nächste schreibt etwas von "Fett dranschmieren", kann sich jeder ausmalen was das für ein tolles Zeug ist. Den einen kannst zu weit drehen, der andere quietscht gern beim draufschrauben. Und das soll überragend besser sein als das was Rusan abgeliefert hat?

Kein Adapter wird für die Präzision gebraucht - Leute die so etwas erzählen, haben defekte Geräte oder keine Ahnung.

Ich würde aus der Auswahl das Hunt335 kaufen. Vom Bild her geben sich beide nicht viel, der interne Akku vom Hunt335 ist vollkommen ausreichend. Das Gerät ist günstiger zu bekommen wie das Thunder. Und den Wechselakku braucht man sowieso nicht wirklich.

Wenn man ein Infiray CL42 für ~1200 Euro abstauben kann, ist das eine günstige Alternative zu den beiden Geräten. Natürlich auch mit schlechteren Bild und weniger Features. Aber für 100m mehr als ausreichend.

Habe vor einem halben Jahr auch zwischen den beiden geschwankt. Thermtec 335 und HIK TH35C.
Geworden ist es dann ein Thermtec.
Warum?
Das Thermtec, incl. präzise jagen Adapter, war 214€ günstiger als das HIK mit dem gleichen Adapter.
Ich finde den präzise jagen Adapter gut, aber jeder soll mit seinem Adapter glücklich werden.

Pulsar Krypton 2 und Rusan MAR FX.

Ja, die Chinesen haben eine etwas bessere Bildqualität.
Aber kommt es darauf wirklich an?

Einmal das Thermtec Hunt 335 und das HIKMICRO Thunder TH35C 3.0
Gute Auswahl. Welches es davon dann wird, ist eigentlich egal. Das Hunt ist etwas leichter und kompakter sowie weniger preisintensiv. Dafür hat das Hikmicro Wechselakku (ok, ist dir wumpe) und die nette Funktion mit dem im Video einblendbaren Fadenkreuz. Bilddarstellung dürfte sehr ähnlich sein. Alles in Allem keine wesentlichen Unterschiede.

Wichtig ist mir das man einen Guten Service hier in Deutschland hat und wo man am besten ein Gerät Erwerben kann ggf. zu einem Guten Preis
@Maximtac hier im Forum. Aus mehrfacher eigener Erfahrung. Frag ihn, ob er dir als WuH-Forumsmitglied nen guten Preis macht. Ich bin mir sicher, dass du nicht enttäuscht sein wirst.

Ich möchte so um die 2000 bis 2300 € ausgeben
Für nur geringfügig(!) mehr gibts auch schon Modelle mit 12mµ Pixelabstand, 50mm Brennweite und 640er Sensor. Die sind hinsichtlich der Auflösung (also "Bildschärfe") nochmal ne deutliche(!) Verbesserung... Beispielsweise hab ich neulich das MAH50 neu vom Händler für nur 2400 Eier gesehen.

als Adapter solles ein Zweiteiliger werden
Rusan MAR.

Klar, das aufdrehen macht ein Geräusch
:unsure:

aufdrehen [...], aber das mache ich wenn ich mich am Auto fertig mache.
Genau so!

Habe heute durch das Hikmicro Thunder 3.0 50er geblickt. Die Shutterless Technologie ist sehr gut.
Mal lesen, was @WAKAN zur Shutterless-Technologie des Hikmicro geschrieben hat...

Kein Einfrieren des Bildes ist bei Vorsatz meiner Meinung nach ein ausschlaggebendes Kriterium
Das ist meiner Meinung nach völlig egal. Ich schalte das automatische Kalibrieren sofort nach Erhalt eines neuen Vorsatzgerätes aus und stoße die Kalibrierung ggf. manuell durch Tastendruck an. Mir ist es unbegreiflich, wie man sich die Entscheidung, wann das Gerät kalibriert, aus der Hand nehmen lassen kann.

Bei den beiden Geräten, die der TS in der Vorauswahl hat, ist das aber eh kein Thema. Beim Hunt - ich hab das Hunt650 - dauert es gefühlt ewig, bis durch die Bildverschlechterung eine erneute Kalibrierung erforderlich ist. Bei den allermeisten Erlegungen war bei mir das Gerät so lange aber gar nicht an...

Wenn man ein Infiray CL42 für ~1200 Euro abstauben kann, ist das eine günstige Alternative zu den beiden Geräten. Natürlich auch mit schlechteren Bild und weniger Features. Aber für 100m mehr als ausreichend.
Hikmicro TH35PC aus der ersten Baureihe wäre da meine Wahl...

Den Rusan MAR-Grundadapter gibts schon seit Ewigkeiten mit einer Mutter anstatt dem Hebel und Neu auch mit drei Schrauben, die heißen dann ....-FX. Man sollte schon wissen was sich am Markt tut, um eine Kaufempfehlung abzugeben.

Ich persönlich kaufe kein Adaptersystem bei dem ich am Gerät herumwürgen muss um das zu Montieren oder Demontieren. Wenn dann von Problemen am Rucksack oder Kleidungsstücken erzählt wird und der nächste schreibt etwas von "Fett dranschmieren", kann sich jeder ausmalen was das für ein tolles Zeug ist. Den einen kannst zu weit drehen, der andere quietscht gern beim draufschrauben. Und das soll überragend besser sein als das was Rusan abgeliefert hat?

Kein Adapter wird für die Präzision gebraucht - Leute die so etwas erzählen, haben defekte Geräte oder keine Ahnung.

Ich würde aus der Auswahl das Hunt335 kaufen. Vom Bild her geben sich beide nicht viel, der interne Akku vom Hunt335 ist vollkommen ausreichend. Das Gerät ist günstiger zu bekommen wie das Thunder. Und den Wechselakku braucht man sowieso nicht wirklich.
Du hast schon gelesen, dass ich bei mir der RUSAN geöffnet hat, und nicht der EP Arms?!

Und wo muss man da am Gerät denn „Rumwürgen“?

Welches Gewinde bedienst du denn gerne komplett trocken? Finde den Fehler…

Ob man Wechselakkus braucht oder nicht, ist zum einen Geschmackssache (soll Menschen geben, die nicht gerne das ganze Gerät weg schicken, nur weil der Akku schwächer wird über die Zeit und Ladezyklen) und zum anderen hängt es von der Art der Nutzung ab.

Und du hast schon gelesen das sich mein Post auf Kommentare aus mehreren Posts bezogen hat, oder?

Hier wird grundsätzlich jedes Schraube trocken eingedreht, ausser es ist Schraubensicherung drauf - Im Maschinenbau habe ich eine größere Menge Schrauben in allen Größen und Variationen jeden Tag zu verarbeiten. Ich denke ich bin kompetent genug um das zu beurteilen. Es gibt einige spezielle Fälle in denen Schrauben geölt eingedreht werden, aber ein Vorsatzgeräteadapter gehört da mit Sicherheit nicht dazu.

Den Akku am Hunt kann man selber wechseln, sind vier Schrauben. Das weiß man aber, wenn man eins hat. Es gibt keine sinnvolle Nutzungsart am Vorsatzgerät ausser ihn als Vorsatz zu nutzen. Dieses Dual Use-Gefummel ist Quatsch. Die Wechselakkus in den HIK-Geräten kommen von ihrer Nutzung als ZF, da wo erlaubt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
394
Oben