Gehörschutz und Hut

Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Topfjäger schrieb:
Jeder Gehörschutz hat Nachteile.

Beim InEar-Impulsfilter höre ich etwas weniger, kann mich aber normal unterhalten. Ansonsten schränkt mich der Gehörschutz gar nicht ein. Er passt zu jedem Hut und zu jeder Brille. Auf Gesellschaftsjagden bekommt auch niemand etwas von dem Gehörschutz mit, falls es einem "peinlich" ist.

Der Kapselgehörschutz ist einfacher in der Handhabung und kann theoretisch besser dämmen. Elektronisch schafft er es sogar, dass man besser hört, als ohne Gehörschutz. Allerdings drücken die Brillenbügel, es passt nicht jeder Hut, es kann warm werden bei Bewegung und unter Umständen wird man schief angeguckt.

Was einem jetzt wichtiger ist und mit welcher Einschränkung man besser leben kann, muss jeder selber wissen.

Die meisten nehmen in meinem Umfeld einen Gehörschaden in Kauf, weil sie sich so nicht mit Gehörschutz auseinandersetzen müssen.

Ich persönlich komme gut damit zurecht, dass ich auf der Jagd alles ein wenig leiser höre. Dafür bin ich ansonsten gar nicht eingeschränkt durch den Gehörschutz.

Da so ein Impulsfilter als "Tannenbaum" nur ca. 30 EUR kostet, kann man das sehr einfach und kostengünstig in Ruhe ausprobieren. Selbst wenn man für den Ansitz lieber die elektronischen Kapseln nimmt, kann man den Impulsfilter immer noch für andere Gelegenheiten einsetzen.

Jeder Gehörschutz ist besser, als gar keiner.

Vielen Dank für die Informationen. Du hast schon recht...,für 30Euronen kann man ja nun nicht soooviel falsch machen, und wenn die Dinger nur auf ner DJ zum EInsatz kommen ist das auch ok.
Ich denke ich werd mir die Teile mal kommen lassen und einmal testen...,mal schaun ob das was für mich ist.

@ngelina schrieb:
Die Dinger sind schon OK. Um nicht völlig fernab der Welt zu sein.
Dass da jemand bei der Entwicklung dran gedacht hat dass du es rascheln oder knacken hörst wage ich zu bezweifeln.
Wenn man noch was mitkriegen will in Sachen Kommunikation dann sinds wohl schon zu empfehlen.
Ich kenn einen der hat sie drin wenn er beruflich mit einem etwas lauteren Gefährt auf der Straße unterwegs ist - weiß nicht mehr genau was das war, Unimog oder so.

Für eine Gesellschaftsjagd bei der es auch nicht schaden kann sein Telefon oder den Nachbarn oder die Treiber mitzukriegen ist das sicher auch was.
Genauso für den Indoor-Schießstand UNTER die normalen Kapseln. Wer schon mal die Mickey Mäuse abgenommen hat um mit jemand zu reden und dann doch noch einer geschossen hat wird wissen was ich meine.

Geht doch ;-) Danke für die Info.
 
Registriert
19 Jun 2016
Beiträge
4
Gehörschutz und Hut

Hallo, hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Ich stellte fest, dass mein Gehör schlechter wurde. Also kaufte ich mir einen aktiven Kapselgehörschutz mit Bügel. Nun konnte ich meinen geliebten Hut nicht mehr aufsetzen. Dieser hilt mich im Winter warm, im Sommer schützte er mich vor der Sonne usw. Bei Treibjagden ging es ohne Hut garnicht. Also lies ich mir etwas einfallen, hatte ich doch während der Ansitze genügend Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Ich befestigte eine Montageplatte an der Hutkrempe und daran den aktiven Gehörschutz. Damit man den Gehörschutz vom Ohr weg klappen kann, kamen seitliche Raster-und Führungselemente dran. Nun benutze ich den Hut schon mehrere Jahre und bin sehr zufrieden.
102_3158.jpg
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
636
Mütze im Sommer und Wollmütze (wendbar grün - orange) in der kalten Jahreszeit sind für den aktiven Bügelgehörschutz geeignet. Die Hörverstärkung wird situationsangepaßt, d.h. bei Wind und Regen keine Verstärkung, bei Nachtansitz im schneeverhangenen windstillen Wald mehr Verstärkung. So fallen auch die Eigengeräusche auf und man vermeidet diese.
Beim Schießen haben Verstärkungsgehörschutzkapsels den großen Vorteil, dass unmittelbar nach dem Schuß sofort wieder voll bzw. verstärkt gehört wird und verendendes oder flüchtendes Wild besser zu orten ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Mütze im Sommer und Wollmütze (wendbar grün - orange) in der kalten Jahreszeit....

Du kommst doch aus Bayern, da haben sich doch die Kapselteile erledigt.
SD plus, für wenige Situationen ein paar Stöpsel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Wenn die Kombi aus Gewehr/Kaliber und SD passt, liegt der Lärm unter dem Bereich des gesundheitsschädlichen.
Sollte man in geschlossenen Ständen einer höheren Belastung ausgesetzt sein reichen Stöpsel zum Schutz.
Kapselgehörschutz auf der Jagd ist damit IMHO passé.
Es sei denn, du bekommst einen Dämpfer genehmigt, der weniger stark dämpft und DANN brauchst du eben wieder eine Mickey Mouse. (macht das Sinn?)
Bei meinem SB bekomme ich nur einen Dämpfer der ab unter 137 db dämpft.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.294
Wenn ich auf geschlossenen Kanzeln dann trotzdem Stöpsel tragen muss, höre ich nach dem Schuss das Wild nicht flüchten.
Meiner Meinung gibt's im Moment nicht's sinnvolleres als den aktiven Gehörschutz.
Wenn man sieht wie viele Jäger völlig ohne Schutz schießen, kann man nur den Kopf schütteln
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Kapselgehörschutz auf der Jagd ist damit IMHO passé.
Es sei denn, du ...

- jagst mit der Flinte
- nutzt eine kombinierte Waffe
- nutzt mehrere Büchsen in verschiedenen Kalibern, die alle auf SD umzurüsten Dir zu aufwendig ist
- nutzt Waffen, die Du nicht mit SD ausrüsten kannst oder willst, weil die dadurch unhandlich werden oder Du das schlichtweg nicht bezahlen willst,
- ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Wenn ich auf geschlossenen Kanzeln dann trotzdem Stöpsel tragen muss, höre ich nach dem Schuss das Wild nicht flüchten.

Ist die Mündung innerhalb der geschlossenen Kanzel???
Wenn nicht, dank SD Stöpsel überflüssig.

außerdem gibt's die Stöpsel von Surefire, damit bekommt man deutlich mehr mit als mit "Tannenbäumchen" oder den einfachen gelben



oder so.

Aber ein paar Stöpsel genügen auf der Jagd (also im freien)

- nutzt mehrere Büchsen in verschiedenen Kalibern, die alle auf SD umzurüsten Dir zu aufwendig ist
- nutzt Waffen, die Du nicht mit SD ausrüsten kannst oder willst, weil die dadurch unhandlich werden oder Du das schlichtweg nicht bezahlen willst,

Am besten den ganzen Krempel verscherbeln und auf ein richtiges Kaliber/Büchse (mit SD) konzentrieren.
Viele verschiedene Kaliber/Gewehre tragen nichts zum Jagderfolg bei. Ist aber ein anderes Thema.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Bei meinem SB bekomme ich nur einen Dämpfer der ab unter 137 db dämpft.
Erstaunlich! Überprüft der SB auch die Dämpfungsleistung mittels Messung an genau Deiner Büchse?
Oder verlässt er sich auf Papierwerte?
Und weshalb sollte man keinen Dämpfer erhalten, der "nur" um 20dB auf - sagen wir mal - 140dB runter dämpft?
Vielleicht will der Nutzer v.a. eine gut gedämpfte Mündungsbremse und verzichtet auf die letzten dB Dämpfungsleistung....
Da gehen mit dem SB wohl die Gäule durch.

Zur Ursprungsfrage: ich trage unter den MickeyMäusen eine Sturmhaube. Im Sommer dünn (zB Seide oder Baumwolle) und im Winter bis zur Woolpower Haube.
 
Registriert
14 Sep 2013
Beiträge
10
Ich hab einen MSA Sordin mit Neckband. Als Variante für mich hab ich einen Boonie gefunden der relativ gut sitzt, ohne das die Kapseln zu stark im Weg sind, und ohne das es allzu bescheuert aussieht weil der Hut so weit oben auf dem Kopf sitzt. (der Boonie ist jetzt eh nicht die schickste Kopfbedeckung). Gab's bei Amazon.
Zusätzlich als Verlustsicherung nehme ich noch das Kinnband, wenn's zu stark windet.
Ich wollte mir eigentlich einen anderen, etwas schickeren und wasserdichteren Hut kaufen, war mit meinem Sordin bei einem großen Jagdausrüster mit F und hab' da alle Hüte ausprobiert.
Ich hab da keinen gefunden der auch nur ansatzweise so "gut" gepasst hat wie der Boonie.
Hab' ihn behalten und imprägniert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Erstaunlich! Überprüft der SB auch die Dämpfungsleistung mittels Messung an genau Deiner Büchse?
Oder verlässt er sich auf Papierwerte?

Da eine echte Messung extrem kompliziert ist verlässt er sich auf das Datenblatt des Herstellers, denn die Genehmigung gibt's nur mit der Begründung des Gesundheitsschutzes und bei 20 db von 160-165 db an der Mündung sind 20 eben nicht genug.

Machen das in Bawü die Ämter nicht generell so?

Ich hab einen MSA Sordin mit Neckband.

Kaselgehörschutz mit Nackenbügel hat eine geringere Wirkung als mit Kopfbügel....

Beim supreme pro bei der SNR ein db weniger Schutz als beim Kopfbügel und der dämpft IMHO sowieso nur sehr bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Der Cast liegt schon richtig mit dem Dämpfer
Ich habe letztens mal wieder komplett ohne Schutz geschossen .
War nicht schön .
Die Kapsel Dinger sind kacke
Schalldämpfer nervt auch bis zu einem gewissen Grad
Anschrauben , abschrauben
Gewinde schmieren .
Nirgendwo anschlagen .
Ein Schalldämpfer Lauf , wäre was .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
112
Oben