Geco Teilmantel auf Sauen? Zu weich?

Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
67
Bin absolut zufrieden mit der Geco im Kaliber 8x57IS. Die Wirkung ist top und die Wildbrettzerstörung passt auch. Rehe und Sauen haben sich bisher nicht beschwert. Und das waren nicht gerade wenige :lol: Bei größeren Stücken wie Keiler, Stuck oder Hirsch hatte ich allerdings meißt keinen Ausschuss. Aber auch die sind am Anschuss gelegen :lol:

Bei meiner 308 hatte ich mit der Geco bei Rehen allerdings dauernd Probleme: Jeder Schuss eine Nachsuche und das bei erheblichen Zerstörungen. Da haben nicht einmal Schüsse durch beide Blätter geholfen...
Es gibt wohl wirklich Läufe, die mit bestimmten Geschossen nicht harmonieren.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Erdinger schrieb:
Es gibt wohl wirklich Läufe, die mit bestimmten Geschossen nicht harmonieren.

Wenn ich das so lese, kommt's mir auch so vor. Naive Frage dazu: Kann es sein, dass manche Läufe solche relativ weichen Geschosse schon in der Waffe "vorschädigen", so dass sie sich dann innenbalistisch total zerlegen - im seltenen und allerschlimmsten Fall sogar schon vor dem Auftreffen auf den Wildkörper?

Ich schieße übrigens Geco TM in 30-06, überwiegend auf Rehwild, meist auf Distanzen unter 100 m. Bisher keine großen Ausschüsse oder massive Gewebezerstörungen. Damit reihe ich mich hier nahtlos ein... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Naturfuehrer schrieb:
Erdinger schrieb:
Es gibt wohl wirklich Läufe, die mit bestimmten Geschossen nicht harmonieren.

Wenn ich das so lese, kommt's mir auch so vor. Naive Frage dazu: Kann es sein, dass manche Läufe solche relativ weichen Geschosse schon in der Waffe "vorschädigen", so dass sie sich dann innenbalistisch total zerlegen - im seltenen und allerschlimmsten Fall sogar schon vor dem Auftreffen auf den Wildkörper?
Ich schieße übrigens Geco TM in 30-06, überwiegend auf Rehwild, meist auf Distanzen unter 100 m. Bisher keine großen Ausschüsse oder massive Gewebezerstörungen. Damit reihe ich mich hier nahtlos ein... :wink:

Ja, diese Theorie hab ich auch schon mal als Erklärung bekommen.
Mein Problem war, das bei meinem alten 98er mit den Geco TMR in 8x57IS die Rehe regelrecht geplatzt sind.
Während das Geschoß in dem anderen 98er saubere Arbeit leistete.

Ratlos fragte ich nach und mir wurde ebenfalls erklärt, das innerhalb der Toleranzen ein sehr "enger" Lauf (Felddurchmesser) gerade einfache Teilmatelgeschosse derart "einschneidet", daß sie im Ziel umso verheerender wirken.
Klang für mich plausibel und der alte 98er benahm sich nach dem Wechsel auf KS ganz manierlich.

Ich tu dem Geco TMR nix weg - wer damit klarkommt - präzise ist es i.d.R. ja.
Mich würde an dieser Stelle schon interessieren was unsere Ballistikgurus zu der Theorie der engen Läufe meinen. :)

Waihei und Gruß

Kastljaga

Auf Sauen hab ich mit der 8x57IS mit Geco TMR ehrlichgesagt schon alles erlebt - auf ähnliche Entfernungen mal mit mal ohne Ausschuss.
So recht konnte ich mir keinen Reim drauf machen - bekommen hab ich trotzdem jede Sau - waren keine allzulangen Fluchten.
In Erinnerung geblieben ist mir ein 27kg Frili, beschossen aus 40 Meter Entfernung mit Geco TMR, hinters Blatt.
Kein Ausschuss und 80 Meter Flucht - naja..... :roll: :?
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Kastljaga schrieb:
In Erinnerung geblieben ist mir ein 27kg Frili, beschossen aus 40 Meter Entfernung mit Geco TMR, hinters Blatt.
Kein Ausschuss und 80 Meter Flucht - naja..... :roll: :?

Ich denke, sowas hatte irgendwie jeder schonmal in ähnlicher Weise. Bei mir fast gleiches Szenario mit der 7x65R TIG.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Ich bin auch vom GecoTM weg. Aus meiner R93 in 8X57IS war die Wirkung wie oben von Naturfuehrer und Kastljager beschrieben. Rehe platzten regelrecht auf und bei Sauen waren teilweise Hämatome an den unmöglichsten Stelle.
Kurz hinter das Blatt getroffen, liefen beide Wildarten immer noch etliche Meter.
Schieße nun die Norma Vulkan immer schön aufs Blatt und bin sehr zufrieden.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Gerade bei Schüssen auf kurze Distanz erlebt man bei allen Kalibern und Geschossen Überraschungen und scheinbar unerklärliche Phänomene.

Warum?:

Das Geschoss "eiert" anfangs um seine Längsachse, wenn es den Lauf verlässt. Das nennt man auch Nutation - falls jemand googeln will.
Erst nach ca 70-100 Metern Flugstrecke wird es durch die Drallrotation stabilisiert und fliegt "senkrecht geradeaus".

Wird das Ziel vor der Flugstabilisierung getroffen, schlägt das Projektil mehr oder weniger schräg auf und kann sich im Wildkörper völlig unkontrolliert verhalten.
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
67
Heute um kurz nach 4 hat mich eine Geiß mit ihren 2 Kitzen an der Kirrung besucht... Die Ausschüsse mit der 8x57IS Geco waren - wie gewohnt - nicht größer, aber auch nicht kleiner, wie mit den TUG´s, TIG´s, DK´s,...dieser Welt. Aber im Gegensatz zu ihrer teuren Verwandschaft sind mit der Geco alle 3 sofort gelegen. Mit den Drückjagdschweinchen wird´s die nächsten beiden Tage nicht viel anders ausschauen.

Mit einem härteren Geschoss hätte ich vermutlich nur 1 Kitz und das nach einer kurzen Totsuche gehabt. Teurer muss nicht zwangsläufig besser bedeuten :idea:

Wenn´s mir allerdings mit der Geco wie manch anderen von Euch gehen würde, dass Rehe explodieren, keine Sau liegt - aus welchen Gründen auch immer (Kaliber, Lauf,...) - dann gäb´s für mich nichts anderes wie das Geschoss zu wechseln. Ich bin jedenfalls mit der Geco in der 8x57 sehr zufrieden.
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
101
Ich weiss nicht ob RWS und GECO die selben TMR Geschosse verwenden, jedoch ist mir schonmal folgendes passiert:

7x64 RWS 11,2g TMR aus 98er Repetierer
ca. 70kg Sau auf 70m relativ breit stehend, Einschuss kurz hinterm Blatt
Die Sau lag sofort, und ist auch sofort verendet. Also keine Nachsuche - soweit so gut.
Jedoch gab es keinen Ausschuss - stelle ich mir bei etwas unglücklicherem Schuss ziemlich unglücklich vor. Das Geschoss ist also auf jedenfall komplett zerlegt gewesen und die Tiefenwirkung fehlte auch.
Beim Rehwild hatte ich bislang immer recht große Ausschüsse mit der Munition.
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Ich nutze seit ca 8 Jahren GECO 12.0TMR im Klaiber 8x57
Waffe: Mauser Argentino 1909

habe damit erlegt:

10 Stück Rotwild
3 Stück Damwild
ca 50 Stück Schwarzwild
ca 80 Stück Rehwild

Präzision ist sehr gut
Bei Schüssen hinters Blatt sehr geringe Wildpretentwertung
Bei Knochentreffern siehts schon weniger schön aus, hält sich aber im Rahmen.
Einzig, bei stärkeren Stücken ist nicht immer Auschuß gegeben.

Werde die Patrone weiterhin verwenden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
499
Oben