<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
..."Schweine"...landwirtschaftlicher Betriebe...Eber und Ferkel ...<HR></BLOCKQUOTE>
carcano, besser Du beschränkst Deine Fachkommentare auf waffen- und wiederladertechnische Erörterungen.
Denn:
Auch unter Jägern (wohlgemerkt
nicht unter Jagdscheinbesitzern!) bezeichnet man Wildschweine/Schwarzkittel/Schwarzwild gelegentlich auch als Schweine oder Sauen. Ob dies nun in altruistisch verbrämte Advokadenschädel passt oder nicht, mir persönlich einerlei.
Dass "klein carcano" in der Schule schon was von Eber und Ferkel gehört hat, straft die Pisa-Studie eigentlich Lügen.
Das carcano sich heute noch daran erinnert ist allerdings bemerkenswert!
Dass beim Vorhandensein von Schweinen auch auf die Anwesenheit von Eber und Ferkeln geschlossen werden kann, ist nicht zwangsläufig, und hat mit der Existenz von landwirtschaftlichen Betrieben nichts gemein.
Zwar auch am Thema vorbei, aber dafür gehts mir wieder besser.
Zum Thema:
Kenne die genannten Waffen nicht, aber dieses ist (in gewissen Grenzen) sekundär, solange die Waffen technisch o.k. ist. Die genannten Kaliber sind für mitteleuropähische Verhältnisse ausreichend, wenn der Steuermann sein Handwerk beherrscht.
Wichtiger ist, wie schon gesagt, dass die Waffe passt (Schäftung, Abzug, Hantierbarkeit) und technisch (Sicherungen, Lauf, Lager, System) in einem tadellosen Zustand ist. Das Aussehen ist, solange die Funktionalität stimmt, fast schon sekundär. Gleichwohl muss man Vertrauen zu seiner Waffen haben (bei machem funktioniert dies auch/nur über die Ästhetik!)
Zur SEM:
Normalerweise zahlt man für jede SEM für ein neues Glas unter 500 DM, wenn der Fussabstand schon passt und nichts geändert werden muss. Soll parallel ein zweites ZFR auf einer Waffe geführt werden (z.B. 56er Ofenrohr und Drückjagdglas) wird bei der SEM ein dritter Monatgefuss notwendig. Die Kosten (für Einpassen, Löten, Brünnieren) liegen dann eher um die 800 DM.
1600 DM stehn bei K****** und F******* im Katalog, sind aber nach meiner Erfahrung "Abwehrpreise" um auf CNC-Maschien gefertigte, also deutlich kostengünstiger hergestellte Montagen teurer verkaufen zu können.
Ich will damit nicht sagen, dass EAW- und "Blasrohr"-Schwenkmontagen schlecht sind, im Gegenteil.
Aber wenn man einen guten Büchsenmacher kennt, und bei dem auch das ZFR kauft, welches mit SEM montiert werden soll, dann bekommt man eine auf Waffe und ZFR angepasste Lösung, die nicht teurer sein muss. (und wenn man ein guter Kunde ist und ein gutes ZFR kauft muss man nicht unbedingt was für die 2. SEM dazulegen!)
"Sollte sich ein Jungjäger überhaupt eine Büchse kaufen... ?"
Er sollte! Aber erst wenn er den Jagd schein in der Tasche hat.
Es geht vor allem darum, sich (auf dem Schiesstand) mir der (seiner!) Waffe vertraut zu machen, und gut und sicher schiessen zu lernen, bzw. in Übung zu bleiben.
Als schiesswütig wird man wohl nicht wegen des Besitzes von einer (oder mehrerer) (Lang-)Waffen angesprochen, sondern wegen der Art und Weise der Verwendung dieser.
Denn:
Wer den Finger krumm macht, muss für die Folgen geradestehen. Und Gespött ist das Schlimmste nicht nach dem Schuss, es gibt schlimmeres!!!
Und wer den Finger nicht krumm macht, hat auch vorbei geschossen!
Ob sich der Jungjäger dann ein Universalkaliber [metrisch: 6,5x65(R), 7x57(R), 7x64(65R), 8x57I(R)S, 9,3x62(74R) oder zollisch: 243Win, 270Win, 7mm RemMag, 308Win, 3006 oder 30R Blaser] kauft, bleibt sich fast gleich, und hängt mehr von Schussdisziplin und Stärke des Gemüts ab, als von den Revierverhältnissen.
Gute n8 und allzeit Weidmannsheil!
Thoralf
P.S. Auch wenn von vielen gescholten, weil gelegentlich unsachgemäss ausgeführt: Ich persönlich halte die (gute) SEM für das beste was es (für Kipplaufwaffen und M98er) gibt!
P.P.S.: Ich hoffe, ich habe bei der obigen Kaliberaufzählung (durch Weglassen des jeweiligen Lieblingskalibers) keinen beleidigt!
[ 28. Mai 2002: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]