Gehörschutz und Hut

Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Ja, erstmal vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich mir die Geschichte mit den Surefire mal genauer anschauen. Grade als Brillenträge ist es vl. auch etwas bequemer, da die Kapseln nicht auf den Brillenbügel drücken.
Es gehts bei mir nur um den Schutz beim jagdlichen Einsatz und da macht man ja nicht soviele Schusse hintereinander (mit der Büchse). Der Stand ist ne andere Nummer. Ich hatte nämlich nach meinen letzten jagdlichen Schüssen (erste Rehdpublette) Kopfschmerzen und das muss ja nicht sein.
Und man kann mit dem Impuls-Schutz (also im Kommunikationsmodus) auch noch gut hören oder wie? Auf der Seite (http://www.gehoerschutz-versand.de/Form ... ::723.html) steht z.B. eine Dämmwirkung von 4db bei 70db Geräuschpegel. Wie siehts denn mit der Grunddämmung aus? So ein Rascheln im Busch oder kanckende Äste machen ja kein Krach von 70db. Würde das bedeuten, dass die leisen Geräusche (nahezu, denn man hat ja so Ding im Ohr und der Schall muss durch nen engeren Kanal) ungedämpft ankommen?
Ich suchte halt einen einen gehörschutz den ich von anfangan beim Ansitz tragen kann, ohne dass ich ein verdächtiges knacken verpasse ;-)
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
In meinen Augen gehst Du da etwas naiv an die Sache ran.

Du steckst Dir was in die Ohren und träumst davon dann dennoch jedes Rascheln und Knacken zu hören? :? :roll:
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Hää, da hast du wohl nicht korrekt gelesen?
Wo soll denn bezüglich meiner Naivität der Unterschied sein zwischen "ich stecke mir was IN die Ohren" und ich stülpe mir was ÜBER die Ohren"? Schließlich kann man mit den elektr. Gehörschutz Außengeräusche VERSTÄRKEN! Des Weitern gibt es ja Modelle die man sich IN die Ohren steckt welche Geräusche versterken, siehe elektronischen Otoplastiken. Also inwiefern gehe ich an die Sache naiv ran?
Zudem habe ich lediglich gefragt wie die Grunddämpfung ist, denn bei 70db Außengeräusch dämmen die Surefire schließlich nur um 4db (lt. Angaben)...,was sich für mich jetzt nicht soviel anhört. Ich wollte nu einmal ein paar Erfahrungsberichte einholen.
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Also 4 dB dürfte etwas optimistisch sein. 7 dB ist ein leichter Wind oder so. Das Gehör kann sich da gut dran gewöhnen und schaltet einfach einen Gang höher, so dass man fast wieder normal hört. Das kennt man aus der Disko, nur halt umgekehrt, da schaltet das Gehör einen Gang runter und wenn man rauskommt ist alles erstmal leiser..

Mit dem Impulsfilter ist es definitiv etwas leiser, aber man hört sein eigenes Rascheln auf Stoff usw.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
fUb4k schrieb:
Hää, da hast du wohl nicht korrekt gelesen?

Die Sonic Defender sind Stöpsel.
Nach denen hast Du gefragt.

Ich erzähle Dir aber gern etwas über die elektronische Verstärkung bei den Sonic Defenders.
Du musst mir nur erklären wo ich die Batterien an meinen reinmachen soll und wo der Schalter ist. :wink:
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Topfjäger schrieb:
Also 4 dB dürfte etwas optimistisch sein. 7 dB ist ein leichter Wind oder so. Das Gehör kann sich da gut dran gewöhnen und schaltet einfach einen Gang höher, so dass man fast wieder normal hört. Das kennt man aus der Disko, nur halt umgekehrt, da schaltet das Gehör einen Gang runter und wenn man rauskommt ist alles erstmal leiser..

Mit dem Impulsfilter ist es definitiv etwas leiser, aber man hört sein eigenes Rascheln auf Stoff usw.

Ok, vielen Dank, da haste mir schonmal weitergeholfen. Ich habe nur die Angaben von der Seite: http://www.gehoerschutz-versand.de/Form ... ::723.html übenommen. Das hört sich ja schonmal ganz gut an, nach sowas habe ich gesucht.

@ngelina schrieb:
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 20:32 Titel: Re: Gehörschutz und Hut
fUb4k schrieb:
hat Folgendes geschrieben:
Hää, da hast du wohl nicht korrekt gelesen?

Die Sonic Defender sind Stöpsel.
Nach denen hast Du gefragt.

Ich erzähle Dir aber gern etwas über die elektronische Verstärkung bei den Sonic Defenders.
Du musst mir nur erklären wo ich die Batterien an meinen reinmachen soll und wo der Schalter ist. Wink

Korrekt, ich habe nach den Stöpseln gefragt, aber Stöpsel sind nicht gleich Stöpsel.:roll: Hast du dir schonmal die oft genannte Seite http://www.gehoerschutz-versand.de/Form ... ::723.html angeschaut? Es geht um Ohrstöpsel mit Impulsschutz, Topfjäger hat mich jedenfalls verstanden und die passende Antwort gegeben. Ich wollte lediglich wissen wie groß die Dämpfung ist, wenn die Stöpsel "offen" sind.
Ach, und die von dir angesprochenen elektronischen Ohrstöpsel gibt es hier http://www.gehoerschutz-versand.de/Spec ... ::718.html nur sprengen diese leider meinen Geldbeutel.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Erzählst mir halt mal wie ich mit meinen Sonic Defender alles hören kann. Scheinst sie ja besser zu kennen als ich. :roll:

Ich hör jedenfalls ohne besser als mit. :lol:
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
@ngelina schrieb:
Erzählst mir halt mal wie ich mit meinen Sonic Defender alles hören kann. Scheinst sie ja besser zu kennen als ich. :roll:

Ich hör jedenfalls ohne besser als mit. :lol:

:roll: Oh man..,zum Xtenmal: Dass ich mit den Dingern nicht sogut hören kann wie ohne ist mir schon klar, ich möchte nur wissen wieviel schlechter ich damit höre.
Wenn du die Dinger hast, warum hast du denn nicht gleich was hilfreiches geschrieben wie z.B. "Ich kann nur abraten von den Dinger, für mein Empfinden dämpfen die zu viel und ich setze sie auf Ansitz nicht ein" o.Ä. Da wäre mir schon geholfen.
Wie ist denn jetzt deine Erfahrung damit...,kannst du die empfehlen?
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
@fUb4k, lass doch den Troll. Seit einem Monat im Forum und nix gut ... Es wird das beste sein, die Dinger einfach selbst aufzuprobieren. Ich mache es jedenfalls so. Muss doch jeder selbst entscheiden, ob er mit den damit verbundenen Abstrichen zurecht komtm oder nicht.
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Jeder Gehörschutz hat Nachteile.

Beim InEar-Impulsfilter höre ich etwas weniger, kann mich aber normal unterhalten. Ansonsten schränkt mich der Gehörschutz gar nicht ein. Er passt zu jedem Hut und zu jeder Brille. Auf Gesellschaftsjagden bekommt auch niemand etwas von dem Gehörschutz mit, falls es einem "peinlich" ist.

Der Kapselgehörschutz ist einfacher in der Handhabung und kann theoretisch besser dämmen. Elektronisch schafft er es sogar, dass man besser hört, als ohne Gehörschutz. Allerdings drücken die Brillenbügel, es passt nicht jeder Hut, es kann warm werden bei Bewegung und unter Umständen wird man schief angeguckt.

Was einem jetzt wichtiger ist und mit welcher Einschränkung man besser leben kann, muss jeder selber wissen.

Die meisten nehmen in meinem Umfeld einen Gehörschaden in Kauf, weil sie sich so nicht mit Gehörschutz auseinandersetzen müssen.

Ich persönlich komme gut damit zurecht, dass ich auf der Jagd alles ein wenig leiser höre. Dafür bin ich ansonsten gar nicht eingeschränkt durch den Gehörschutz.

Da so ein Impulsfilter als "Tannenbaum" nur ca. 30 EUR kostet, kann man das sehr einfach und kostengünstig in Ruhe ausprobieren. Selbst wenn man für den Ansitz lieber die elektronischen Kapseln nimmt, kann man den Impulsfilter immer noch für andere Gelegenheiten einsetzen.

Jeder Gehörschutz ist besser, als gar keiner.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Also.

Die Dinger sind schon OK. Um nicht völlig fernab der Welt zu sein.
Dass da jemand bei der Entwicklung dran gedacht hat dass du es rascheln oder knacken hörst wage ich zu bezweifeln.
Wenn man noch was mitkriegen will in Sachen Kommunikation dann sinds wohl schon zu empfehlen.
Ich kenn einen der hat sie drin wenn er beruflich mit einem etwas lauteren Gefährt auf der Straße unterwegs ist - weiß nicht mehr genau was das war, Unimog oder so.

Für eine Gesellschaftsjagd bei der es auch nicht schaden kann sein Telefon oder den Nachbarn oder die Treiber mitzukriegen ist das sicher auch was.
Genauso für den Indoor-Schießstand UNTER die normalen Kapseln. Wer schon mal die Mickey Mäuse abgenommen hat um mit jemand zu reden und dann doch noch einer geschossen hat wird wissen was ich meine. :?

Zu glauben man steckt sich was in die Ohren und hört dann feinste Geräusche während der Schußknall verschwindet, und das auch noch zu einem Bruchteil des Preises eines elektron. Schützers, der ist auf dem Holzweg.
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Auf dem Schießstand mit Impulsfilter und elektronischen Kapslen ist wirklich eine wahre Wonne. Die Kapseln stellt man soviel lauter, wie die Filter dämmen, so dass man im Ergebnis ganz normal hört und die Schüsse werden quasi doppelt gedämpft, so dass der Schießplatz zu einem sehr ruhigen und beschaulichen Örtchen wird.. :)
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
gäms-jäger schrieb:
@fUb4k, lass doch den Troll. Seit einem Monat im Forum und nix gut ...

Sehr freundlich.
Mal abgesehen davon dass es mir schon aufgefallen ist dass praktisch jeder angegiftet wird und Du sozusagen nur die Fahnen der Tradition hochhältst - schau mal auf Deinen Kalender. :wink:

Wenn ich seit einem Monat da bin hast Du Weihnachten 2010 verpennt. :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
127
Oben