Gebrauchter Drilling

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Fakten, bitte!<HR></BLOCKQUOTE>

7x65R
12/70
Hornet vvv rechter Schrotlauf
2,5-10x52 Zeiss Absehen 4
Simson Suhl
Stahlbasküle

1300 Euro

Nachteil: Hässliche Schaftverschneidungen. Trotzdem Spitzen-Angebot (vom Büma!)

Wenn die Schaftverschneidungen nicht wären, hätte ich ihn auf der Stelle mitgenommen.

[ 24. M

A

anonym

Guest
@Hubbert:
Wie lang wäre der Drilling gesamt und wie schwer, würde mich sehr interessieren !
Auf Schaftverschneidungen stehe ich nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
@Hubbert:
Wie lang wäre der Drilling gesamt und wie schwer, würde mich sehr interessieren !
Auf Schaftverschneidungen stehe ich nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Durchs 12er Schrot und den EL ist er schon ziemlich schwer, wesentlich schwerer, als die 16er, und er sieht halt auch klobiger aus. Von der Länge her gehts.

A

anonym

Guest
Hast du zufällig die genauen Daten, hätte mich interessiert !!!

Ein Sauer&Sohn hatte alles in allem (mit EL,16/70,7x57R,2,5-10x52,Stahlbasküle..usw.) 4,6 kg und war 103 cm lang. Da gibts sicherlich kürzere Drillinge und leichtere aber für mich wäre das in Ordnung (Ein älterer Jäger den ich kenne hat einen neuen Drilling in 8x57IRS,20/76,5,6x52R,Swarovskiglas mit LA,Thermoläufe,Kugelspannung,Stahlbasküle.. welcher relativ leicht ist und ziemlich kurz **neid** Kommt selten vor daß man sich einen kürzeren wünscht oder ?
icon_smile.gif
Den Drillign den er hat ist genial. Hat auch gute Ergenbisse mit der 5,6x52R auf Fuchs (Balgverwertung),a uf Reh sowieso. Der einzige Nachteil ist die etwas eingeschränkte Schußentfernung der 8x57IRS aber er hat so einen Plan mit Entfernungen auf den Leitern und Kanzeln und wenn er woanders hingeht nimmt er seinen Entfernungsmesser mit dann passts... Mit der 5,6x52R schießt man das Reh ja auch auf 200 m tot..

[ 24. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

7x65R
12/70
Simson Suhl
Stahlbasküle

1300 Euro

Wenn die Schaftverschneidungen nicht wären, hätte ich ihn auf der Stelle mitgenommen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn der nicht völlig ausgeschossen und schonmal nachgedichtet wurde: Sofort, aber wirklich sofort kaufen! Ich habe mal mit einem Maßschäfter gesprochen, der macht Dir da für 600€ einen Hinterschaft dran, der genau passend für Dich ist. Der hieß Löwe oder Loewe und saß im süddeutschen Raum, hatte aber in Suhl gelernt. Insgesamt wärest Du dann mit 1900€ dabei.

WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Ich habe mal mit einem Maßschäfter gesprochen, der macht Dir da für 600€ einen Hinterschaft dran, der genau passend für Dich ist. Der hieß Löwe oder Loewe und saß im süddeutschen Raum, hatte aber in Suhl gelernt. Insgesamt wärest Du dann mit 1900€ dabei.

WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Das wäre in der Tat interessant. Die Schaftverschneidungen sehen nämlich aus, als wenn da einer mit seinem Dremel Multi und der kleinen Fräse mal seine Phantasien ausgelebt hat. Die Waffe wird dadurch fürchterlich entstellt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

@ Bo: Kannst Du das mal für einen Nichtexperten näher erläutern? Habe ich das richtig verstanden, dass man das alte 6x42, dass ja wahrscheinlich meist auf einer SEM sitzt durch ein 2,5-10x50 (7x50) ersetzen kann und dabei die alten Basen benutzen kann? Das wär ja ein Traum...hab bei nem Bekannten eine Krieghoff Ulm BB entdeckt, die er nicht loswird...obendrauf trohnt ein 6x42!
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, ich will nicht allzu große Hoffnungen wecken. Also: für jede Montage muss ein Stück der Laufschiene weggefräst werden. Hierein wird dann der Grundsockel für die Montage gesetzt, in die die Fußplatte der Montage mittels Schwalbenschwanz eingefügt wird. Wie weit vorne dieser Grundsockel gesetzt wird, richtet sich bei allen Montagen, bei denen das ZFR am Objektivkopf gefasst wird, nach der Länge des ZFR. Wollte man zB ein 6x42 durch ein 3-12x56 der alten Zeiss-ZM-Serie ersetzen, musste ein zweiter Grundsockel für die Montage gesetzt werden, was nicht nur fürchterlich aussah, sondern das ganze Unterfangen auch noch erheblich verteuerte, zumal beim Drilling häufig auch noch die offene Visierung versetzt werden musste, was auch eine Kürzung der Schubstange erforderlich machte. Das sieht mittlerweile etwas anders aus: das 50er Zeiss VM hat ungefähr die gleiche Länge wie ein altes 6x42 oder 1,5-6x42. Daher muss eben kein neuer Grundsockel mehr gesetzt bzw. eingelötet werden. Es reicht aus, die Fußplatte der Montage auszutauschen, und zwar idealerweise gegen eine solche für eine Schwenkmontage. Außerdem wird das hintere Schlösschen gegen ein Stück Prismenschiene getauscht - fertig.
WH, Bo
P.S.: Was will Dein Bekannter denn für die Ulm sehen?

Original erstellt von hubbert:

7x65R
12/70
Simson Suhl
Stahlbasküle

1300 Euro

Nur ein spitzen Angebot, wenn es sich um einen 32 oder 32E handelt. Ansonsten Finger weg, der ist mindestens in der Kaliberkombination schon 3x gedichtet!!! In dieser Kombination sind in der ex. DDR die "für-Alle-Waffen" gefertigt worden, die konnte sich dann jeder Jäger zur Jagd beim Jagdleiter ausleihen, nach der Wende sind die dann für 500-700 DM verhökert worden!

Karl

[ 24. M

Auf Drückjagd benutze ich meine .308 welche sich auch hervorragend schießt- könnte vielleicht noch ein bißchen mehr Dampf dahinter sein aber es passt trotzdem..

[ 23. März 2006: Beitrag editiert von: Fabian Mayer ][/QB][/QUOTE]
Weiss natuerlich nicht, welche Waffe/Lauflaenge, aber wenn 60cm, versuch mal eine ladung mit 180 Grain Geschoss und 46,5 Grain Vitakraft 550;
Sind vielleicht ein Paar M/sec mehr drin bei gleicher Maximaldrueck.
Wenn kuerzer lauf, versuch mal das N140.
Gruss, V-max.

[ 24. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
ich bin mal gespannt ob Hubbert die Daten rausürckt aber mich würde es nicht wundern wenn der Drilling 110 cm lang ist und 5,5 kg wiegt und das ist nichts für mich. 3x gedichtet würde mich auch nicht wundern..<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe nicht mehr Daten, als die, die ich schon gepostet habe. Der Verschluss ist übrigens saugend fest, nix mit 3x gedichtet.
Mit den 5 kg kann das schon hinkommen.

[ 24. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K.Stülpner:

Nur ein spitzen Angebot, wenn es sich um einen 32 oder 32E handelt. Ansonsten Finger weg, der ist mindestens in der Kaliberkombination schon 3x gedichtet!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ne, der ist nie gedichtet worden, denn der Verschluss ist perfekt. Welches Modell es ist, muss ich erst erfragen.

Original erstellt von boris0815:

...siehe oben

Boris hat den richtigen Vorschlag gemacht. Es ist nur durch den ausführenden Büchsenmacher zu beurteilen wie die Basen montiert waren. Bei Bockwaffen steht die Laufschiene über, das heißt es muß vor setzen der neuen Montage erst ein Stück Laufschiene eingesetzt werden weil der Support für die Schwenkmontage über die Laufschiene gesetzt wird und nicht wie beim Drilling in selbige.
Jedoch ist es noch einfacher, darum die neuen kurzen Gläser. Ist die SEM standartisiert, also aus den 60iger/70iger Jahren, ist der Hakenabstand von Montage zu Montage gleich!!!! So kann man die alten Montageteile am Gewehr belassen und lässt vom Büma neue Oberteile für sein Glas von der Fa. Recknagel einpassen. Der Büchsenmacher sollte aber erste Wahl sein und den Sinn der "Neun-tragenden-Flächen" kennen.
Es gibt einfach keine elegantere Montage!

Der Sinn in der Übung liegt darin: wird erneut Waerme in das Laufbündel gebracht, gibt es erneute Verspannungen die einen unglücklich machen. Auch ein Grund, warum man des öfteren Kombinierte Waffen mit relativ neuen Gläsern im Internet findet, die Kanonen streuen wie ne Giesskanne, weil die Ummontage schiefging und hinterher wars keiner. Auf solche "spitzen Angebote" fallen dann junge Waidkameraden herein, die ja eigentlich nur einen Drilling gesucht haben mit dem man Beute machen kann.
Darum mein Rat: lieber richtig alt und dann richtig instandgesetzt. Geht dann was schief, kann ich darüber mit dem Büma auch reden!!!

Karl

@ Fabian:

hier ist noch ein gutes Angebot; runterscrollen. Allerdings EL nur .22 Mag.

Gruß, hubbert

A

anonym

Guest
Ach ja.. Da hätte ich übrigens ein gutes Angebot gehabt: http://www.egun.de/market/item.php?id=775609

Gegen 12'er Schrot spricht für mich das Gewicht, die Optik, die wirkenden Kräfte beim alten Drilling .. Vorteil wäre, daß ich die gleiche Muniton verfeuern könnte wie mit der Flinte aber insgesamt sprciht mehr gegen ein 12'er Schrot für mich als dafür.

MfG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
756
Oben