Gebrauchtwaffen und Anfänger

Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Hallo,
wahrscheinlich ist es eine von diesen hundertfach gestellten Anfängerfragen, aber ich stelle sie trotzdem:
Ich war wegen anderer Dinge (Geschenke für die Ausbilder, heute abend ist Freisprechung) beim Büchsenmacher und habe mir doch mal zwei gebrauchte Büchsen kurz zeigen lassen.
Dabei stellen sich Fragen:
z.B. wurden mir zwei montierte neuwertige, mir unbekannte Waffen gezeigt:
-Sauer-Weatherby 7x64 mit 6x42 Zeiss auf SEM für 1.290 EUR
-Mauser 2000 7x57 mit 8x56 Zeiss auf SEM für 1.490 EUR

Es ist die Preiskategorie, die ich maximal für meine erste Büchse ausgeben will/kann. An sich denke ich an einen 98er wg. der Ausbildung, der Händler sagte jedoch, diese wären vergleichbar oder besser. Aufgrund der Sicherheit soll die Waffe auf jeden Fall eine absolut zuverlässige Schlagbolzensicherung haben.
Die konkreten Fragen dazu:
-Sind diese Waffen für mich als Jungjäger (bisher ohne Jagdgelegenheit) geeignet? (d.h. am Anfang überwiegend Schiessstand, später auf alles, was mir realistischerweise/freundlicherweise angeboten wird?)
-wenn bei einer SEM ein Glas gewechselt oder ein zusätzliches angeschafft wird, entstehen dann jedesmal die vollen horrenden Montagekosten von ca. 1600 DM?
-Sollte sich ein Jungjäger überhaupt eine Büchse kaufen oder denkt derjenige, der ihn dann im Revier mitgehen und mitarbeiten lässt, man ist "schiesswütig" (Büchse kaufen, bevor konkretes Angebot zur Jagd?)
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu "grün"spechtig, für eine Antwort wäre ich dankbar!
WH
Grünspecht
 
Registriert
5 Mai 2002
Beiträge
29
Mrrrr,

meine Menschenkatzen sagen, dass diese Waffen für den Einstieg zu teuer sind. Gute 98-Systeme bekommt man gebraucht für unter 1000€; für diesen Preis springt noch eine Flinte mit raus.
Schau mal unter Verbindung zu einer Jagdseite
Mrrrr, Sven, sorry für den "Fremdlink". Wir weisen dort aber auch auf WuH hin!

miau
trixi
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Moin Grünspecht,

die Zielfernrohre und auch die Kaliber hören sich gut an, obwohl ich eher zum etwas stärkeren Universalkaliber, dem 7x64, tendieren würde. Es gibt sicherlich auch günstigere Waffen, nur solltest Du auf die Optik achten. Mit der SEM kann ich mich nicht anfreunden, das Argument "hoher Preis", hast Du ja selbst schon gebracht.

Ich denke auch der Jungjäger ohne Jagdgelegnheit braucht eine Waffe. Das regelmäßige üben mit der eignen Waffe ist nur ein Argument. Sollte sich eine Jagdeinladung ergeben, bist Du bereits gerüstet und auch vertraut mit der Waffe.

Dich drängt im Moment ja nichts, also lass Dir Zeit und schau Dich um. Bei Kauf von privat kommt man meistens günstiger weg, als beim Büchsenmachen.

Moorerpel
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Den Preis der Angebotenen Büchsen halte ich für viel zu hoch.

Die Bedenken bzgl. SEM sind angebracht. Näheres habe ich diesem Forum schon erläutert.

Ich halte es für völlig O.K. das ein Jungjäger sich eine Waffe kauft, obwohl er noch keine Jagdgelegenheit hat. Für manche Jagdgelegenheiten ist die eigene Waffe eine Voraussetzung.

WH
Amadeus

P.S. Ich gratuliere zur bestandenen Prüfung.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Grünspecht,

dafür dass die Waffen beide Gläser mit fester Vergrößerung und SEM haben sind sie definitv zu teuer - Gleiches bekommt man mindestens 300 Euro günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Entscheidender als die Waffe selbst wären für mich immer die montierten Gläser. Hier würde ich Dir immer eins mit variabler Vergrößerung empfehlen - weil einfach vielseitiger.

Wenns Dir zeitlich nicht so eilt - schau Dich noch um!

Waidmannsheil!
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Hallo Grünspecht,
ich würde dir auch zu einem 98er im Kaliber 7x64, .30-06, .308Win oder 8x57 mit einer Schwenkmontage raten. Beim Glas solltest du nicht sparen, lieber ein total verkratztes (nicht die Linsen) hochwertiges Altes, als ein gutaussehendes schrottiges Neues. Variabel muss nicht sein, wenn Nachtansitz auf Sauen, dann ein 8x56, sonst reicht ein 6x42. Bei Drückjagden kannst du offen schießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo GRünspecht!
Vorab: Keine schlechten waffen, aber zu teuer.
Die 7x64 ist der 3006 entgegen anderlautender Aussagen mindestens ebenbürtig und ein sehr oredentliches Universalkaliber, für den , der nicht so weit schießen möchte tuts auch eine 7x57. Doch wichtiger als die waffe ist das Glas!!
Für den kurzen Shcuss an der kirrung reicht auch ein zeiss ! 6x42, jedoch sollte es eigentlich schon ein Markenglas (Swarovski, Zeiss S&B, Kahles etc.) mit variabler vergrößerung und Großem Objektivdurchmeser sein. Zur Waffe: Guck Dir mal die Jagdzeitschriften an, da findet man manchmal , wennman sehr schnell ist für 1300 Teuro auch mal eine Mauser 66S in 7x64 mit Zeiss 2,5-10x52 bzw. ähnliches. Zur SEM gilt das oben gesagte: Schlecht sind sie in der Rgel nicht, jedoch sehr teuer, obwohl ich genug BM kenne, die sie füe 1100 DM machen. Guck mal in die zeitungen und frag doch einfach nochmal im Forum nach. Hier sind objektivere Leute als dein BM
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Moin Jägers,
die Sauer-Weatherby ist meines wissens von Sauer für Weatherby hergestellt worden.Die Qualität von Sauerwaffen ist wirklich sehr hoch.Meine Jagdwaffen haben alle SEM und Ich bin sehr zufrieden.Das Zeiss 6X42 sollte für den Anfang reichen.Ich habe die ersten 10 Jahre nur mit einem 6X42 auf meinem Drilling gejagd.Auch bei Mond und schlechtem Licht.
Ich halte das Kaliber 7X64 auch für das universellere.
Zur Mauser 2000 kann ich nichts sagen.
Du solltest dir aber auf alle Fälle eine eigene Waffe zulegen.Die kannst du dann ganz auf dich abstimmen.Mit geliehenen Waffen ist das immer so eine Sache.Da macht man dann schnell mal was Falsch.
Den Preis würde Ich aber versuchen zu drücken oder mit Zubehör ausgleichen lassen.
In Neumünster habe Ich auf der Messe eine gute Mauser 66 in 7X64 für 890 Euro gesehen mit Zeiss 6X42 und SEM.
Also viel Spaß beim Suchen luger
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Servus Grünspecht,
auch bei mir war das Anfangsbudget im Jahr 2000 für die erste Büchse beschränkt. 3.000,-DM waren ausgesetzt dafür. Ich wollte dafür einen zuverlässigen Repetierer in einem Universalkaliber mit einem 56er Glas mit Leuchtpunkt und einer Standardmontage. Entschieden habe ich mich dann für einen neuen 98er Deluxe von Frankonia in 30-06 mit dem Frankonia-Doctor 3-12x56 mit Leuchtpunkt und einer EAW Montage. Die angebotenen Gebrauchtwaffen waren auch alle so in dieser Preisgruppe aber entweder ziemlich ramponiert und/oder mit alten/kleinen Gläsern. Da war mir eine Neuwaffe dann doch lieber. Die Schrammen kriege ich auch selber drauf. Mittlerweile habe ich weiter "aufgerüstet" und mich waffentechnisch verbessert aber diese Entscheidung habe ich nicht bereut und würde sie nochmal so treffen. Den 98er gebe ich auch nicht mehr her!

Waihei

Beagel
icon_biggrin.gif


[ 24. Mai 2002: Beitrag editiert von: Beagel ]
 
Registriert
16 Mai 2002
Beiträge
395
Hallo Grünspecht, wie alle Vorposter schließe ich mich der Meinung über den Preis an. Ein Wechsel des Glases ist bei einer SEM manchmal sehr teuer. Es gibt 2 Sorten SEM alt und neu. Sie unterscheiden sich an den Radien für die (Ein)Haken. Bei einer neuen kannst Du Glück haben und ein Neues 50er Glas , weil kurze Baulänge, auf die bestehenden Unterfüße setzen.
Ich würde auch eher zu der 7x64 tendieren weil sie die universellere Patrone ist.
Schau Dich aber noch ein bißchen um. Habe schon Kleinanzeigen gelesen mit Sauer 200 Zeiss 2,5-10x48 .30-06 für ca. 1600 Euro.
Eine Waffe solltest Du Dir schon zulegen. Oder kaufst Du erst ein Auto wenn Du weißt wo Du hinfahren willst. (Einladungen kommen oft überraschend)

WSaidmanns Heil
 
Registriert
5 Sep 2001
Beiträge
46
Hallo zusammen!
Was den Preis betrifft, so stimme ich meinen Vorrednern zu.
Die Sauer - Weatherby ist eine recht gute Waffe, mein Zwillingsbruder ist damit sehr zufrieden. ER hat sie letztes Jahr für ca. 1900 DM mit einem 8 x 56 Kahles mit SEM beim Büchsenmacher gekauft, Kaliber ist ebenfalls 7x64.

WMH

Dominik
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
@ Grünspecht,

die Waffen sind beide gut, aber zu teuer. Eine SEM ist nur so gut, wie der BüMa, der sie montiert hat - eher Finger weg, Schwenkmontagen sind billiger und solider.

Beim Kaliber: wenn Du mal auf eine Drückjagd eingeladen wirst, bist Du mit 7x64 auf der sichereren Seite. Studier mal die Kataloge von F**** und K****, da sind oft Restposten mit Montage zu Sonderpreisen zu finden; außerdem die Kleinanzeigen in den Jagdzeitschriften.

Laß Dir Zeit, schätze Deine Jagdgelegenheiten realistisch ein, geh auf ein Universalkaliber (z.B. 30-06) als erste Waffe, denk an eine Flinte und spar nicht am Glas! Lieber etwas wie 1,5-6 x 42 als etwas mit Festbrennweite und ohne Drückjagdeignung!

Weidmannsheil und Glückwunsch,

Jürgen
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Erstmal Glühstrumpf zur Prüfung...
die Waffen sind beide zu teuer...

i.d.R. ist es bei fast allen Repertieren so,
das die Montage und das Glas entscheidender sind als die Waffe; und da gebe ich dir zu deinen Bedenken wegen der SEM recht.

Zum Kalieber :

nur mal so am Rande...; du sagst das du noch keine feste Jagdgelegenheit hast;

also kommt nur ein Allroundkalieber in Frage.

Wo willst du Schießen ?

auch öffters auf dem Schießstand ?

dann wirf mal einen Blik auf die Mun- preise;
und dann wirst du dich schnell von der 7X64 trennen; die kosten dich ein Arm und Bein !

Dann schon lieber .308 oder meinetwegen auch 30-06 wenns nicht anders geht
icon_wink.gif
( ich mag das Kalieber nicht ! )

Und lass dich nicht von den Jungs wegen 98er oder Blaser verückt machen;
die meisten die sich hierdrüber auslassen sind Befangen...

... weil die wenigsten die Technik des Kontrahenten ausprobiert haben
( hatten wir mal bei der Diskution wegen .375 H&H; viele waren dagegen, aber nur die wenigsten wußten wodrüber sie reden
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
)

Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
auch öfters auf dem Schießstand ?
dann wirf mal einen Blik auf die Mun- preise;
und dann wirst du dich schnell von der 7X64 trennen; die kosten dich ein Arm und Bein !
<HR></BLOCKQUOTE>

Hm ? So 29-34 DM für 20 Schuß (okay, rechnet's auf Euro um) ist natürlich nicht geschenkt (PMP, Prvi Partizan, Sellier & Bellot), aber es gibt jetzt auch noch billige Munition von Igman.
Surplus hat's bei 7 x 64 freiich nicht :)

WH,
Carcano
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Also ich habe eine Mauser 2000, allerdings in .243 Win. Die ist viel zarter als jede M98 die ich kenne, allerdings nicht im Rückstoß. Da tritt sie ob ihrer Leichtigkeit wie ein Gaul. Mit einem Zeiss 6x42 auf SEM.

Eine prima Waffe, empfehlenswert, allerdings sollte da ein variables Glas oder eines mit stärkerer Vergrößerung drauf. .243 wie 7x64 reichen ja ein bischen weiter... und da schadet ein raufgedrehtes Glas nix ;-)

In Deinem Fall würde ich die Mauser in 7x57 mit dem Nachtglas nehmen und das einfach drauf lassen. Ob allerdings der Preis stimmt weiß ich nicht.

Ein gebrauchter 98er mit dem 8x56 Glas ist bestimmt günstiger zu kriegen.

Von Zwilling habe ich mir mal ein sehr schönes Posting aufgehoben, allerdings weiß ich jetzt den Link nimmer. Ist aber sicher noch irgendwo unter Jungjägerwaffe o.ä. zu finden. Oder bei Lutz Möller lesen ;-))

Gruß Theo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
208
Oben