Topfjäger schrieb:Jeder Gehörschutz hat Nachteile.
Beim InEar-Impulsfilter höre ich etwas weniger, kann mich aber normal unterhalten. Ansonsten schränkt mich der Gehörschutz gar nicht ein. Er passt zu jedem Hut und zu jeder Brille. Auf Gesellschaftsjagden bekommt auch niemand etwas von dem Gehörschutz mit, falls es einem "peinlich" ist.
Der Kapselgehörschutz ist einfacher in der Handhabung und kann theoretisch besser dämmen. Elektronisch schafft er es sogar, dass man besser hört, als ohne Gehörschutz. Allerdings drücken die Brillenbügel, es passt nicht jeder Hut, es kann warm werden bei Bewegung und unter Umständen wird man schief angeguckt.
Was einem jetzt wichtiger ist und mit welcher Einschränkung man besser leben kann, muss jeder selber wissen.
Die meisten nehmen in meinem Umfeld einen Gehörschaden in Kauf, weil sie sich so nicht mit Gehörschutz auseinandersetzen müssen.
Ich persönlich komme gut damit zurecht, dass ich auf der Jagd alles ein wenig leiser höre. Dafür bin ich ansonsten gar nicht eingeschränkt durch den Gehörschutz.
Da so ein Impulsfilter als "Tannenbaum" nur ca. 30 EUR kostet, kann man das sehr einfach und kostengünstig in Ruhe ausprobieren. Selbst wenn man für den Ansitz lieber die elektronischen Kapseln nimmt, kann man den Impulsfilter immer noch für andere Gelegenheiten einsetzen.
Jeder Gehörschutz ist besser, als gar keiner.
Vielen Dank für die Informationen. Du hast schon recht...,für 30Euronen kann man ja nun nicht soooviel falsch machen, und wenn die Dinger nur auf ner DJ zum EInsatz kommen ist das auch ok.
Ich denke ich werd mir die Teile mal kommen lassen und einmal testen...,mal schaun ob das was für mich ist.
@ngelina schrieb:Die Dinger sind schon OK. Um nicht völlig fernab der Welt zu sein.
Dass da jemand bei der Entwicklung dran gedacht hat dass du es rascheln oder knacken hörst wage ich zu bezweifeln.
Wenn man noch was mitkriegen will in Sachen Kommunikation dann sinds wohl schon zu empfehlen.
Ich kenn einen der hat sie drin wenn er beruflich mit einem etwas lauteren Gefährt auf der Straße unterwegs ist - weiß nicht mehr genau was das war, Unimog oder so.
Für eine Gesellschaftsjagd bei der es auch nicht schaden kann sein Telefon oder den Nachbarn oder die Treiber mitzukriegen ist das sicher auch was.
Genauso für den Indoor-Schießstand UNTER die normalen Kapseln. Wer schon mal die Mickey Mäuse abgenommen hat um mit jemand zu reden und dann doch noch einer geschossen hat wird wissen was ich meine.
Geht doch ;-) Danke für die Info.