Gebrauchter Drilling

A

anonym

Guest
Danke für Eure Beiträge.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Isegrim:"Ich habe auch schon sehr gute Angebote, was die Waffe angeht, gesehen."
Habe ich noch nicht ! Bzw. bei egun habe ich schon 2 gute Angebot gesehen aber da waren schon Gebote drauf und ich kaufe keinen Drilling für rund 2000 Euro bevor ich ihn mir nicht angesehen und probegeschossen habe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Schoko: Ich würde beim Schrot aus logistischen Gründen das gleiche Kaliber wie bei der Flinte wählen.
Das ist ein guter Gedanke den ich auch schon hatte aber hab keinen Bock auf so ein Ofenrohr + Gewichtsgründe. Der Drillign ist so schon schwer genug, da brauchts nicht noch ein 12'er Kaliber. Besser noch als das 16'er wäre ein 20/76 aber wie Bärentöter richtig schreibt haben das eher die neueren Drillinge was dann wieder mit dem Preis nicht hinhaut.

@Steve:
Ein Drilling aus den 70'er Jahren werde ich preislich wahrscheinlich nicht bekommen, eher aus den 50'er Jahren (da sind auch die meisten Angebote her). Die fehlende Kugelspannung empfinde ich auch als ein gar nicht unwichtigen Nachteil was sich auch im Preis widerspiegeln muß..

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Steve:Un jetzt noch ein guter Tip: Mach Dir keinen Stress bei der Kaufentscheidung! Waffen+Optik in der von Dir gesuchten Art gibt es wie Sand am Meer und dazu noch nahezu neuwertig. Eile ist da überhaupt nicht angesagt. Übrigens, die Kleinanzeigen in W&H müssten da in jeder Ausgabe eine Menge Treffer ergeben.
Ich habe im Prinzip bis September mit der Kaufentscheidung Zeit. Habe bis jetzt ja ganz gut gesucht und auch Büchsenmacher angeschrieben.. Wenn sich nichts mehr ergibt, werde ich ein Inserat einstellen, vielleicht geht da was.

Ich habe eigentlich keine Lust einen Drilling für sagen wir ca. 1300 Euro zu kaufen (16/70, 7x57, EL hornet), mir dann ein gebrauchtes Zielferohr für 650 Euro ? zu besorgen und nochmal für 400 ? Euro das ZF montieren zu lassen... Das ist umständlich, dauert lang, Kosten kann ich nicht genau kalkulieren, usw.
http://www.egun.de/market/item.php?id=826066
Das Zielferohr runterreißen
icon_biggrin.gif
, ein altes Zeiss 2,5-10x52 drauf. Kostenpunkt: ca. 1000 Euro (reicht das überhaupt ? Mir würde eine Festmontage eigentlich reichen, habe nicht vor das ZF abzumontieren)? dann dürfte der Drilling also auf keinen Fall mehr als 1200 Euro kosten ?! Hm, ich sehe gerade ist das nicht eine Aluminiumbasküle oder sowas ? Ich möchte Stahlbasküle auchw enn schwerer ist..

Hm

PS
- Bockbüchsflinte kommt für mich nicht in Frage. Ich benötige eine große Kugel für Rehwild, Schwarzwild,usw., eine kleine Kugel für Fuchs,.. und Schrot für Eichelhäher, Tauben, Marder,...
- Was kostet das ältere Zeiss 2,5-10x52 ungefähr ?
- Was kostet ein gebrauchter Horneteinstecklauf ? ODer besser gleich einen neuen ?

[ 22. M
 
A

anonym

Guest
Also jetzt habe ich mal einen Büchsenmacher angerufen:

- Gebrauchten Einstecklauf zu finden wird sehr schweirig weil er natürlich genau auf die Waffe passen muß. Neuer Einstecklauf kostet zwischne 700-800 Euro

- Die älteren Dirllinge haben meisten SEM mit kleinen Gläsern. Hier das Glas runter zu machen, neue mOntage, neu brünieren, usw. kostet rund 700 Euro

- Gebrauchtes Glas also z.B. das Zeiss diavari 2,5-10x52 ca. 500 Euro http://www.egun.de/market/item.php?id=798156&PHPSESSID=9da0931673cda30ace92305f6c0ce5ef

Er meitne das wäre die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Da hab ich mir ja was vorgenommen, prima.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
Er meitne das wäre die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Da hab ich mir ja was vorgenommen, prima.<HR></BLOCKQUOTE>

Völliger Blödsinn. Der verarscht Dich! Die gibt's zuhauf...hab grad mal in Jagd und Jäger geguckt. Da hätte ich sofort einen S&S in den gesuchten Kalibern mit Zeiss 8x56 gefunden, dazu in der letzten W&H ein Heymdrilling sogar mit Hornetlauf und 2,5-10x56.

Musst Dir immer im Klaren sein, dass weder Drilling alter Macharbeit, noch 7x57 R, noch 16er Schrot heute in ist.
icon_wink.gif


Grüße,

Steve

PS.: Hab Dir übrigens noch nen Link geschickt.

[ 22. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Steve: Völliger Blödsinn. Der verarscht Dich! Die gibt's zuhauf...hab grad mal in Jagd und Jäger geguckt. Da hätte ich sofort einen S&S in den gesuchten Kalibern mit Zeiss 8x56 gefunden, dazu in der letzten W&H ein Heymdrilling sogar mit Hornetlauf und 2,5-10x56.
Ich möchte kein 56'er (und auf keinen Fall eine starre Vergößerung!), ist mir zu klobig (und schwer), wenngleich ich das 56'er mit meinen Augen gut nutzen könnte. Vom diavari 2,5-10x52 habe ich viel gutes gehört. Viele sagen es wäre das beste Glas gewesen früher..

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Steve: Musst Dir immer im Klaren sein, dass weder Drilling alter Macharbeit, noch 7x57 R, noch 16er Schrot heute in ist.

So sehe ich es auch !
Wer sich heute einen Drilling kauft wird fast immer 20/76 nehmen. Die meisten neigen auch bei der "kleinen Kugel" zu relaitv großen Kugeln wie z.B. 5,6x52R oder sowas.. Die Optik ist natürlich auch besser heutzutage, die haben Kugelspannung, "Thermoläufe", usw. Deswegen muß ich doch einen 50 Jahre alten Drilling zu einem angemessenen Preis finden können..
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

Er meitne das wäre die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schwachsinn. Der Markt ist mit Drillingen überflutet, das einzige Problem ist das Glas, aber Du wirst sicher einen mit Zeiss 2,5-10x52 finden. Die meisten Dinger haben halt ein 6x42 drauf.

Bei SEM: Kann schon mal 700 Euro kosten, wenn ich richtig informiert bin. Vor allem darfst Du daran nicht sparen, weil die Montage für einen Bmacher nicht so einfach herzustellen ist. Wenn er zu billig ist, schlampt er vielleicht an der Montage.

Ein 2,5-10x52, frisch überholt, wird ein Freund von mir morgen beim Büchsenmacher kaufen. Kostenpunkt 400 Euro.

hubbert
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

Deswegen muß ich doch einen 50 Jahre alten Drilling zu einem angemessenen Preis finden können..
<HR></BLOCKQUOTE>

Findest Du auch. Insb. über Inserate. Da musst Du Dich aber auskennen. Ich persönlich würde lieber beim Büchsenmacher meines Vertrauens etwas teurer kaufen und dafür den Service in Anspruch nehmen, wenn die Waffe mal rumzickt. Und das tut ein Drilling ab und zu, wenn man Pech hat.
 
Registriert
16 Mai 2002
Beiträge
395
Wie schon ein paar Vorposter geschrieben haben ist es nicht schwierig einen gebrauchten Drilling zu finden. Die Problematik besteht darin diese Waffe in einem ordentlichen Zustand und mit der gewünschten Optik zu bekommen. Meist wurden alte Gläser mit Trapezschiene und kurzer Baulänge verwendet. Wenn man die SEM beibehalten möchte ist meist eine kpl neue Montage nötig. Dazu kommen die Kosten fürs
runtermachen der alten Montage und das streichbrünnieren des Laufbündels.
Da kann ein vermeintliches "Sonderangebot" sich als Euronengrab entpuppen.
Für Fabian stellt sich nur die Frage wann er "seinen Drilling" zu welchem Preis irgendwo findet. Von preiswert wird man allerdings nur im Vergleich zu Neupreis reden können. Gegenüber den 1000 - 1500 € Angeboten wird er sich deutlich nach oben abheben.
Viel Spass beim Suchen und nicht ungeduldig werden

Waidmanns Heil
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
110
Moin zusammne!
Ich habe mir einen SS-Drilling gebraucht gekauft, auf dem war mittels SEM ein 4x Glas drauf und kein EL. Habe ihne aber auch fuer 1000Euronen bekommen. Dann ein Leupold-Glas geakauft 3,5-10x50 und beim BueMa in Tamstedt mittels MAK-Schwenk montieren lassen, hat ca 300Euronen gekostet, jetzt hab ich aber einen Drilling mit klasse Glas und LA plus Gummischaftkappe! Ergo, alles was ich will! Ein EL waere schon nett!
Ich weiss was ich hab und bin echt zufrieden!
Cheerio
 
A

anonym

Guest
Kleiner Hinweis:
Falls der Drilling ein 8x52 Stahlzielfernrohr hat, paßt in den Vorderfuß, falls geklemmt auch das 2,5-10x52
auch das alte Nickel 2,5-9x52 hat die gleichen Abmessungen.
Habe damit die SEM meiner M 66 beibehalten, und durch die Verwendung der ZEISS-Gläser die Streukreise halbieren.
P.
icon_wink.gif


[ 22. M
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Hallo Fabian,

ich würde einen Drilling nur dann kaufen, wenn ich ihn vorher von einem Büchsenmacher habe durchsehen lassen. Diese Waffengattung ist einfach viel anfälliger als z.B. ein 98er und die Reparatur kann im Zweifelsfall sehr teuer werden. Daher ist bei egun immer Vorsicht angebracht, da eine Rückgabe u.U. ja ausgeschlossen wurde. Was anderes wäre das über die zuvor verlinkte Datenbank des VDB. Ein Büchsenmacher kann die Gewährleistung ja nicht ausschliessen, Du kannst die Waffe also mit Garantie kaufen, woanders prüfen lassen und den Prügel bei groben Mängeln zurückgeben.

Auch wenn es bei Egun 500,- billiger sein sollte: An einem undichten Drilling wirst Du keine Freude haben, die Reparaturkosten liegen dann sehr schnell über dem Zeitwert.

Dompfaff
 
A

anonym

Guest
@Douglas
Habe ein Angebot bekommen für einen S&S für 1000 Euro, dann kommt aber noch EL, Glas und Montage dazu und schon ist man bei 2700 Euro..
http://www.egun.de/market/item.php?id=794475
Kein schlechtes Angebot. Habe dem Verkäufer angeschrieben und mitgeteilt, daß ich ihn mir gerne ansehen möchte und Probeschießen würde- er meinte er wolle für den Verkauf des Drillings nicht so viel Zeit investieren also hat sich das auch erledigt
icon_rolleyes.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:


Schwachsinn. Der Markt ist mit Drillingen überflutet, das einzige Problem ist das Glas, aber Du wirst sicher einen mit Zeiss 2,5-10x52 finden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich aus so. Sowohl die waffe die er sucht, als auch das Zielfernrohr waren sehr beliebt und die gibt es mit Sicherheit...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Ich würde dem Büma zustimmen. Ein Drilling im Kaliber 8x57IRS oder 7x57R in gutem Zustand, mit Stahlbasküle, mit variablem nachttauglichen Zeissglas und Hornet Einstecklauf wird man zwar finden, aber dann muß man schon verdammt viel Glück haben um das Teil für 2000,- zu bekommen. Sowas sucht nämlich jeder, der einen Drilling möchte. Nicht unmöglich aber bestimmt langwierig.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
@Douglas
http://www.egun.de/market/item.php?id=794475
Kein schlechtes Angebot. Habe dem Verkäufer angeschrieben und mitgeteilt, daß ich ihn mir gerne ansehen möchte und Probeschießen würde- er meinte er wolle für den Verkauf des Drillings nicht so viel Zeit investieren also hat sich das auch erledigt
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, wenn Du Deine Glotzgurken etwas aufgemacht hättest, hättest Du Dir den Anruf auch sparen können. Das Ding hat nämlich eine Duralbasküle. I.Ü. lohnt es sich, zu warten und die Augen auf zu halten. Den preiswertesten Drilling, den ich gesehen habe, hat auf meinen Ratschlag hin Harleymasi gekauft: Suhler aus den 80ern, guter Zustand, 16-7x65R mit separater Kugelspannung ohne Glas, war nie montiert für schlappe 1200€. Da kann man nicht meckern, oder!? I.Ü. kann ich vor Sauer-Drillingen aus den 50ern nur warnen. Der Laufstahl ist total rostempfindlich und die Teile neigen zum doppeln. Ich hatte mal so einen und bin froh, dass ich ihn wieder los bin! Also nichts überstürzen! Und wenn das bis September nichts wird, dann besorg Dir eben Vollmantelpatronen für die .308. Noch ein Wort zum Kaliber: Nimm das, was grade günstig angeboten wird. Wahrscheinlich relativ günstig zu bekommen ist zB eine Waffe in 6,5x57R. Die kann mehr, als ihr der Durchschnittswaidmann zutraut, genau wie die 7x57R. Ich habe damit jedenfalls schon so manchem Schweinchen äußerst erfolgreich das Lebenslicht ausgeblasen und konnte über die Wirkung nicht meckern.
WH, Bo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
259
Oben