<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Erst hab ich mich gefreut über Deinen Beitrag weil es gute Geschosse anscheinend doch auch in 8 mm gibt aber dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe herausgefunden dass es die von mir geschätzten
Interbond, SST, GrandSlam, Bear Claw und Swift A-frame
ja doch nicht in 8mm gibt.
Auch das Lapua Mega ist nicht in 8 mm erhältlich und das ist eines der besten nicht-US Geschosse.
War wohl nur Dein optimistisches Wunschdenken.<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arnstein:
hallo tiro
swift a-frame gibt es in .323 mit 200 & 220gr, das 220er verschiesse ich seit jahren in der 8x68s<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
UNd ich habe die 13 Gramm auch schon verladen und warte auf die Lieferung der 14,25 Gramm A-Frame... <HR></BLOCKQUOTE>
Bei den anderen Geschossen hast Du natürlich Recht. Aber die habe ich ja auch nicht aufgezählt.
Man kann halt nicht alles haben.
Und, wenn es bei der großen Auswahl an Geschossen, mal diese paar nicht in 8mm gibt, ist das auch kein Weltuntergang. Es gibt ja genug ebenso gute Alternativen.
Aber ich schrieb ja auch schon, das 8mm-Patronen bei den Amis immer beliebter werden. Sie sind ja auch vom Querschnitt her, ein guter Kompromiss, zw 300 und 338, da sie ganz genau in der Mitte liegen.
Schon die 8-06 und die 8-06AI werden immer beliebter. Und, auch wenn die 8mmRemMag nicht so gut ankam, scheint doch die 325WSM, sehr viele Freunde zu haben.
Auf Grund letzterer sind ja schon 3 neue 8mm-Pillen dazu gekommen.
Und deshalb schrieb ich ja oben, daß es wahrscheinlich noch mehr werden.
Wenn also genug Nachfrage besteht, was ja durch die Benutzung des Kalibers kommt, gibt es vielleicht auch bald SST und Interbond.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
Aber: Was bitte ist SURPLUS?<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:
Surplus = Überschuß,
in diesem Zusammenhang ist Militärmunition gemeint.
WH H<HR></BLOCKQUOTE>
Richtig! Die oben von mir erwähnte, ist jedoch nicht aus alten Militärbeständen, sondern wird sogar neu gefertigt.
Da die Munition heute immer noch gefragt ist, gibt es einige Hersteller, die sowas noch machen.
Ich wollte es nur erwähnen, weil der Begriff 'Surplus' in der Beziehung etwas irreführend und eigentlich falsch ist.
Man könnte ja sonst meinen, das sei die übrig gebliebene Munition, aus Zeiten, wo die 8x57IS noch militärisch benutzt wurde.