Gehörschutz und Hut

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Weder Deine Ilse noch Du selbst hörst auch ohne Gehörschutz das anwechselnde Wild :bye:

Die 338 Win MAG mit dem räudigen Magnaport hat Spuren hinterlassen .

Gut , den Hirsch vor 2 Wochen und den Keiler von Donnerstag heben wir gehört .:biggrin:

Wir sind nicht abgehoben , das Kleinvieh hören wir einfach nicht :lol:
 
Registriert
30 Mrz 2016
Beiträge
52
Moin

Ganz simpel gelöst, Hab mir gute Stöpsel besorgt, Kosten net viel und kann den Hut auflassen. Die Schachtel leg ich offen hin und auf Ansitz ist es nun ja nicht so überraschend das man nicht vorher die Stöpsel einsteckt. Dämpft perfekt, Fix wieder raus, hutfähig, günstig, nur vergessen darf man sie nicht :lol:...

Wmh
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin

Ganz simpel gelöst, Hab mir gute Stöpsel besorgt, Kosten net viel und kann den Hut auflassen. Die Schachtel leg ich offen hin und auf Ansitz ist es nun ja nicht so überraschend das man nicht vorher die Stöpsel einsteckt. Dämpft perfekt, Fix wieder raus, hutfähig, günstig, nur vergessen darf man sie nicht :lol:...

Wmh

Lass mich raten: Du sitzt viel an der Feldkante?

Bei uns im Wald ist dieses Vorgehen der beste Weg, dem Wild hinterherzuschauen. ;-) So habe ich vor der Erfindung der Kapselgehörschützer auch gehandelt, das hat mich manches Stück Wild gekostet! Die Dinger dämpfen auch bei Weitem nicht so gut wie Kapseln, deshalb kamen erst die rein passiven mit raus, dann die elektronischen. Und sorry - wer damit ständig an den Büchsenschaft schlägt hat IMHO eine komische Physiognomie, einen nicht passenden Schaft oder einen verbesserungsfähigen Anschlag.

Viele Grüße

Joe

PS: wenn es so stürmt, dass es den Hut von den Bügeln reisst, ist die Jagd sowieso vorbei.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.967
Was stimmt denn nun eigentlich? Die einen sagen egal mit was, hauptsache der Gehörgang ist verschlossen. Die Anderen sagen der Knall wird auch durch die Knochen ums Ohr weitergeleitet. Die ANderen sagen dies sei wiederum absoluter Blödsinn. Eine weitere Gruppe zieht unter den Kapselgehörschutz noch einen passiven Gehörschutz. Was denn nun? Wir haben doch hier mit Sicherheit HNO Leute. Was ist denn nun das Maß der Dinge. Ich bitte um fachmännische Aufklärung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Der Schädelknochen dämpft mit etwa 50 db, Stöpsel sind also völlig ausreichend.

Entscheidend ist welche Dämpfung du brauchst, die ist bei der Flintenjagd anders als im Schiesskino.

Die beliebtesten aktiven Kapseldämpfer, Peltor Sporttac und Sordin Supeme sind NICHT ausreichend für geschlossene Stände.
Bei der Jagd reichen sie aus.
Allerdings dämpft fast jeder Stöpsel, der richtig sitzt besser als diese beiden, die nur eine SNR von 25(Sordin) und 26 db(Sporttac) aufweisen.

Wer mehr Dämpfung braucht kann bei aktiven Kapselschützern Exemplare bis etwa bis 32 db Dämpfung kaufen, bei passiven bis etwa 36 db.

Zur Not im Schiesskino unter die Sporttac/Supreme noch Stöpsel drunter, ansonsten kann es zu Gehörschäden kommen!

Genau deswegen reicht auch im jagdlichen Leben ein SD mit etwa 30 db Dämpfung. Im Schiesskino kanns knapp werden.

und wer viel Geld ausgeben will und excellente Dämpfung will und etwas gegen Kapseln hat, der kauft die aktiven Siemens "Stöpsel". Securear. Da passt dann auch der Hut.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.518
SecureEar sind für die Bewegungsjagd ja ganz nett, aber auf dem Ansitz machen mich die fehlenden Tiefen sowie das Abschalten bei Stille ("Sauensonne") kirre. ;-)

Nicht falsch verstehen, ich mag die Dinger. Auf dem Ansitz nehm ich aber lieber den Peltor TacticalXP mit SNR 33dB zum schnellen Überstreifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.011
Was stimmt denn nun eigentlich? Die einen sagen egal mit was, hauptsache der Gehörgang ist verschlossen. Die Anderen sagen der Knall wird auch durch die Knochen ums Ohr weitergeleitet. Die ANderen sagen dies sei wiederum absoluter Blödsinn. Eine weitere Gruppe zieht unter den Kapselgehörschutz noch einen passiven Gehörschutz. Was denn nun? Wir haben doch hier mit Sicherheit HNO Leute. Was ist denn nun das Maß der Dinge. Ich bitte um fachmännische Aufklärung.


Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Stöpsel min. genauso effektiv sind wie die Kapseln.
I.d.R. sind die Stöpsel in der Praxis sogar überlegen.
Ich verwende am Stand die Hearos X-Treme, haben 40dB SNR, bisher ist mir noch kein Kapselgehörschutz untergekommen der das schlagen kann, in der Praxis hab ich die mit den ganz dicken Peltor (Optime 3 glaub ich) verglichen, die Hearos sind besser.

Für Brillenträger sind Kapselgehörschützer sowiese ein NoGo, die können gar nicht abdichten.
In der Praxis dichten Kapseln immer recht bescheiden ab, irgendwas ist oft im Weg, wie z.B. die Brille.
Auch verschiedene Kopfformen sind ein Problem, z.B. wegen der Vorspannung des Bügels.
Die einfachen elektronischen wie der Peltor Sporttac sind für den Stand zu schwach, haben 26db SNR, dass schaffen die einfachsten Stöpsel besser.

Auf Ansitz trage ich i.d.R. "Tannenbaum" Stöpsel mit Schnur. Die umgehängt oder am Reisverschluss der Jacke befestigt kann solange runterbaumeln bis Wild austritt. Die Stöpsel kann man sehr einfach und schnell einsetzen.
Am Montag gibts da welche bei Aldi Süd im Arbeitsschutz Paket, von 3M 32dB SNR und mit Aufbewahrungsbox.

Auf Gesellschaftsjagden die Surefire Sonic Defenders, aber geöffnet, um die Jagdhorn Signale zu hören oder Jagdkameraden die mir zurufen.

Grüße
Alexander
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
182
Oben