Gehörschutz und Hut

A

anonym

Guest
Ist es am Stammtisch so laut - oder ist es besser manche Gespräche lieber auszublenden... :lol:

Sorry, aber bei DER Steilvorlage... :wink: :twisted:
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Nabend,
ich wollte das Thema mal auffrischen, da ich mich zur Zeit mit dem gleichen Problem rumschlage. Ich habe vor kurzen einen vernünftigen Hut angeschafft, welcher auch oft mit zur Jagd kommt, grade bei Regen/Schnee. Bisher habe ich immer einen einfachen Kapselgehörschutz mit, den ich griffbereit ablege. Das ist aber wirgendwie nicht die beste Lösung, denn wenn schiessbares Wild in Anblick kommt bin ich damit beschätigt vernünftig anzusprechen, die Waffe möglichst lautlos und ruhig zu positionieren, dass ich es nicht an den Gehörschutz denke, in manchen Situationen wäre ein Aufsetzen auch nicht möglich gewesen ohne dass das Wild dies mitbekommen hätte.
Daher speile ich mit dem Gedanken ggf. einen elektronischen Gehörschutz zu kaufen, da kriegt man ggf. auch früher das anwechselnde Wild mit.
Nun habe ich rausgefunden, dass es den MSA Sordin Supreme Pro X auch mit Nackenband gibt, siehe hier: http://www.msa-sordin.com/en/produkter. ... 05&mId=104

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nackenband und Hut?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Ich kann mir nicht vorstellen daß das mit Hut passt, sie dir mal die Befestigung des Kopfbandes an, die Bügel stehen einfach zu hoch,
Nackenbügel sind eher was für Helme.
 
A

anonym

Guest
Ich ziehe gar keinen Hut an! Erstens gefallen sie mir nicht und dann halt das Problem mit dem Gehörschutz.

Ich ziehe über meinen Sordin supreme Pro immer eine Fleecemütze! Hält schön warm... Und wenns mal pisst, zieh ich halt noch die Kapuze vom Parka drüber. Einwandfreie Sache :)

Grüße
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
fUb4k schrieb:
... Daher speile ich mit dem Gedanken ggf. einen elektronischen Gehörschutz zu kaufen, da kriegt man ggf. auch früher das anwechselnde Wild mit.
...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nackenband und Hut?
Erfahrungen mit dem Nackenband habe ich nicht, allerdings mit elektronischem Gehörschutz.

Bei der Krähen- und Taubenjagd sowie natürlich auf dem Schießstand funktioniert der super. Beim Ansitz finde ich die Geräuschverstärkung störend, weil auch der Wind und die Straße verstärkt wird. Irgendwie geht mir da die gewünschte Ruhe flöten. Dass mein Hut nicht drüberpasst hat mich auch oder sogar noch mehr gestört.

Ich habe mir jetzt einen passiven Impuls-Gehörschutz fertigen lassen. Ob der Sound gefällt, kann man für 30 EUR ausprobieren und sich von HearSafe den HS-Impuls-"Tannenbaum" kaufen. Man kann sich super unterhalten und hört auch Wild anwechseln, weil sich das Gehör an die 7 dB Grunddämpfung recht gut gewöhnt. Schüsse werden dann aber richtig gedämpft.

Auf dem Schießstand habe ich testweise ca. 50 Flintenschüsse damit abgegeben und es war subjektiv so "leise" wie mit meinem Sordin. Ich habe mir den Impuls-Filter in eine Otoplastik einbauen lassen und jetzt habe ich einen sehr guten Gehörschutz mit angenehmen Tragekomfort, guter Verständigung und Kompatibilität mit allen erdenklichen Kopfbedeckungen. Auf Gesellschaftsjagden habe ich ihn durchgehend drin und beim Ansitz kann ich mich voll aufs Ansprechen und gegebenenfalls anvisieren konzentrieren. Gesamtkosten bei mir: 70 EUR und Zufriedenheit: 100 %. Wer lieber einen elektronischen Gehörschutz möchte, der kann sich auch die elektronischen Otoplastiken für 450 EUR von Phoank anschauen.

Mein Merkspruch: Alles ist besser als gar kein Gehörschutz. Die Grunddämpfung des Impulsfilters von rund 7 dB ist immer noch besser als später die Grunddämpfung eines Gehörschadens.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ganze Generatoren von Jägern Förstern haben mit der Baschlikmütze gejagt.
Da passt der Gehörschutz bestens drüber, die Mütze ist warm und der Schirm gibt Regenschutz vor allem für die Brillenträger. Wenn es mir in den Nacken regnet, ists mir egal, am Kragen ist sowieso Schluss.
Dass sie nach vorigem Jahrhundert oder Uniform aussieht juckt mich nicht.
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
Das heisst, so ein Impuls-Gehörschutz reicht wirklich, um das Gehör auch beim Schiessen wirksam zu schützen?
Ich frage nur, weil mir immer eingetrichtert wurde, Stöpsel würden nicht ausreichend schützen, da der Schall auch durch Knochen übertragen werde.

Und: Es genügt tatsächlich bei diesem Surefire Gehörschutz, wenn man ihn auch "offen", also mit Kommunikations-Funktion trägt? Das wär natürlich super, z.B. zum Pirschen. Da geht mir der Kapselgehörschutz (Sordin) mächtig auf den Zeiger...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Und: Es genügt tatsächlich bei diesem Surefire Gehörschutz, wenn man ihn auch "offen", also mit Kommunikations-Funktion trägt? Das wär natürlich super, z.B. zum Pirschen. Da geht mir der Kapselgehörschutz (Sordin) mächtig auf den Zeiger...

Offen reicht für den Impulsschutz, also wenns knallt.
Geschlossen bei Dauerlärm.

Hier gehts um den Gehörschutz für den einen oder anderen Schuss bei der Jagd, nicht für den Stand.

Diese Stöpsel dämpfen ausreichend um Schäden zu vermeiden.

So berauschend ist die Dämpferleistung bei Sordin mit SNR 25 db oder Peltor Sporttac mit SNR 26 db auch nicht.

und auf dem geschlossenen Stand wo der Sordin/Sporttac auch nicht unbedingt reicht, die Stöpsel drunter und man hat das Maximum was man erreichen kann und braucht.
 
Registriert
13 Nov 2010
Beiträge
85
gäms-jäger schrieb:
Ich frage nur, weil mir immer eingetrichtert wurde, Stöpsel würden nicht ausreichend schützen, da der Schall auch durch Knochen übertragen werde.

Hallo!

Das wurde mir auch so Erklärt, man soll möglichst das ganze Ohr abschirmen.
Auf dem Stand benutze ich sogar noch Stöpsel unter der Kapsel, mag übertrieben sein, aber man hört nur einmal gut.

gruß Jogi
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Die 24 dB Dämmwirkung beim Surefire wurden bei geschlossenem Filter gemessen, vgl. http://www.surefire.com/EP3-Sonic-Defenders. So richtig habe ich keine Daten gefunden, wie es sich bei offenem Filter verhält.

Grundsätzlich funktionieren die Impulsfilter aber wirklich gut. Und die Übertragung über den Knochen gibt es. Aber das sind meines Erachtens Feinheiten. Schlimmer ist es, wenn der Kapselgehörschutz nicht richtig schließt, weil man eine Wollmütze trägt und der Schall sich so an der "Dichtung" vorbeimogeln kann.. Alles ist relativ biem Thema Gehörschutz, finde ich. Wichtig ist, dass man etwas macht und dass dadurch der Schussknall deutlich gedämpft wird.
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
Danke für die Antworten. Dann werde ichs mal mit dem Surefire probieren. Denn Pirschen mit Kapselgehörschutz ist wirklich nicht so toll...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
133
Oben