Gebrauchtwaffen und Anfänger

Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Vielen Dank für die Informationen,
der Name Vöre wurde, glaube ich, vom Verkäufer erwähnt, dass das Gewehr so alt ist, war mir nicht bewusst. Sieht halt noch recht gut und sehr massiv aus. ZF kann so alt nicht sein, steht noch im aktuellen Docter-Programm. Die Sicherung ist allerdings kein Flügel, sondern wird senkrecht am Schloss hochgeschoben und hat nur zwei Stellungen.
-Den Stecher möchte ich eigentlich nicht entfernen lassen, da, wie erwähnt zweifach bedienbar und ich bei allen Büchsen in der Ausbildung sehr gut damit zurecht kam.
Morgen abend bin ich auf dem Schießstand und der Waffenausbilder bietet mir noch einen Sack "selbstgeladene" günstig dazu an.
WH
Grünspecht

PS Für nächsten Mittwoch steht die erste Einladung auf Überläufer und Frischlinge an...
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grünspecht:
...
PS Für nächsten Mittwoch steht die erste Einladung auf Überläufer und Frischlinge an...
<HR></BLOCKQUOTE>

Passt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
Übrigens: Man kann mit dem deutschen Stecher auch ohne Einzustechen Schiessen, d.h. im Gegensatz zu anderen Abzügen hat man die Wahl. Dies scheinen die Kritiker zu übersehen!<HR></BLOCKQUOTE>

So ist es. Den Kritikern ist aber vielleicht auch bewußt, daß der vordere Abzug eines Doppelzüngelstechers häufig sehr hart steht und in ungestochenem Zustand nicht viel taugt. Konstruktionsbedingt kann man ihn auch nicht endlos runterregulieren.

WH,
Carcano
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ich habe vom MEISTER carcano zustimmende Worte erhalten, wenn auch sehr stark eingeschränkt! Aber immerhin, carcano gab mir Recht.

Jetzt bin ich soooo verwirrrrrt, dass ich nicht weiss ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll!
icon_wink.gif


Horrido, Thoralf
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ich habe vom MEISTER carcano zustimmende Worte erhalten, wenn auch sehr stark eingeschränkt! Aber immerhin, carcano gab mir Recht.

icon_wink.gif


Horrido, Thoralf
<HR></BLOCKQUOTE>

Nimm's einfach hin;
vieleicht ist der Meister morgen wieder Fieberfrei
icon_smile.gif
icon_smile.gif


Andreas
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
ohne jetzt alle vorigen Beiträge auswendig gelernt zu haben hier meine Erfahrungen mit Erstwaffen:
Nach dem Jagdsein hab ich mir vor 25 Jahren von K... eine BSA mit variablem Kahles und Kontraeinhakmontage im Kaliber .308 gekauft. Nach dieser langen Zeit führe ich die Waffe noch immer allerdings mit grossem variablem und leuchtgepunktetem Frankonia (Doctor) - Glas. Fazit. Auch mit wenig Geld bekommt man gute Waffen und das Kaliber .308 kann ich nur empfehlen. Schiesst sich angenehm, ist saupräzise, billig und reicht eigentlich für alles. Wenn ich noch mal einen Repetierer kaufe, dann wieder in .308 oder evtl einen Wechsellauf in 9.3X62. Was mich bei .308 erstaunt hat, ich konnte alle Laborierungen reinschmeissen und es gab kaum Abweichungen. Ist wohl bekannt, nur mir damals nicht.

Noch eine Bemerkung zu kombinierten Waffen. Es ist nicht zwingend so, dass bei solchen Waffen der zweite und die folgenden Schüsse klettern. Ich hab eine Uralt - Antonio - Zoli BBF in 6,5X57R und 20/76. Ich habs auf dem Stand ausprobiert. 5 Schuss hintereinander in schneller Folge und kein Klettern, das meinen persönlichen Streukreis überschreitet. Die Läufe sind verlötet, also nicht freiliegend.
Ich weiss, das entspricht nicht der üblichen Theorie und Praxis, ist hier aber so. Sollte das also ein Kriterium sein, lohnt es sich wohl, eine mögliche Gebrauchtwaffe daraufhin zu überprüfen.
Ach ja, auf der besagten Büchse habe ich jetzt eine EAW - Schwenkmontage. Würde ich so immer wieder machen. SEM ist zwar noch sehr verbreitet und hat auch sicherlich seine Qualitäten, ist aber nicht mehr Stand der Dinge.
Gruss
Riho
 
Registriert
17 Mrz 2002
Beiträge
111
@ horrido1964
ja lass ihm doch.
Ich lese so gut wie alle Beiträge und Leute
wie er sind doch das Salz in der Suppe.
Ohne die Besserwisser,Gutmenschen,
Rechtsgelehrten,Betroffenheitsprofis,Einzig-
wahrenjäger,Jagdgegner,Brauchtumgralshüter wäre das doch alles nur Brei.
Piep peip wir haben uns alle lieb.Das wäre doch auf die Dauer unerträglich.
Übrig bleiben würde nur eine kleine Clique die sich kennt und das Forum als Freunde-und
Familienhotline nutzt.
Also fröhlich weiter gemobt.

[ 14. Juni 2002: Beitrag editiert von: Greenblood ]
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Zustimmend nickend fällt mir dazu nor noch ein:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
Es ist doch schön zu sehen, wie wundervoll ein paar versöhnliche Worten wirken können, wenn beide Seiten nicht völlig durchgeknallt sind!
icon_wink.gif

Also liegen wir und wieder in den Armen und...... langweilen uns!

Um über kurz oder lang wieder andereinderzugeraten und uns gegenseitig in unsere harschen, langhaarigen oder sogar grünen "Jacken" zu verbeißen, uns zu schütteln und abzutun oder zu pardonieren!

Wie im richtigen (Jagd-)Leben eben, und deshalb bin ich hier!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Horrido, Thoralf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
234
Oben