Geco Teilmantel auf Sauen? Zu weich?

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Hallo!

Ich habe für meien 8x57IS von meinem Büma die Geco Teilmantel empfohlen bekommen und mich angesichts des günstigen Preises auch gleich kräftig eingedeckt. Habe damit 4 Stück Rehwild geschossen - mit verheerender Wirkung!!! Schon der Einschuß war fast Faustgroß und der Ausschuß als sei eine Handgranate explodiert. Eigentlich gar kein richtiger Ausschuß, sondern ein Sieb von Geschoßteilen in der Decke. Das Geschoß hat sich schon bei dem kleine Wildkörper total zerlegt! Der Inhalt der Rehe war auch bei gutem Treffersitz komplett gequierlt. Pansen und Gescheide waren immer aufgerissen. Natürlich lagen alle Stücke im Knall - Der große Vorteil. :)
Jetzt habe ich etwas Bedenken die Munition auf Sauen zu verwenden, da ich fürchte gar keinen Ausschuß zu haben. :?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dumdum-Geschossen?

Waihei
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Meiner Meinung hat man das Geschoß im Hause RUAG so labil konstruiert, daß es auf Wild nichts mehr taugt und keine Konkurrenz zu den hochpreisigeren Alternativen aus dem eigenen Haus darstellt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Billig ist eben billig.
Schöne Patrone für den Stand.
Da habe ich so 500 Schuß hinter mir,
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hab mit der Geco Target in .308 auf Rehwild bisher überhaupt keine Problem gehabt und ärgere mich jedesmal wenn ich in den Mun-Schrank gucke, wenn ich die ganzen anderen Patronen sehe die ich eigentlich noch testen wollte. Bei Treffersitz hinterm Blatt ist der Schuss wennüberhaupt mal 2 Euro Stück groß. Und auch bei Schüssen durch 1 Blatt oder beide Blätter sind diese noch verwertbar.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Hoidn schrieb:
Hallo!

Ich habe für meien 8x57IS von meinem Büma die Geco Teilmantel empfohlen bekommen und mich angesichts des günstigen Preises auch gleich kräftig eingedeckt. Habe damit 4 Stück Rehwild geschossen - mit verheerender Wirkung!!! Schon der Einschuß war fast Faustgroß und der Ausschuß als sei eine Handgranate explodiert. Eigentlich gar kein richtiger Ausschuß, sondern ein Sieb von Geschoßteilen in der Decke. Das Geschoß hat sich schon bei dem kleine Wildkörper total zerlegt! Der Inhalt der Rehe war auch bei gutem Treffersitz komplett gequierlt. Pansen und Gescheide waren immer aufgerissen. Natürlich lagen alle Stücke im Knall - Der große Vorteil. :)
Jetzt habe ich etwas Bedenken die Munition auf Sauen zu verwenden, da ich fürchte gar keinen Ausschuß zu haben. :?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dumdum-Geschossen?

Waihei

Lass mich Raten....

Voll aufs Blatt ?

Bernhard
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Zwilling schrieb:
Lass mich Raten....

Voll aufs Blatt ?

Bernhard

Das vermute ich allerdings auch.Bei Schüssen hinters Blatt ist das Geco nämlich in 90 % der Fälle absolut in Ordnung.Die 2-3 Sauen im Jahr die hier vorbeikommen fallen damit auch um,allerdings gibt es für richtige Schwarzwildreviere sicher bessere Geschosse.
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Das müssen andere Geco sein wie ich sie in dem Kaliber benutze........!? 8)

Meine machen bei einem Schuss hinter das Blatt nicht so viel kaputt.

Die Schweinchen beschweren sich auch nicht. Es sei denn man verät ihnen dass das Geco nix taugt.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich führe ab und an eine Krieghoff BBF in 7x65R. Die wurde dieses Jahr auf die Geco eingeschossen und ich hab mit Ihr dieses Jahr 9 Rehe erlegt. Die Wirkung der Geco fand ich sehr sehr gut. Hat mich gewundert bei dem Preis :p

Es war kein Reh dabei das schlim aussah. Rehe die ich mit der 222Rem erlegt habe sahen alle schlimmer aus egal wohin getroffen!!! Das es mal einen Bluterguß gibt wenn ein Ripperl erwischt wurde ist klar. Ausschuss in der Regel in der Größe eines 5 Markstückes :wink:

Freunde von mir verwenden ausschlieslich die Geco in 9,3x62 verschossen aus H&K und Benneli Selstladern und sind ebenfalls zufrieden.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.972
Hab mein letztes Schweinchen ( 65kg) auch mit der Geco in 9,3x62 erlegt. Hatte, da nahe Grenze, auch voll aufs Blatt gehalten. Hat sofort gelegen und die Entwertung war absolut o.k.
Auf Reh hab ich die Mun noch nicht benutzt. Hätte da aber bei Schüssen hinters Blatt auch keine Bedenken.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.172
Insbesondere der riesen Einschuss würde mich interessieren, hattest Du den Annäherungszünder eingeschaltet?
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
Ah die gute alte geco teilmantel...
ich hab sie im kaliber 7x65 geschossen ... ja in der tat auf sauen mit vorsicht zu genießen
hatte mit der 7x65 wenn ausschüsse vorhanden waren nur sehr kleine ... und damit sehr wenig schweiß

bei 8x57 kann die sache schon wieder anders aussehen ... aber in der tat hatte auch ich mit der "so rasanten" 7x65R oft keinen ausschuss ... dann ist es wohl bei 8x57 auch sehr wahrscheinlich das der ausschuss fehlt...

als weiteres TM geschoss habe i das billige S&B probiert ... da hatte ich bessere ergebnisse ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
438
Oben