Gegenüberstellung Kaliber 308 7x64 8x57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woidmandl:
Also obwohl ich nicht gerade ein Schwergewicht bin hatte ich mit dem Rückstoß meines 98er`s in 7x64 (Vulkan)noch keine Probleme
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Krico in 7x64 wiegt mit Glas 3,8kg und tut mir auch absolut nichts. Ist eine ventilierte Gummischaftkappe dran, das ist für die Schulter schon angenehmer. Aber schlagen tut die Waffe nicht. Geschossen wurde/wird TM 10,7 bzw. 11g von Norma bzw. Geco und auch RWS KS 10kommawasweissich g.
Ich liege bei 65kg lebend.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arnstein:

hallo tiro

swift a-frame gibt es in .323 mit 200 & 220gr, das 220er verschiesse ich seit jahren in der 8x68s
<HR></BLOCKQUOTE>

UNd ich habe die 13 Gramm auch schon verladen und warte auf die Lieferung der 14,25 Gramm A-Frame...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Surplus = Überschuß,
in diesem Zusammenhang ist Militärmunition gemeint.

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke

Man könnt ja echt glauben, man befände sich im Mädchenpensionat. "....hu die 7x64 war böse zu mir... hat mich grundlos getreten" Aber zur Frischlingsbejagung nicht unter 9,3 gehen. Ich hatte in meiner Sauer90 sowohl die .30-06 als auch die 7x64. Kein Unterschied zu bemerken. Jetzt habe ich einen 98er. Normaler Schaft von Frankonia, keine Kappe, keine Bremse oder sonstwas. Völlig normales Schußverhalten. Vielleicht ist der ein oder andere NW-Jäger (Gummistiefelträger) überfordert, da er sonst nur ne 22er führt
icon_biggrin.gif
.

Schade ist halt nur, dass es das Mega in 7mm nicht mehr gibt.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
... Vielleicht ist der ein oder andere NW-Jäger (Gummistiefelträger) überfordert, da er sonst nur ne 22er führt
icon_biggrin.gif
.

Waihei
Saarjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Böser; Böser Bursche du....

Betrachten wir die 7x64 ( ich mag sie genausowenig wie die 30-06; ist aber Geschmackssache..) mal aus anderer Perspektive :

Die alte Brenneke-7mm ist von den Stückzahlen auf dem Absteigenden Ast; deshalb werden Haubtsächlich Waffen der 60-70-80 jahre dieses Kaliber nutzen.

Ein Kritischer Blick auf die Schäftungen eins und jetzt offenbaren einem da schon einiges :

Viel Waffen wurde damals so geschäftet das sie eher über offen Visierung oder den damals niedrigen ZF (6x42 z.B) gehändelt wurden, also eine eher große Schaftsenkung.
Heute sind neuere Waffen eher nach dem Amerikanischen Style geschäftet : eher gerade, was den heute überwiegend im gebrauch stehenden Lichtstarken Optiken entgegen kommt ( und dann für die offenen mit sehr grobschlächtigen Körneren und Visierungen/Drückjagdschienen kompensiert wird )
Je größer das Spaltmaß zwischen Seelenachse und Schaftkappe ist; umso heftiger ist der Empfundene Rückstoßimpuls...
Dazu kommt, das die 7x64 (und auch die 30-06)
eine kurzen, heftigen " Eselskick" hat; sie schlägt mehr als das der Rückstoß ein schieben ist ( Waffengewichte spielen natürlich auch noch mit !)

Typische Beispiel sind da die Repetierer von z.B. Vore im vergleich zu Krico: liegen beim ersten der Schaft für den Schuß über Offene super; aber mit Glas sind längere Serien ein richtiges Stück arbeit; die letztere ist immer ziehmlich Gerade vom Schaft...

Militärschafte sind für den Durchschnitsjäger eher zu Kurz; hier wurds aber durch die größe der Schaftkappenauflagefläche ( die dann als Militärschaft zum Zähneausschlagen aber meistens aus Metall sind) kompensiert.

Zum Rücktoß einer Patrone gehört immer als Ursache die Waffe....

Andreas

[ 19. Januar 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Erst hab ich mich gefreut über Deinen Beitrag weil es gute Geschosse anscheinend doch auch in 8 mm gibt aber dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe herausgefunden dass es die von mir geschätzten

Interbond, SST, GrandSlam, Bear Claw und Swift A-frame

ja doch nicht in 8mm gibt.

Auch das Lapua Mega ist nicht in 8 mm erhältlich und das ist eines der besten nicht-US Geschosse.

War wohl nur Dein optimistisches Wunschdenken.
<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arnstein:
hallo tiro

swift a-frame gibt es in .323 mit 200 & 220gr, das 220er verschiesse ich seit jahren in der 8x68s
<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
UNd ich habe die 13 Gramm auch schon verladen und warte auf die Lieferung der 14,25 Gramm A-Frame...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Bei den anderen Geschossen hast Du natürlich Recht. Aber die habe ich ja auch nicht aufgezählt.

Man kann halt nicht alles haben.
Und, wenn es bei der großen Auswahl an Geschossen, mal diese paar nicht in 8mm gibt, ist das auch kein Weltuntergang. Es gibt ja genug ebenso gute Alternativen.

Aber ich schrieb ja auch schon, das 8mm-Patronen bei den Amis immer beliebter werden. Sie sind ja auch vom Querschnitt her, ein guter Kompromiss, zw 300 und 338, da sie ganz genau in der Mitte liegen.
Schon die 8-06 und die 8-06AI werden immer beliebter. Und, auch wenn die 8mmRemMag nicht so gut ankam, scheint doch die 325WSM, sehr viele Freunde zu haben.
Auf Grund letzterer sind ja schon 3 neue 8mm-Pillen dazu gekommen.
Und deshalb schrieb ich ja oben, daß es wahrscheinlich noch mehr werden.
Wenn also genug Nachfrage besteht, was ja durch die Benutzung des Kalibers kommt, gibt es vielleicht auch bald SST und Interbond.
icon_wink.gif
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
Aber: Was bitte ist SURPLUS?<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:
Surplus = Überschuß,
in diesem Zusammenhang ist Militärmunition gemeint.

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>
Richtig! Die oben von mir erwähnte, ist jedoch nicht aus alten Militärbeständen, sondern wird sogar neu gefertigt.
Da die Munition heute immer noch gefragt ist, gibt es einige Hersteller, die sowas noch machen.
Ich wollte es nur erwähnen, weil der Begriff 'Surplus' in der Beziehung etwas irreführend und eigentlich falsch ist.
Man könnte ja sonst meinen, das sei die übrig gebliebene Munition, aus Zeiten, wo die 8x57IS noch militärisch benutzt wurde.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
@w b kopf

Ich wollte die Verfügbarkeit von Geschoßen darstellen.

In .308 gibt es alles was es überhaupt gibt.

in 7mm gibt es fast alles oder 75%

in 8mm - na ja- 25 % ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
@w b kopf

in 8mm - na ja- 25 % ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hätte zwar jetzt eher, der 7mm 90% gegeben und der 8mm fast 80%, aber ich weiß ja nicht genau, wie Du rechnest und will mich nicht mit Dir darüber streiten.
icon_rolleyes.gif

Wenn Dir die Auswahl, von sicherlich fast 60 Geschossen, zu gering ist, dann bleibt es Dir ja frei, ein anderes Kaliber zu benutzen.
icon_wink.gif

@w b kopf

in 8mm - na ja- 25 % ?
<HR></BLOCKQUOTE>

@w b kopf

<HR></BLOCKQUOTE>
>>Aber nicht alles davon ist in .308 brauchbar!!!<<<

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat

>>Aber 100% davon ist in 7mm brauchbar!!!<<<

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
in 8mm - na ja- 25 % ?

>>Aber fast alles davon ist in 8mm brauchbar!!!<<<

Weidmannsheil
WolfB

[ 20. Januar 2006: Beitrag editiert von: WolfB ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:

Schade ist halt nur, dass es das Mega in 7mm nicht mehr gibt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie gut dass ich noch etwa hundert gehortet habe.

A

anonym

Guest

Wie gut dass ich noch etwa hundert gehortet habe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Tiro,

welche genau brauchst du?

Kann mich umsehen, ob ich für dich noch irgendwo einen Restbestand finde.

Beste Grüsse
icon_smile.gif

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Hi Tiro,

welche genau brauchst du?

Kann mich umsehen, ob ich für dich noch irgendwo einen Restbestand finde.

Beste Grüsse
icon_smile.gif

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Ne nicht Tiro braucht/will welche. Der hat ja genug. Ich bin der "Suchende".

Waihei
Saarjäger

A

anonym

Guest

Ne nicht Tiro braucht/will welche. Der hat ja genug. Ich bin der "Suchende".
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer bietet mehr ? Zum Ersten, zum Zweiten .....
Hör ich noch weitere Gebote ?

A

anonym

Guest
Ich habe einen neuen Repetierer in .308 winch Ruger RS77 heißt die glaube ich.
Die schießt sich wirklich toll muß man sagen, schieße gern damit (11 g Geco und die Grom..) auch wenns mal schneller gehen muß bei der Pirsch oder mal schnell anstreichen oder liegend am Boden... Die Ruger schluckt die verschiedenen Laborierungen auch super. Wildbretentwertung mit der .308 ist sehr gering.

Habe 1 Mal mit der 7x64 geschossen und das war schon ein deutlicher Rückstoßunterschied.
30-06 ist auch ein tolles Universalkaliber rummst aber ordentlich und auf Rehwld kann sie ganz schön brutal wirken.

Da ich einen Repetierer in .308 habe, würde ich mir auch einen Drilling in .308 kaufen (+hornet+16/70 Schrot), dann wäre ich gerüstet für alles einheimische Wild (Schrotflinte für Drück/Treibjagd braucht man noch; 3 Waffen für alles).

8x57 ist auch ein gutes universelles Kaliber nur die Flugbahn ist blöd... Auf 200 m mit der 8x57 wirds echt knapp (GEE liegt so bei ca. 150 m!) bei der .308 sind 200 m noch drinnen (GEE bei ca. 175 m).

MfG

so:
ich bin eigentlich eurer meinung, aber...
...
ihr wisst ja wie es ist
icon_biggrin.gif

ich bin von meiner 7x64 überzeugt, auch wenn ich auf schweinchen ab 60 kg nicht mehr unbedingt ausschuss habe und
rehe oft brutal aussehen.
aber ich sach mal: eigentlich liegt DAS nicht am kaliber sondern an dem geschoss!!!
und sonst bin ich sehr zufrieden.
ich kann auch-wie einige hier- positives wie negatives über die differenten kaliber schreiben, aber wem bringt das was? jeder sammelt seine eigenen erfahrungen und ist´glücklich-oder eben nicht!
ich hab alle drei kaliber schon geschossen, führe die 8x57IRS und 7x64 regelmäßig und bin mit beiden zufrieden.
je nach situation entscheide ich mich!!!
und wer nur eine waffe führt: alle drei kaliber sind iO, allerdings würde ich die 7x64 für die universal(ste) wählen. damit bist du nicht auf situationen angewiesen. die kann alles- ist aber nicht die beste auf allen gebieten!!!
...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
518
Oben