- Registriert
- 2 Jan 2009
- Beiträge
- 146
pkit schrieb:Darum ging es in diesem Thread ja aber zum Glück auch nicht :wink:
Aber meiner Meinung nach hat der Geschosswirkung auch etwas mit der Treffersitz zu tun.
WMh007
pkit schrieb:Darum ging es in diesem Thread ja aber zum Glück auch nicht :wink:
pkit schrieb:Darum ging es in diesem Thread ja aber zum Glück auch nicht :wink:
Was ich darstellen wollte, war doch nur, dass das Geschoss sehr weich zu sein scheint und sich stark zerlegt. Das zeigen die Bilder doch umso mehr, da ein- und ausschussseitig nur Rippen getroffen wurden, also nicht mal ein großer Widerstand.
Was auch daran liegt, daß die .224" Geschosse oftmals las Varmint-Geschosse konstruiert wurden und einfach zu weich für Schalenwild sind.Schlawiener schrieb:Rehe die ich mit der 222Rem erlegt habe sahen alle schlimmer aus egal wohin getroffen!!!
pkit schrieb:Also ich habe für mich entschieden, dass mir das Geco TM in 7x64 zu weich ist für die Jagd, weil die Ausschüsse oft gewaltig gross sind. Die Einschüsse sind jedoch normal gewesen.
Hier ein paar Beispiele an Böcken mit großen Ausschüssen (allerdings ohne Wildpretverlust, da nur auf den Rippen, das muss ich einräumen)
Teilweise sind die Ausschüsse mit dem TM aber auch OK, wie hier.
Da die Frage eigentlich auf Schwarzwild zielte, ich habe dieses Jahr drei Frischlinge geschossen und einen Überläufer mit der Laborierung, die Frischlinge lagen sofort und sahen dann so aus:
Der Überläufer von etwa 30kg rannte trotz Kammerschuss noch ca. 70 Meter.
Mein Fazit ist, dass die Geco TM im Gegensatz zu anderen weichen Geschossen (ich schiesse sonst TIG & KS in 7x64) zu stark wirkt, die Fluchtstrecken dafür aber nicht geringer sind als bei anderen Geschossen.
Bei starken Stücken Schwarzwild kann ich mir aufgrund der starken Zerlegung des Geschosses nicht vorstellen, dass es einen Ausschuss gibt, habe das aber nicht getestet.
Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht der günstige Preis, daher schiesse ich sie in .300 Win Mag noch im Schiesskino, sonst nicht mehr.
WH
pkit