Geco Teilmantel auf Sauen? Zu weich?

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
i mein wenn du rehwildjäger bist und im jagdjahr bloß 1 - 2 sauen schießt kannst du auf große ausschüsse verzichten ...

i wäre froh wenn i für meine 7x65R mal nen geschoss finde was auch bei stärkeren sauen ... ab 40 kg oder sooo ... einen faustgroßen ausschuss hätte ... dann wäre ich zufriedn

mein vater hatte mal ne 9,3x74 R ...auch geco TM ... das warn noch zeiten ... da sind die sauen wenigstens im knall geblieben ... und wenn nich dann hatte man bei nem faustgroßen ausschuss auch schweiß ...

mhh ... so unterschiedlich sind die vorstellunegn zu den geschossn^^
 
A

anonym

Guest
Hoidn schrieb:
Hallo!

Ich habe für meien 8x57IS von meinem Büma die Geco Teilmantel empfohlen bekommen und mich angesichts des günstigen Preises auch gleich kräftig eingedeckt. Habe damit 4 Stück Rehwild geschossen - mit verheerender Wirkung!!! Schon der Einschuß war fast Faustgroß und der Ausschuß als sei eine Handgranate explodiert. Eigentlich gar kein richtiger Ausschuß, sondern ein Sieb von Geschoßteilen in der Decke. Das Geschoß hat sich schon bei dem kleine Wildkörper total zerlegt! Der Inhalt der Rehe war auch bei gutem Treffersitz komplett gequierlt. Pansen und Gescheide waren immer aufgerissen. Natürlich lagen alle Stücke im Knall - Der große Vorteil. :)
Jetzt habe ich etwas Bedenken die Munition auf Sauen zu verwenden, da ich fürchte gar keinen Ausschuß zu haben. :?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dumdum-Geschossen?

Waihei

Verstehe ich nun ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich hab die Geco in 30-06 geschossen, von Kitz bis Rothirsch, hab sie in 7x57R geschossen und wenn es sie in 6,5 gäbe, würde ich sie daraus auch verschießen.
Die von dir beobachtete Wirkung ist mir nie aufgefallen.

Mag aber durchaus sein, daß dein 8er die Patrone einfach nicht "mag".

Was den Ausschuss angeht, ich denke, die Sorge ist vermutlich überflüssig.
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Ich schieße die Geco in 30-06 in habe weder bei Rehwild noch bei Schwarzwild Probleme.

Gruß
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Geco TMR in 8x57 funzt einfach nur auf Reh und Sau und alles was bei uns so kreucht und fleucht. Bei nem faustgroßen Einschuss solltest du das Stück Rehwild was die Kugel vorher durchschlagen hat uns nicht vorenthalten. :wink:
Ohne ein entsprechendes Hinderniss ist das in meinen Augen in 8x57 unmöglich.

WH
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
@Hoidn
Du siehst die "Geiz-ist-Geil"-Fraktion lobt das günstige, weiche und präzise schießende Geco über den Klee.
Bei breit stehendem schwachen Wild hinters Blatt geschossen tut es seine Pflicht, für alle anderen Optionen gibt es wenig schlechtere Konstruktionen.
Weitere Infos gerne per PM bevor ich von der Befürworterfraktion gesteinigt werde.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Forestgump schrieb:
Hab mit der Geco Target in .308 auf Rehwild bisher überhaupt keine Problem gehabt und ärgere mich jedesmal wenn ich in den Mun-Schrank gucke, wenn ich die ganzen anderen Patronen sehe die ich eigentlich noch testen wollte. Bei Treffersitz hinterm Blatt ist der Schuss wennüberhaupt mal 2 Euro Stück groß. Und auch bei Schüssen durch 1 Blatt oder beide Blätter sind diese noch verwertbar.

kann mich deiner meinung nur anschließen ...

anfänglich habe ich alles mit geco tm aus der 30.06 geschossen ... absolut alles unproblematisch. und nun schieße ich s&b teilmantel ... ebenfalls absolut kein problem.

entsprechend schieße ich das geco teilmantel auch aus meiner 9,3x62. sowohl auf reh wie sau absolut kein problem.
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
124
Also ich habe für mich entschieden, dass mir das Geco TM in 7x64 zu weich ist für die Jagd, weil die Ausschüsse oft gewaltig gross sind. Die Einschüsse sind jedoch normal gewesen.

Hier ein paar Beispiele an Böcken mit großen Ausschüssen (allerdings ohne Wildpretverlust, da nur auf den Rippen, das muss ich einräumen)




Teilweise sind die Ausschüsse mit dem TM aber auch OK, wie hier.



Da die Frage eigentlich auf Schwarzwild zielte, ich habe dieses Jahr drei Frischlinge geschossen und einen Überläufer mit der Laborierung, die Frischlinge lagen sofort und sahen dann so aus:


Der Überläufer von etwa 30kg rannte trotz Kammerschuss noch ca. 70 Meter.

Mein Fazit ist, dass die Geco TM im Gegensatz zu anderen weichen Geschossen (ich schiesse sonst TIG & KS in 7x64) zu stark wirkt, die Fluchtstrecken dafür aber nicht geringer sind als bei anderen Geschossen.
Bei starken Stücken Schwarzwild kann ich mir aufgrund der starken Zerlegung des Geschosses nicht vorstellen, dass es einen Ausschuss gibt, habe das aber nicht getestet.
Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht der günstige Preis, daher schiesse ich sie in .300 Win Mag noch im Schiesskino, sonst nicht mehr.

WH
pkit
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

@pkit: In welchem Winkel beschießt du deine Stücke? Wenn ich mir die so Bilder anschaue, stand nicht eines richtig breit!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Würd mich auch mal interessieren wie die Stücke standen.

Und für Hunter-69: Die Verwendung der Geco hat überhaupt nichts mit Geiz ist Geil etc. zu tun. Wenn ich die Rehe sehe, die ein Mitjäger mit der Evo erlegt wüsste ich nicht, warum teuer besser sein sollte.

Selbst bei Stücken, wo ein Blatt erwischt wird oder gar beide, sehen die Stücke bei mir absolut human aus. Wenn ich natürlich schon beim Einschuss voll durchs Blatt rausche und die Stücke dann auch noch schräg stehen (wie die Ausschüsse vermuten lassen), brauche ich mich über solch eine Sauerei am und im Stück nicht zu wundern.
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
124
Hier noch mal Einschuss und Ausschuss zusammen...
Bock 1



Bock 2


... also besonders schräg standen die nicht.
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
124
Darum ging es in diesem Thread ja aber zum Glück auch nicht :wink:

Was ich darstellen wollte, war doch nur, dass das Geschoss sehr weich zu sein scheint und sich stark zerlegt. Das zeigen die Bilder doch umso mehr, da ein- und ausschussseitig nur Rippen getroffen wurden, also nicht mal ein großer Widerstand.
 
A

anonym

Guest
wenn das gescheide ausschussseitig mit raus will, weisst das eher auf einen relativ hohen druckunterschied im wildkörper, bedingt durch eine relativ hohe Vz hin.
ich sage die stücke wurden zu nah beschossen, bzw. nicht auf dem kaliber angepasste entfernungen geschossen.

im fall des trödstarters mit hoher wahrscheinlichkeit durch die blätter


ich habe das geco in der 30-06 geschossen.
solche probleme wie ihr hatte ich nicht :roll:
wenn man auf nahe entfernung schießt will halt das gescheide mit raus, das ich aber nicht das problem, weil das gescheide nur rausgesogen wird ( aus o.g gründen) und dabei keinen schaden nimmt....es sei den man piekst mit der rippe rein :roll:
auf den ersten blick sieht immer alles brutaler aus als es dann wirklich ist :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
512
Oben