Gebrauchter Drilling

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
Ach ja.. Da hätte ich übrigens ein gutes Angebot gehabt: http://www.egun.de/market/item.php?id=775609 <HR></BLOCKQUOTE>

Den kannste ja noch anmailen. Hat das Ding ja nicht verkauft.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Den kannste ja noch anmailen. Hat das Ding ja nicht verkauft.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sieht nicht so schlecht aus. Der Drilling ist wohl von Ende der 60er, Anfang der 70er. Das Glas ist schon die neuere version des 2,5-10x52 und daher wahrscheinlich erst später montiert worden. Ich würde dem mal so 1700€ anbieten und den Magnum-EL bei egun verscheuern.
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Man, jetzt verräts du ja die guten Tips mit denen ich mir die Nadel im Hauhaufen ergattern könnte !
icon_smile.gif

Habe ihm geschrieben und gesagt daß ich den Drilling für 1500 Euro kaufen würde (müßte ihn natürlich Probeschießen und eventuell kurz checken lassen ob er in Ordnung ist..) aber ich habe keine Antwort erhalten also ich glaube das war unter seinem Niveau..
Die Suche geht also weiter..

Habe ein Angebot bekommen für 2500 Euro:
Sauer&Sohn, Baujahr 6/1954, vor 26 Jahren gebraucht gekauft davor allerdings noch mit EL in .22 wmr, 7x75R, 16/70 Schrot mit lauflangem Einstecklauf der Fa. Fritz in 22Hornet. Montiert ist ein Zeiss Diavari 2,5-10 x 52, Abs. 1 mit sehr guter Suhler Einhakmontage. Die Waffe wurde vor einigen Jahren, als das Zfr. montiert wurde, neu gedichtet, Neubrünierung und Neunitrierung des Systemskastens, neu geschäftet mit PmB und insgesamt komplett generalüberholt. Im Hinterschaft ist noch ein Klappdeckelschaftmagazin unten eingebaut. Alle Läufe sind blank, und bis auf einige kleinere Druckstellen in der Fischhaut
des Vorderschaftes ist die Waffe makellos. Schußleistung hervorragend.
Hat mich sehr interessiert aber keine Antowrt mehr erhalten seit 2-3 Wochen also ich glaube mal die Sache hat sich erledigt...

[ 24. M
 
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
29
Original erstellt von hubbert:

Woran kann man das erkennen? Ist das nur eine Frage des Modells? Seriennummer?

...es gilt schon eine Grundselektion im Hersteller-Stempel. Steht dort "Made in GDR" war die Waffe meist für den Export. Eine weiteren Rückschluß kann man aus dem Hersteller ziehen "Bühag", "Gebr. Merkel Suhl" oder "Simson Suhl"
aber das ist eben nicht alles verbindlich. Am besten immer mit dem Vorbesitzer reden und dem davor, das ist für den Laien am einfachsten. Der nächste Schritt ist dann über die Hersteller oder Beschußämter.

WH Karl

[ 24. M
 
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
29
Original erstellt von Fabian Mayer:
Habe ein Angebot bekommen für 2500 Euro:
Sauer&Sohn, Baujahr 6/1954, vor 26 Jahren gebraucht gekauft davor allerdings noch mit EL in .22 wmr, 7x75R, 16/70 Schrot mit lauflangem Einstecklauf der Fa. Fritz in 22Hornet. Montiert ist ein Zeiss Diavari 2,5-10 x 52, Abs. 1 mit sehr guter Suhler Einhakmontage. Die Waffe wurde vor einigen Jahren, als das Zfr. montiert wurde, neu gedichtet, Neubrünierung und Neunitrierung des Systemskastens, neu geschäftet mit PmB und insgesamt komplett generalüberholt. Im Hinterschaft ist noch ein Klappdeckelschaftmagazin unten eingebaut. Alle Läufe sind blank, und bis auf einige kleinere Druckstellen in der Fischhaut
des Vorderschaftes ist die Waffe makellos. Schußleistung hervorragend.
Hat mich sehr interessiert aber keine Antowrt mehr erhalten seit 2-3 Wochen also ich glaube mal die Sache hat sich erledigt...

...sei froh! In einem Anfall von Magnummanie hat man in den 70igern gerne das Patronenlager der 7x65R mit 7x75R überschnitten, es hätte halt gegolten über die Fa. Sauer herauszufinden, ob die Waffe wirklich 7x75R als Kaliber hatte. So wie ich die Sauer-Leute und das Alu-System kenne, eher nicht.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K.Stülpner:
...sei froh! In einem Anfall von Magnummanie hat man in den 70igern gerne das Patronenlager der 7x65R mit 7x75R überschnitten, es hätte halt gegolten über die Fa. Sauer herauszufinden, ob die Waffe wirklich 7x75R als Kaliber hatte. So wie ich die Sauer-Leute und das Alu-System kenne, eher nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab jetzt eher an einen Zahlendreher gedacht...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
...Hat mich sehr interessiert aber keine Antowrt mehr erhalten seit 2-3 Wochen also ich glaube mal die Sache hat sich erledigt...

[ 24. März 2006: Beitrag editiert von: Fabian Mayer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

... tja, Fabian, vielleicht mußt Du Dich einfach mal entscheiden, was Du, oder wann Du etwas willst. Und nicht immer nur rummeiern und rumjammern, was wäre, wenn, und sein könnte, und Bahnticket zu teuer, Ostern Schießstand zu usw....

Einfach mal konkret werden: dann klappt`s (vielleicht) auch mit `nem Drilling!

icon_biggrin.gif
Billy
 
A

anonym

Guest
Ups, sorry ! Natürlich 7x57R !!!
Also ich denke das ist das beste Angebot was ich bis jetzt gesehen habe, habe auch Photos dazu also erste Eindruck sehr gut..
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Ich hab jetzt eher an einen Zahlendreher gedacht...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


... stimmt! Der betreffende Drilling ist meiner und er hat das Kal. 7x57R. Außerdem hat er eine Stahlbasküle (und keinen vvv-E-Lauf)!

Billy
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K.Stülpner:
Original erstellt von hubbert:

...es gilt schon eine Grundselektion im Hersteller-Stempel. Steht dort "Made in GDR" war die Waffe meist für den Export. Eine weiteren Rückschluß kann man aus dem Hersteller ziehen "Bühag", "Gebr. Merkel Suhl" oder "Simson Suhl"
<HR></BLOCKQUOTE>

Den Stempel "Made in GDR" weist der Drilling auf, den habe ich gesehen.

Wenn Du noch weitere Tips hast, immer her damit, bitte.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Das Glas ist schon die neuere version des 2,5-10x52
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie unterscheidest Du die Versionen?
 
A

anonym

Guest
@Billy hast schon recht mit dem rummeiern aber ich finds nicht so einfach.. Ich werde auf jeden Fall an Ostern hocheiern zu meiner Freundin und würde ihn mir gerne ansehen.

So, ich muß weg..
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:


Wie unterscheidest Du die Versionen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach: die neueren Versionen haben einen Drehring zur Verstellung der Vergrößerung, bei den alten dreht sich das ganze Okular.

@Billy: Wenn Du tatsächlich einen Doofen findest, der Dir für die Möhre 2500€ bezahlt, dann herzlichen Glückwunsch. Realistisch sind allerhöchstens 1500. Die Sauer-Drillinge aus den 50ern sind nämlich in der Regel nicht besonders gut gearbeitet, dazu kommt das Rostproblem mit dem Kugellauf. Mein BüMa hat übrigens neulich einen von 1960 in unmontiertem und neuwertigem Zustand in 7x57R für 950€ vertickt.

Da war das egun-Angebot für 1900 schon um Längen besser.
WH, Bo
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
@0815 !!
"Realistisch sind allerhöchstens 1500."
Ich rechachiere ja schon seit ein paar Tagen nach Preisen und wundere mich sehr über deine Aussage und frage mich wer hier der doofe ist, würde mich freuen wenn du mir ein paar von den 1500 Euro Angeboten zeigen könntest, aber allerhöchstens 1500 Euro.

0815?: "Mein BüMa hat übrigens neulich einen von 1960 in unmontiertem und neuwertigem Zustand in 7x57R für 950€ vertickt."
Habe ich auch schon ein paar gefunden aber plus Glas+Montage+Einstecklauf bleibt es halt nicht mehr bei 950 Euro das sollte eigentlich aus den Beiträgen herausgearbeitet worden sein... Glas 450 Euro, Montage 300 Euro, EInstecklauf 800 Euro plus Standartdrilling ohne nachttaugliche Optik 1000 Euro macht ca. 2500 EUro.

Hier nochmal ein paar Links die zusammengekommen sind..
http://www.egun.de/market/item.php?id=821636 http://www.vdb-waffen.de/gebrauchtwaffen/default.asp?hauptkat=13 http://www.egun.de/market/item.php?id=826066 http://www.egun.de/market/item.php?id=794475 http://www.zapf-jagdwaffen.de/za-jagdwaffen-gebr.html

2500 Euro sind viel Geld aber das beste Preis-Leistungsverhältnis was ich so von "außen" bis jetzt gesehen habe.

[ 24. M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
163
Oben