<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carpenter:
Ich möchte mal aus meiner Sicht die Kaliber beschreiben und von euch hören was ihr dazu meint. Anwendung (80% Reh- und Raubwild, 20 % Schwarzwild)
.308
- Militärkaliber, daher n. überall erlaubt
- ca. 15% weniger Leistung wie 7x64
- Weite Entfernungen besser wie 8x57 (Rehe)
- geringere Munitionskosten
- hohe Verfügbarkeit (Geschosse)
- Rückschlagärmer wie 7x64
- für alles Wild ausreichend, aber
nur bei gutem Treffersitz
7x64
- überall erlaubt
- weite Entfernungen besser wie 8x57 (Rehe)
- teurer wie .308
- hoher Rückschlag
- hohe Verfügbarkeit (Geschosse)
8x57IS
- Militärkaliber, daher n. überall erlaubt
- ca. 10% mehr Leistung wie 7x64
- nicht ganz die Weitschusspatrone, aber
noch ausreichend auch für Wild bis 200m
(ohne Ballistik zu berücksichtigen)
- teurer wie .308 und 7x64
Wenn ich also ein Kaliber suche um viel zu üben und das hauptsächliche Anwendungsgebiet nehme, wäre die .308 passend oder ?
Bitte kein Jehova und .375H&H etc. für die alles passable Patrone anbieten...
Danke,
Carpenter<HR></BLOCKQUOTE>
Als Erstes mal, weil es scheinbar ein niemals sterbendes Gerücht ist: ES GIBT AUCH SURPLUS-ÜBUNGSMUNITION IN 8x57IS!
Es gibt sie (die günstigste, die ich grad' weiß) ab 34ct/Schuß (6,80€/20), wenn man die für 18ct/Sch. (3,60€/20) mit Berdanzündung, mal außen vor lässt.
Die 308Win ist bei
dieser Mun, ab 39ct/Schuß zu bekommen. Bei tausend Schuß, also 50€ teurer.
(übrigens beides neu gefertigte Munition)
Es gibt wohl auch noch billigere, die ich jetzt aber suchen müßte.
Es mag auch öfter Posten in 308Win geben, wo diese Munition dann billiger ist, aber normalerweise tun sich 8x57 und 308 nicht sooo furchtbar viel.
Einzig die 7x64 ist idR wesentlich teurer, weil sie nie eine Militärpatrone war.
Auch die Jagdmunition, in 8x57IS, hält sich preislich im Rahmen.
Für den Wiederlader, bietet die 8x57 einige Möglichkeiten. Sie ist dann bei gleicher QB (höherem Geschossgewicht) flotter, als die 308Win. Und natürlich auch entsprechend stärker - auch als die 7x64.
Aber ob sich das sooo stark bemerkbar macht, ist die andere Frage.
Das beste Kaliber ist 'gut treffen'.
Jede der drei Patronen, ist ein Allrounder, der in fast jeder Situation eingesetzt werden kann.
-Die 7x64 spielt ihre Stärken, bei größeren Entfernungen aus und hat eine recht gute Munitionsauswahl.
Aber auch die anderen beiden, kann man bis 200m einsetzen - wenn man kann. Je nach Geschoss und Ladung, auch durchaus weiter, wenn es die Revierverhältnisse erforderlich machen.
-Die 308 hat ihre Stärken, im angenehmen Rückstoßverhalten, guter Präzision und einer riesigen Munitionsauswahl. Aber auch die 8x57 lässt sich wohl noch gut schießen und ist auch recht präzise. Der Rückstoß der 7x64 ist vielleicht nicht stärker, aber härter.
-Die 8x57 ist ein Allrounder, der auch auf Drückjagden eine gute Figur macht. Auch bei evtlen Elch- und Bärenjagden, durchaus kein Fehler.
Nachteil: Weitschußlaborierungen muß man selbst laden/lassen (gewerbl Wiederl).
Es kommt also darauf an, wie Deine Revierverhältnisse aussehen.
Bei überwiegend recht weiten Entfernungen, die 7x64.
Sind evtl auch Drückjagden einzuplanen, die 8x57IS.
Bei niedrigen bis mittleren und eher selten weiten Entfernungen, reicht bei 80% Reh-/Raubwild und 20% Schwarzwild, auch die 308Win.
Wobei sich, wie gesagt, die Stärken und Einsatzmöglichkeiten der Patronen überschneiden. Die tun sich im Prinzip nicht allzu viel.
Eine, die auch noch irgendwo mittendrin liegt, ist die 30-06.
Außer in Frankreich und Belgien, kannst Du auch die 308 und die 8x57IS, überall verwenden. Wobei im außereuropäischen Ausland, die 308Win-Munition, ebenso wie die 30-06, eher erhältlich ist, als die beiden anderen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Kaum ein modernes US-Geschoß gibt es in 8 mm!<HR></BLOCKQUOTE>
Remington: 12g CorLokt
Barnes: 11,7g + 13g TSX, 13g XLC Coated, 14_1/4g X
Hawk: Leichtmantel in 9,7 + 11,7g, normaler Mantel 10,4g, 11,7g, 13g, 14_1/4g, 18,1g, Starkmantel 11,7g, 13g, 14_1/4g, 16,2g
Hornady: Interlock in 8,1g, 9,7g, 11g, 12,7g
Nosler: 11,7g Ballistic Tip, 13g Partition, 13g AccuBond, 14_1/4g ??? <für Winchester
Sierra: ProHunter in 9,7 + 11,3g, 14_1/4g GameKing
Speer: HotCore in 9,7g, 11g, 13g
Swift: A-Frame in 13g + 14_1/4g
Das sind nur die, die mir gerade einfallen.
Und es werden nach und nach mehr, da dort 8mmS Patronen, wie 8-06, 8-06AI und 325WSM am kommen sind.
Und, es sind nur die amerikanischen. Da sind die anderen, von RWS, Norma, Blaser, S&B, Lapua, PrviPartizan, Degol, Rhino, Woodleigh, Claw Custom Bonded Bullets Greenfields/SA und die Massiven von Mayerl, Collani, Reichenberger, (bald) RWS, Lapua, "Unaussprechlich", Möller, GS, GPA, Sauvestre und Kieferle noch nicht dabei. Und fast alle, dieser Genannten, haben mehrere Geschosse im Programm.
Gewiss habe ich jetzt noch einige vergessen, aber bei dieser Auswahl sollte man schon das Passende finden können.