Ja, denke schon.@Shoemaker : glaubst Du wirklich, die wären bissiger als die ADBr????
Ja, denke schon.@Shoemaker : glaubst Du wirklich, die wären bissiger als die ADBr????
Komm,Du sagst die Steirer sind Mixe, aber in der ADBr steckt viel Leithund drin? Leithund mal niedrige Bracke oder gar Dackel? Das ist dann kein Mix mehr?Hast du ja hin und wieder erwähnt, nur ist das auch nicht alleinig vollumfänglich der richtig. Die Steirer sind halt Mixe. In den ADBr steckt viel Leithund drin und das sieht man überdeutlich im Wesen und der Arbeit. Definition Schweißhunderasse ist auch aufgrund des mitunter stoisch ruhigen Wesens, in Verbindung mit der Fähigkeit, dass man sie gut auf Schweiß zum Laufen bringt und sie recht wildscharf ist. Der JGHV sagt, dass ein Hund, der nach Art der Bracken geprüft wird (AP!), kein Schweißhund ist. Die Nachsuchenführer, die mit der ADBr arbeiten, sagen, dass in der AP bereits ein Hund zu sehen ist, der weiß wie man hetzt.
Meine aktuelle junge Hündin wird in Ihrer kommenden GP folgendes tun:
1000m Fährte arbeiten (altern. Natur), 20min Ablegen mit Schießen, Ablegen am Stück mit fremder herantretender Person und Leinenführigkeit. Unabhängig davon wird ihre Schärfe am Wild bewertet (normalerweise Schwarzwild, alternativ im Jagdgeschehen unter Anwesenheit von Richtern), wenn sie züchten soll. Und mehr auch nicht.
Der Laut des HS hat deutlich gelitten? Glaube ich eher nicht - er war noch nie so gut wie heute.Diese Prüfungen haben nun mal ja auch unterschiedliche Bedeutungen. Mit der VP kannst Du den Hund einsetzen und gut ist. Die HP machen nun mal nicht mehr so ganz viele, wenn man VH und Klub BGS zusammen nimmt.
In dem Alter (ab 12 Monate) kannst Du die Anforderungen sicher auch mit einer ADBr bewältigen. Da sehe ich kein Problem.
Die AP bei uns zielt deutlich mehr auf den Spurlaut (der bei beiden "Schweisshundrassen" deutlich gelitten hat) und dadurch auch der Zuchteignung. Die AP wird meist mit max. 12 Monaten abgelegt. Viele früher.
wipi
BGS oder HS innerhalb der Mitglieder des ISHV. Hat einer bspw. den Hund von einem Züchter aus Niedersachsen und ein Haus in Ungarn, könnte er ihn beim ungarischen Partnerverband bspw. zur HP führen und meine Frage war, ob das bei den Dachsbracken Partnern auch so ist oder geplant wird.Bei welchen SH Rassen ist was möglich?
Welche Auswirung hätte das denn? Kynologisch eher richtig ist die FCI. Aber in der Praxis ist das doch völlig egal.P.s.: ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Eure Dachsbracke als 3.Schweisshundrasse vom JGHV anerkannt würde - ehrlicherweise war es mir bis zur HV des JGHV im.März d.J.überhaupt nicht bewusst, dass es hier keine Anerkennung gibt - erst Euer Vorsitzender sagte es mir.
wer hier sabbelt sind SieNa ja, das Gesabbel will ich nicht weiter kommentieren, aber die AP der ADBr entspricht im Großen und Ganzen der der übrigen Brackenvereine und hat nichts mit den VP der beiden Schweisshundrassen zu tun.
In Deutschland ist für das Jagdhundewesen nun mal der JGHV zuständig....
P.s,: was macht man mit den Nieten der ADBr?
Noch eine Sache: den Titel "3.Schweisshundrasse" steht nach m.M.eher einer anderen Rasse zu!
Stimmt so nicht ganz! Um im ungarischen Verein eine HP zu führen, muss der Hundeführer Mitglied im USHV sein, das ist keine Sache des ISHV.BGS oder HS innerhalb der Mitglieder des ISHV. Hat einer bspw. den Hund von einem Züchter aus Niedersachsen und ein Haus in Ungarn, könnte er ihn beim ungarischen Partnerverband bspw. zur HP führen
Ok, dann hatte er gelitten und ist mittlerweile wieder auf gutem Niveau. So dicht dran bin ich da nicht.Der Laut des HS hat deutlich gelitten? Glaube ich eher nicht - er war noch nie so gut wie heute.
Da sind wir beide sicher einer Meinung und man sollte vlt mal nach dem Sinn und dem Erhaltenswert dieser Zulassungsvoraussetzung fragen.Auf jeden Fall ist beim VH der Lautnachweis Grundvoraussetzung zur Zulassung für die VP, allerdings genügt da auch der Sichtlaut ( wie ich dazu stehe, dürfte klar sein).
Wer soll denn welche Prüfung zu welchem Zweck anerkennen? Eine Behörde für eine Anerkennung der "Brauchbarkeit" oder als Anerkennung für eine Bestätigung zur Nachsuchenstation?BGS oder HS innerhalb der Mitglieder des ISHV. Hat einer bspw. den Hund von einem Züchter aus Niedersachsen und ein Haus in Ungarn, könnte er ihn beim ungarischen Partnerverband bspw. zur HP führen und meine Frage war, ob das bei den Dachsbracken Partnern auch so ist oder geplant wird.
Oh, das ist ja noch sehr kompliziert. Dann will ich mal konkreter fragen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Slowenien. Gibt es bez. dieser Länder zumindest eine Prüfung, die es ermöglicht, dort regelkonform nachzusuchen oder zu stöbern?Die Zuchtzulassungen unterliegen in den einzelnen Ländern unterschiedlicher Faktoren. Dies gilt auch bei Deutschland und Österreich. Im Alpenland wird keine HD- Untersuchung gefordert, in Deutschland allerdings schon. Das macht die Sache dann nicht einfacher, es bleibt aber umsetzbar wenn alle mitspielen.
Nach zwei Prüfungen bist du ja schon durch. Da die Prüfungsanforderungen in den einzelnen Ländern schon unterschiedlich sind, werden sie eben nicht überall anerkannt. Es gibt Länder da spielt die Kunstfährte keine Rolle, andere fordern die Arbeit am Schwarzwild während einer angesetzten Jagd. Gatter zählt dort nicht.
Von daher sind die Prüfungen eben nicht vergleichbar.
wipi
Die ist halt ein feuriges Mädchen.Dann schreib besser nicht mehr so viel von Deinem Hund!
Ich glaube, dass es da bei diesen beiden Rasse schon so ein paar Exemplare gibt......
Na ja, ein Schritt nach dem Anderen halt, wenn ich mal pragmatisch denke. Zunächst hat man einen Welpen und den will man irgendwann nutzen und Ihr wollt, dass jeder brav seine Prüfungen läuft, damit Ihr zuchtrelevante Infos bekommt.Wer soll denn welche Prüfung zu welchem Zweck anerkennen? Eine Behörde für eine Anerkennung der "Brauchbarkeit" oder als Anerkennung für eine Bestätigung zur Nachsuchenstation?
Oder aber ein nationaler Verein Dachsbracke als Zuchtzulassung in ihrem Zuständigkeitsbereich?
Völlig verschiedene Schuhe und Zwecke einer Anerkennung.
wipi
Es gibt Wettbewerbe . Prüfungen brauchst Du nur hierOh, das ist ja noch sehr kompliziert. Dann will ich mal konkreter fragen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Slowenien. Gibt es bez. dieser Länder zumindest eine Prüfung, die es ermöglicht, dort regelkonform nachzusuchen oder zu stöbern?
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's aber auch schon in Österreich Züchter, die ohne HD Untersuchung beider Elterntiere nix züchten.
Na ja, das Gesabbel will ich nicht weiter kommentieren, aber die AP der ADBr entspricht im Großen und Ganzen der der übrigen Brackenvereine und hat nichts mit den VP der beiden Schweisshundrassen zu tun.
In Deutschland ist für das Jagdhundewesen nun mal der JGHV zuständig....
P.s,: was macht man mit den Nieten der ADBr?
Noch eine Sache: den Titel "3.Schweisshundrasse" steht nach m.M.eher einer anderen Rasse zu!
eine internationale Nachucheführerzulassung gibt es nicht. Warum auch. Wir haben es ja noch nicht einmal für D, da jedes Bundesland ihr eigenes JWMG hat und Nachsuchen über Reviergrenzen unterschiedlich geregelt sind.Na ja, ein Schritt nach dem Anderen halt, wenn ich mal pragmatisch denke. Zunächst hat man einen Welpen und den will man irgendwann nutzen und Ihr wollt, dass jeder brav seine Prüfungen läuft, damit Ihr zuchtrelevante Infos bekommt.
Machen wir es an einem Extrembeispiel mal plausibel. Ich bilde mir ein, dass es in einem Wurf in Norwegen gerade das schönste Vieräugl aller Zeiten gibt und den krieg ich. Dann komme ich in D, A oder HU an und frage zB bei Dir, ob der Hund von Euch akzeptiert wird und welche Prüfungen Ihr haben wollt bzw. ich bei Euch machen kann/muss, damit ich anschließend auch bspw. in A, HU oder CH nachsuchen kann und nicht nur in D.